[Kaufberatung] Ersatz für Cherry Standardtastatur (Office)?

Oktavus

Enthusiast
Hi,

mir schwirrt der Kopf ... braune / rote / taktil / low profile ... habe mich schon quer gelesen - und bin verwirrt.

Ich benutze seit xx Jahren Cherry-Tastaturen, hab' noch immer eine G80-3000 auf meinem Haupt-PC (die ist mir die liebste...), Göga eine RS 6000 (etwas klappriger...) - ich suche nun
  • so etwas ähnliches bzw. ähnlich robustes wie die G80-3000,
  • fullsize mit abgesetztem Nummernblock (zu belegende Spezial-Tasten für die Zockerei brauch' ich nicht),
  • kabelgebunden (USB)
  • zart (weiß) hinterleuchtet (in mehreren Helligkeitsstufen; keine Jahrmarktsbeleuchtung)...
  • ... und wenn sie leiser ist als die G80, wär's kein Fehler.
Welche sollte ich mir im Vorfeld anschauen, um ggf. in der Black Friday-Week zuzuschlagen?

Thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten mal bei deiner G80-3000 eine Tastenkappe abnehmen um zu gucken welche MX Switches diese benutzt. Nehme mal an MX Blue, also taktil(man spürt den Druckpunkt) mit Klickgeräusch.
Wenn du das selbe Schreibgefühl nur leiser willst wären dann z.B. MX Brown Switches geeignet, die sind ebenfalls taktil aber ohne Klick.

Kirmesbeleuchtung lässt sich ja einfach auf weiß umstellen.

Wenn du das selbe Schreibgefühl nur leiser willst wären dann z.B. MX Brown Switches geeignet, die sind ebenfalls taktil aber ohne Klick.

Ist dass nicht auch von der Tastatur abhängig? Ich bspw. nutze u. a. eine Ducky ONE 2 bestückt mit MX Brown sowie eine Vortex Tab90M welche MX Blue ihr Eigen nennt und kann dir versichern, dass die MX Brown in der Ducky wesentlich geräuschvoller zu Werke gehen.

Die dort gelistete Endorfy ist auch kein Leisetreter. Die macht schon mit den roten Switches reichlich Krach.

Wäre vielleicht die was für dich: Logitech G413 SE? Ich hatte die TKL-Variante (also ohne Nummernblock) ausprobiert..., für mich persönlich war sie nicht ideal, immerhin ist, im Gegensatz zu den allermeisten anderen Tastaturen, die ich ausprobiert habe, die weiße Hintergrundbeleuchtung "weiß" und nicht irgendwie milchig mit Farbstich.

Grundsätzlich wirst du um ein Ausprobieren nicht herumkommen...!?

Mit freundlichen Grüßen

Moin,

mir schwirrt der Kopf ... braune / rote / taktil / low profile ... habe mich schon quer gelesen - und bin verwirrt.
Kennen oder haben wir alle gekannt, leider nur durch eigenes Erleben und Empfinden wirklich lösbar.

G80-3000 auf meinem Haupt-PC (die ist mir die liebste...)
Dachte spontan, warum nicht dabei bleiben oder eine Zweite, da ...

und wenn sie leiser ist als die G80, wär's kein Fehler.
... wunderbar zu modifizieren, da einfach zu öffnendes Gehäuse, Schalter tunen sehr einfach, da kein (Ent)löten nötig, weil plateless, was einen wunderbaren Flex für mich ermöglicht, wo moderne Tastaturen weniger oder mehr erfolgreich hinterherlaufen.

Aber all dies dürfte Dir nicht wirklich helfen und noch mehr verwirren, von daher werfe ich einmal Keychron in den Raum, ob Dich etwas anspricht: https://keychron.de/de/search?options[prefix]=last&q=100% - https://www.amazon.de/s?k=Keychron+Fullsize&ref=nb_sb_noss_2
Persönlich würde mich die https://www.amazon.de/Keychron-Hall...er-Hot-Swap-fähig-Trigger-Modus/dp/B0DXZ97PCG interessieren, aber Fullsize geht gar nicht mehr für mich.

Ist dass nicht auch von der Tastatur abhängig?
Natürlich ist es auch von der Tastatur abhängig, aber gleiche Bedingungen, identische Tastatur, sollten MX Brown oder Red leiser als klickende Blues sein.

Ja - da wäre schon etwas dabei. Sowohl die o.g. Logitech oder auch eine Keychron (V6 oder V10) sehen gut aus ... danke.
Dachte spontan, warum nicht dabei bleiben oder eine Zweite, da ...
Die Situation ist die: ich hab' im Wohnzimmer in einer dunklen Ecke ständig das Notebook aufgebaut - ein altes, kleines Lenovo Thinkpad mit beleuchteter Tastatur ... läuft super, auch auf Win11 - nur der Bildschirm ist halt winzig klein. Jetzt denke ich darüber nach, dass ich dem Notebook einen größeren Bildschirm + eine externe Tastatur spendiere (und das Notebook zugeklappt lasse). Weil finstere Ecke bzw. ebendort gewohnt soll es beleuchtet sein und damit es Göga beim Fernsehen nicht stört, halbwegs leise.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh