[Kaufberatung] Ersatz für 27er iMac 1400-1500€

m0rf

Enthusiast
Hi,

ich überlege mir meinen iMac eventuell gegen einen Desktop PC mit 27" Bildschirm zu tauschen. Ich bin mit dem iMac und OS X zwar mehr als zufrieden, aber ein Debian und ein Windows 7 zum gelegentlichen spielen würden mir evtl. auch reichen. Für meinen iMac würde ich noch rund 1400-1500€ bekommen.

Die Frage ist nun, ob ich etwas vergleichbares für das Geld bekomme. Der iMac hatte ein 27" IPS Display mit 2560 x 1440, einen i5 Quad mit 2,66GHz, 6GB DDR3 Ram, HD4850 und eine 1TB Platte.

Wichtig ist mir:

- Sehr leise
- Gleiche Leistung

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, so viel musst eigentlich gar nicht ausgeben... Folgendermaßen könntest du es machen:

Unbenannt.jpg

Evtl. noch ein paar sehr leise Gehäuselüfter dazu und die Sache passt :)

Danke für die Zusammenstellung. Allerdings würde ich dann ein gutes Stück Displayqualität einbüßen. Ich habe gerade mal bei Geizhals die einzelnen Monitore verglichen. Der billigste 27" Monitor mit IPS Panel liegt da bei 590€ ist aber leider extrem hässlich. Der DELL Ultrasharp U2711 wäre wohl ein vergleichbarer Monitor. Schlägt allerdings mit 850€ eine ziemliche Kerbe in das Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Ecos gegen Mushkin Stiletto tauschst und als NT das CM silent Pro 500 nimmst bist du bei punktgenau 1500€

Die Gigabyte GTX460 hat je nach Anwendung 30-50% mehr Power als die 4850.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch nach einer netten Zusammenstellung aus.
Ich muss mir den Monitor mal irgendwo anschauen um da eine Auswahl zu treffen. Ist der Unterschied zwischen IPS und TN Panels eigentlich noch immer so groß?
Ich brauche eigentlich keinen Monitor, der mir die Farben besonders "echt" darstellt, da ich nichts mit irgendwelchem Print/Fotozeugs zu tun habe.

Das sieht doch nach einer netten Zusammenstellung aus.
Ich muss mir den Monitor mal irgendwo anschauen um da eine Auswahl zu treffen. Ist der Unterschied zwischen IPS und TN Panels eigentlich noch immer so groß?
Ich brauche eigentlich keinen Monitor, der mir die Farben besonders "echt" darstellt, da ich nichts mit irgendwelchem Print/Fotozeugs zu tun habe.

Der Unterschied ist schon groß, aber wenn du keinen Wert darauf legst, dann kannst du am Bildschirm locker 500€ sparen.
Muss es eigentlich ein 27"-er sein?

Nein, es muss nichts zwangsläufig ein 27"-er sein, es geht auch größer :).

Da ist mir definitiv die Auflösung zu gering. Ich brauche viel Platz auf dem Desktop, da hilft es mir nicht dass der Monitor/TV besonders groß ist.

Zuletzt bearbeitet:
Installier doch Windows 7 auf deinem Mac, Stichwort Bootcamp. Oder reicht dir die Spieleleistung des Macs nicht aus?

Nein, darum geht es mir nicht. Diese All in One Geräte, wie der iMac sind einfach nichts. Ein kleiner Defekt und das Ding muss weggebracht werden. Die Garantie läuft auch nur noch bis Januar nächsten Jahres. Wenn danach ein Defekt auftritt, kann ich tief in die Tasche greifen.
Ich würde außerdem gerne einen T-Home Entertain Box an dem Bildschirm per HDMI anschließen. Das ist mit dem iMac nur mittels eines extrem teuren Adapter in 720p Auflösung möglich. Ich brauche auch noch einen seriellen Port, diese USB -> Seriell Konverter sind einfach nichts.

Kauf dir nicht den billigsten 30€ Tower für ein Budget von 1500€. Von deinem iMac bist du doch auch ein schönes Design gewohnt.

Ja, da werde ich dann schon was passendes raussuchen. Ich bin mir im Moment noch nicht ganz sicher, ob ich wirklich umsteigen werde. Der zusätzliche Leistungszuwachs und die Freiheit Hardware einfach zu tauschen sind natürlich Vorteile. Der Leistungszuwachs ist jetzt allerdings nicht so enorm, als dass mich das so vom Hocker haut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh