[Kaufberatung] Ersatz für Def Mainboard, AMD

Nemac

Enthusiast
*hmpf*

Hier hatte ich kurz die Probleme beschrieben, und bin heute mit nem Kumpel mal zum Teiletausch gekommen.

CPU, RAM, Graka, NT io, Board futsch.
Es muss also ein MA790X UD3P ersetzt werden.

Könnt ihr mir bitte was neues Empfehlen?

*AM3+ und auf den Buldozer warten? Dann brauch ich DDR3 RAM neu :grrr:
*Billiges AM2+ "Baumarktboard" als Übergang und abwarten? dh ich müsste erst mal keinen RAM kaufen. Ist da gerade noch was im Busch, auf das sich warten lohnt?
*Hier ein gebrauchtes abstauben? :cool:

Bedingungen: PII X4 955 + Mugen2 müssen aufs Board gehen.
(erstmal) kein Asus :motz:

Eigentlich mag ich den RAM net neu kaufen, hab ja welchen.
Deswegen habe ich die Preise bei DDR3 auch nicht verfolgt.. :( was ist da gerade sinnvoll?

Kann mir bitte auch jemand das ganze Chipsatz-zeugs erklären? Was ist da gerade 'in' bzw welche Chipsätze wären Bulldozer tauglich?

Buget ~100€

Btw, gerade beim Rumgoogeln gesehen, WTF ist am ASUS SABERTOOTH 990FX so teuer :stupid:

*grübel* & danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DDR3 ist momentan extrem billig. 8GB gibts unter 30€.

Wenn du deinen alten RAM verkaufst hast du das lockerst raus. Für 8GB DDR2- zahlt man (neu) über 70€
Gebraucht auch nicht viel weniger.

Ums in MMarkt Slang zu sagen:
RAM ist z.Zt. sch....e billig.

Das Brett ist zu nem guten Zeitunkt defekt geworden.

Kauf die Kombo hier:
Hat das beste P/L Verhältnis.
Die neuen 900er Bretter von Gigabyte im gleichen/ähnlichen Preisbereich sind schlechter ausgestattet und mit nem 800er Chipsatz hat man keine Nachteile. Pass nur auf, dass DU ein Rev. 3.1. Brett mit schwarzem CPU Sockel und kein altes mit weißem Sockel angedreht bekommst.

RAM: Bin eher Kingston Fan, die laufen immer, aber die obigen billig-team group laufen bei den meisten ebenfalls ganz gut.

falls Du also die 5 Euro noch sparen willst, bitte ;-)

P.S: CMOS Reset bzw. Batterieausbau am alten Brett schon ausprobiert?

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

danke soweit.

Das GA870A ist dann später auch mal Bulldozerfähig und hat Platz für den dicken CPU Kühler?
Das beurteilt sich per Bild immer schlecht, aber vile Platz den den RAM Bänken scheint dort nicht zu sein :|

Edit: Ääh Ram dann in 2x2? oder 1x4GB? Wie ist das bei DDr3 und Dualchannel? (ich renn noch mit nem 32Bit XP rum, und das bleibt auch noch ein paar Tage so) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde an deiner Stelle 2*4 gb kaufen und eben auf Windows 7 umsteigen. Das System ist definitiv ein sehr guter und großer Sprung zu Win Xp.

Ich will jedenfalls auf keinen Fall zurück.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh