• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] [ERLEDIGT] 144 Hz FreeSync IPS/VA-Panel non-curved/flat 27" & FHD <= 300 €

cRaZy-biScuiT

Enthusiast
[ERLEDIGT] 144 Hz FreeSync IPS/VA-Panel non-curved/flat 27" & FHD <= 300 €

Hallo Allerseits,

ich bin auf der Suche nach einem Monitor. Die folgenden Punkte wären mir wichtig:

Features
  • 144 Hz
  • 1080p
  • TN/VA-Panel
  • FreeSync mit guter Range, z.B. 30/35/40/44-144 Hz
  • non-curved / flat panel
  • VESA-mount
  • Preis <= 300 €

Anwendungsgebiet
  • PC-Spiele (25 %) - nichts Anspruchsvolles, im Grunde nur alte Spiele. Das Anspruchsvollste ist wohl The Witcher 3 gelegentlich.
  • "Office" Arbeit (25 %)
  • "Multimedia" (25 %)
  • Sonstiges (Foto- und Videobarbeitung u.v.m.) (25 %)

Da das System nicht nur zum Spielen genutzt wird soll es definitiv KEIN TN sein. 1-2 ms mehr- oder weniger sind mir egal. Shooter spiele ich nur wenig, vor alledem auch kein CS o.ä. Da ich den Monitor auch zum Programmieren und arbeiten benötige, sollen es mindestens 2 Geräte werden. Darum ist es wichtig, dass er "flach" ist, also kein curved und auch nicht zu teuer - da es zwei Geräte werden sollen. Um meine RX 580 nicht zu überlasten soll es auch nur FullHD sein - sonst habe ich am Ende keinen Vorteil bei 2K/4K da ich ungern <= 50-60 FPS erreichen möchte.

Momentan habe ich 2xEizo 23" IPS ohne FreeSync (Model weiß ich gerade nicht).

Edit; Die Alternative
... wäre es wohl auf die 7nm-Nachfolger von Vega & Zen zu warten und dann die Grafikkarte & CPU gleich mit zu tauschen. Aber irgendwie ist da schon so ein bisschen dieser Will-Haben-Effekt vorhanden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
50-70 FPS finde ich nicht so toll. Wie bitte soll ich das denn gewährleisten, dass Spiele sich in diesem Frequenzbereich bewegen? Wenn ich testweise ohne VSYNC spiele schwankt das je nach Spiel gerne mal bei < 50 FPS (min FPS) oder eben auch deutlich darüber. Was habe ich von FreeSync wenn die range so bescheiden ist? Die "Low Frame Rate Compensation" ist m.E.n. ein Witz, denn sollten die FPS unter den Minimalwert fallen, dann habe ich doch wieder eine doppelte Ausgabe eines Frames. Super.

Wenn deiner Meinung nach WQHD kein Problem ist, dann würde mich interessieren ob es noch bezahlbare Optionen mit besserer Range und 120/144 Hz gibt.

EDIT: Also wenn ich mir Benchmarks mit WQHD anschaue gibt es schon viele Titel - The Witcher 3 eingeschlossen - die deutlich unter die Range des Monitors fallen. Das fände ich wie gesagt nicht so toll. Darum die Idee mit FullHD. Ich bin prinzipiell gerade doch wieder geneigt auf neue Karte im kommenden Jahr zu warten. >.<

Zuletzt bearbeitet:
Den Acer XF270HUA gibt es via Amazon FR (war es glaube ich) bereits für < 400 €. Allerdings habe ich da gruselige Geschichten mit Staubeinschlüssen und krassen Spaltmaßen gelesen. Zudem meinten einige User dank des Coating ist die Schärfe mitunter schlechter als bei einem mittel-guten IPS-1080p-Panel. Ich habe das Gefühl, als wenn WQHD & IPS & FreeSync noch keine Option ist, wenn es im Grunde scheinbar nur ein AOC- und ein Eizo-Panel gibt. Oder habe ich da etwas übersehen?

EDIT: Noch mal auf den Punkt gebracht ... der Eizo Foris FS2735 ist neben dem genannten Acer die einzige WQHD-Alternative, nur dass er mehr als das Doppelte kostet? Gibt es neben dem genannten AOC-Panel (welches auch im Acer steckt) und dem Eizo-Panel überhaupt weitere Alternativen (also wirklich andere Panel und nicht nur andere Markennamen draufgeklatscht)?

Und noch einmal zur Ausgangsfrage: Gibt es 1080p-Panel mit sagen wir mal 25-27" und 144 Hz und den genannten Eigenschaften die näher an der Qualität des Eizo Foris FS2735 rankommen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe. Ich lege das Thema auf Eis und bleibe vorerst bei 2x 1080p 60 Hz Eizo-IPS...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh