error beim booten

prinzpi92

Neuling
hallo leute,

wie der titel schon sagt kommt bei mir beim booten immer eine fehlermeldung und zwar:

error: unknown filesystem.
grub rescue>

was kann ich da machen?

die vorgeschichte:
ich hab bis gestern auf meinem laptop win7 und linux laufen gehabt. beide jeweils auf einer eigenen partition auf einer gemeinsamen festplatte.
da ich linux aber nicht mehr brauche habe ich die partition auf der linux läuft gestern formatiert und seit dem triit eben dieser fehler auf.

wenn ich im boot menu nachschau werden mir dort 3 sachen aufgelistet:
SATA HDD : Fujitsu MJA2500BH G2
SATA ODD : Optiarc DVD RW AD-7585H
Network Boot: LEGACY PCI DEVICE

bei allen drei kommt die fehlermeldung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier scheint deine Boot.ini oder ähnliches kaputt gegangen zu sein.

Probiere mal die Windows Reperation

MfG

bei der systemstartreparatur wurden keine probleme gefunden
und blöderweise hab ich keinen systemwiederherstellungspunkt erstellt.

Boote mal bitte von der Windows 7-DVD, brech die Systemreparatur ab, öffne die Eingabeaufforderung und gib nacheinander folgendes ein:

bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /rebuildbcd

Das schreibt deinen MBR und Bootloader neu, beim Formatieren der Festplatte hast du das Grub-Verzeichnis gekillt, aber im MBR stehen noch die restlichen Informationen. Sowas macht die Reparaturinstallation leider nicht von selbst, warum auch immer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh