Erfahrungen mit Ryzen und ECC Ram OC ?

Ceiber3

Urgestein
Wollte mal fragen ob es hier im Luxx Erfahrungen gibt bei Ryzen mit ECC Arbeitsspeicher und Arbeitsspeicher OC ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn ECC zu OCn. Das was ich bisher darüber gehört habe ist, dass OC nur schlecht geht. abgesehen davon macht es kaum Sinn ne Fehlerkorrektur bei instabilen RAM zu verwenden. Es gibt einige ICs wie micron Rev B die mit mehreren JEDEC Settings verkauft werden. Das könnte man versuchen. aber da muss man natürlich auch Testen. Für jede Anwendung die so kritisch ist, dass du zu ECC greifen musst halte ich den Aufwand und das Risiko jedoch für zu hoch.

Guten Abend,

Maurise hat da natürlich nicht unrecht, instabiler Speicher läuft mit ECC ebenso bescheiden mit dem Unterschied dass die Fehler geloggt werden mit aktivem ECC. ;)

Somit ist es einfacher das maximum auszuloten, wenn er anfängt Fehler zu korrigieren ist das Limit erreicht.

Soweit ich es noch richtig in Erinnerung habe, gingen DDR4-2400 bis DDR4-2933 ab 3066 gab es dann Fehler im WHEA Log von Windows. (mit einem Ryzen 1700X)

Das validieren ob ECC auch läuft ist auch nicht einfach, da ECC Injection nur über gekaufte Software funktioniert. (MemTest von PassMark)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe heute 2x 16 GB 3200 Mhz ECC Ram Module bekommen, diese laufen jetzt im neuen Server Build mit 1,35v und 3600 Mhz ohne Probleme im Multi-Bit ECC Modus. An den Timings habe ich nichts geändert.
Ich wollte einfach beim neuen Server Build mit Ryzen CPU nicht zu viel Leistung wegen langsamen ECC Speicher liegen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh