[User-Review] Erfahrungsbericht: Schnenker mysn XMG Prime Mini-XT Gaming PC mit oc

Embodier

Neuling
Liebe Luxxer,,
zu Weihnachten habe ich mir selbst folgendes System geschenkt:

Schenker XMG Prime - Fractal Design Node 304 Silent Edition:
EVGA 980 Ti SC+ ACX 2.0
Intel i7-6700K "Skylake" übertaktet auf 4,4 GHz
16GB DDR4 2666MHz Kingston HyperX Fury;
ASUS Z170I Pro Gaming AC
zwei SSDs (1 TB und 256GB) Samsung 850 Pro
Corsair Hydro H80i GT und Corsair CS750M - 80+ Gold

Kommunikation mit dem Schenker/mysn Team:
Ich hatte jederzeit Einsicht in den Bestell- und Fertigungsprozess, es gab Statusmeldungen, und die Installation wurde exakt so vorgenommen wie ich sie beauftragt hatte.

Verpackung:
Der Lieferkarton enhielt den PC Karton und einen Karton mit den Accesoires (Handbücher, CDs, Kabel, WLAN Antenne etc). Alles war gut und stabil verpackt!

Aufbau:
Ging flott: das XMG System ausgepackt, alles angeschlossen und gebootet.

Systemstart:
Ich hatte des XMG Prime mit Windows 10 bestellt, daher wurde ich kurz durch die Einrichtung geführt, habe manuell diese ganzen Windows-telefoniert-nach-Hause-'Features' ausgestellt und fertig war das vorbereite, frisch installierte System. Die Teiber (insbesondere nvidia experience) waren aktuell, ich konnte also direkt loslegen: Firefox, steam, origin und battle.net installiert sowie 3DMark Tests laufen lassen. Firestrike 18500 graphic score ist genau richtig für eine evga 980TI, ferner bestätigte CPU-z das OC.
In einem separaten Ordner wurde mit Screenshots die Übertaktung im BIOS dokumentiert.

Spieleerlebnis und Fazit:

Das System ist wirklich SILENT, auch unter LAST; der Formfaktor fast schon putzig. Das Node 304 ist nicht viel größer als ein Schukarton. Die Entscheidung, voll auf SSDs zu setzen und keine mechanischen Platten mehr zu kaufen, war die richtige Entscheidung. Das ist einfach ein andere Erfahrung, gerade bei start-load und reload- intensiven Spielen wie FallOut 4, Just Cause 3, Shadows of Mordor, GTA V etc. Ich spüre es aber selbst bei den Applikationen wie Firefox, VLC und Co.

Was war mein Ziel?
Ein 6700er Skylake + 980TI + SSDs im kleinen Formfaktor zum Befeuern meinen bereits bestehenden ASUS ROG Swifts = Daddelfreude im Weihnachtsurlaub

Ich bin mit dem ganzen Ablauf und dem Produkt hochzufrieden und kann (m)ein XMG Prime Mini ATX System von Schenker empfehlen.
Bekommt man das im Eigenbau günstiger? Klar! Ohne Probleme 400+ Euro.
ABER: *Ich* wollte alles aus 1.) einer Hand und keine Arbeit haben 2.) alles auspacken + loslegen und 3.) im Falle eines Falles einen Pickup+Return Service verbindlich als Anspruch gesichert haben.
Diese Personal- und Servicekosten habe ich bewusst mit eingekauft.

Fragen gerne!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt wissen wir das du 3200 Euro für n System raushauen kannst, und ?

Jetzt wissen wir das du 3200 Euro für n System raushauen kannst, und ?

Wie kommst Du auf diese Summe? :hmm: Du hast Dich um ein paar hundert Euro verschätzt, und zwar nach oben.

Zum "und": Ich habe wochenlang Erfahrungen gesucht mit kleinen Formfaktor/Kompaktsystem, das ist ein Nischenbereich. Wer irgendwann etwas in der Form (im Wortsinne) sucht, stößt ggf. auf meinen Beitrag als Hilfe zur Kaufentscheidung.
Oft werden Negativberichte erstellt, eher selten Positiverfahrungen. Daher mein Review.

Hast du das Teil auf deinem Schreibtisch stehen (bzgl. der Lautstärke)?

Kannst du evtl. mal ein paar Bilder zeigen :xmas:

Bilder hier:

Dadurch dass das Teil so klein ist, sieht man das Kabel Chaos mehr als vorher :xmas:
Ich habe mal eine 2 Liter Wasser Flasche, mein Joypad, mein Headset und einen ollen Sportschluppen Größe 45 dazugelegt/stellt, um zu zeigen, WIE klein das Node ist.
Und es ist wirklich ein SILENT System. Unter Last hört man die 980TI pusten, das wars.
Es steht unter meinem Schreib/Arbeitstisch
blq85mB.jpgX4dLQ1a.jpgY6k4Dx9.jpgCVSgdWX.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal WoW auf Ultra mit full MSAA und Post FX auf 1440p und danach Witcher 3 alles auf Ultra angeworfen, das Pusten der 980TI ist wirklich harmlos, ich komme von einem 970 SLI System :d
Bei Deinen 1750 Euro hast Du gegenüber meinem System aber bissel gestrichen. 6600 statt 6700K, dann evo ssd 500 und 2 TB HD statt 1TB und 256 SSDs jeweils 860 Pro; never ever mehr mechanische Platten für mich.
Und wie gesagt, ich wollte alles aus einer Hand + fix&fertig + Pickup&Return Garantie, und ich suchte ja konkret und ganz gezielt nach dem Formfaktor. Das "Silent" Feature war nur gimmick für mich, nicht erfolgskritisch.
Mein bisheriger Tower war wesentlich lauter, in allem.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich auf die Summe komm? Hab im Shop das was bei dir steht angeklickt, und da war die CPU nedmal "so" weit übertaket wie bei dir xP

Wie ich auf die Summe komm? Hab im Shop das was bei dir steht angeklickt, und da war die CPU nedmal "so" weit übertaket wie bei dir xP
Holla die Waldfee :hmm: Da habe ich dann rechtzeitig vor den Preisschwankungen und Weihnachtsmargen bestellt, das waren am
Ende 2,8K Euro. Richtig viel Geld, aber der Preis für die von mir gewünschten Services (alles von einem Händler+ Verbundsystem zusammengebaut+ fix und fertig spielbereit + 36 Monate Garantie mit Abhol+Bring Leistung).
Es möge jeder für sich selbst entscheiden, was man wofür ausgibt. Ich wollte mich "freikaufen", 0 Arbeit haben und einen Händler, der mir das so anbietet, dass ich mich um nichts kümmern muss, außer die Kiste nur noch anzuschalten und meinen Kram zu installieren. Preis = hoch, Leistung + Service = hoch, High End Gaming = gewährleistet und damit für mich okay.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh