cRaZy-biScuiT
Enthusiast
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- 3700X
- Mainboard
- ASRock B550M Phantom Gaming 4
- Kühler
- be quiet! Pure Rock 2 Black ARGB
- Speicher
- G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
- Grafikprozessor
- NITRO+ AMD Radeon RX 6800
- Display
- 2x WQHD
- SSD
- 2x MEGA Electronics Fastro MS200 SSD 2TB, M.2
- Gehäuse
- Meshify 2 Mini White TG
- Netzteil
- Corsair RMx Series 2018 RM650x
- Keyboard
- Razer Pro Type
- Mouse
- Razer Pro Click
- Betriebssystem
- Arch Linux (> Kernel 6.0 Mesa > 22.2)
- Webbrowser
- Chromium
- Internet
- ▼1000 Mbit ▲50 Mbit
[ERLEDIGT] 144 Hz FreeSync IPS/VA-Panel non-curved/flat 27" & FHD <= 300 €
Hallo Allerseits,
ich bin auf der Suche nach einem Monitor. Die folgenden Punkte wären mir wichtig:
Features
Anwendungsgebiet
Da das System nicht nur zum Spielen genutzt wird soll es definitiv KEIN TN sein. 1-2 ms mehr- oder weniger sind mir egal. Shooter spiele ich nur wenig, vor alledem auch kein CS o.ä. Da ich den Monitor auch zum Programmieren und arbeiten benötige, sollen es mindestens 2 Geräte werden. Darum ist es wichtig, dass er "flach" ist, also kein curved und auch nicht zu teuer - da es zwei Geräte werden sollen. Um meine RX 580 nicht zu überlasten soll es auch nur FullHD sein - sonst habe ich am Ende keinen Vorteil bei 2K/4K da ich ungern <= 50-60 FPS erreichen möchte.
Momentan habe ich 2xEizo 23" IPS ohne FreeSync (Model weiß ich gerade nicht).
Edit; Die Alternative
... wäre es wohl auf die 7nm-Nachfolger von Vega & Zen zu warten und dann die Grafikkarte & CPU gleich mit zu tauschen. Aber irgendwie ist da schon so ein bisschen dieser Will-Haben-Effekt vorhanden.
Hallo Allerseits,
ich bin auf der Suche nach einem Monitor. Die folgenden Punkte wären mir wichtig:
Features
- 144 Hz
- 1080p
- TN/VA-Panel
- FreeSync mit guter Range, z.B. 30/35/40/44-144 Hz
- non-curved / flat panel
- VESA-mount
- Preis <= 300 €
Anwendungsgebiet
- PC-Spiele (25 %) - nichts Anspruchsvolles, im Grunde nur alte Spiele. Das Anspruchsvollste ist wohl The Witcher 3 gelegentlich.
- "Office" Arbeit (25 %)
- "Multimedia" (25 %)
- Sonstiges (Foto- und Videobarbeitung u.v.m.) (25 %)
Da das System nicht nur zum Spielen genutzt wird soll es definitiv KEIN TN sein. 1-2 ms mehr- oder weniger sind mir egal. Shooter spiele ich nur wenig, vor alledem auch kein CS o.ä. Da ich den Monitor auch zum Programmieren und arbeiten benötige, sollen es mindestens 2 Geräte werden. Darum ist es wichtig, dass er "flach" ist, also kein curved und auch nicht zu teuer - da es zwei Geräte werden sollen. Um meine RX 580 nicht zu überlasten soll es auch nur FullHD sein - sonst habe ich am Ende keinen Vorteil bei 2K/4K da ich ungern <= 50-60 FPS erreichen möchte.
Momentan habe ich 2xEizo 23" IPS ohne FreeSync (Model weiß ich gerade nicht).
Edit; Die Alternative
... wäre es wohl auf die 7nm-Nachfolger von Vega & Zen zu warten und dann die Grafikkarte & CPU gleich mit zu tauschen. Aber irgendwie ist da schon so ein bisschen dieser Will-Haben-Effekt vorhanden.

Zuletzt bearbeitet: