Erfahrungen mit Online-Backupdiensten

icebeer

Semiprofi
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit Online-Backupdiensten machen können? Ich meine das ist ja eine praktische Sache. Daten können in regelmäßigen Abständen kostenlos und meist (laut Anbieter) verschlüsselt auf einen Server im Internet übertragen und im Falle eines Falles unkompliziert von dort zurückgespielt werden. Selbst wenn die Bude abbrennt hätte man dann noch alle Daten. :banana:

Dass ein solcher Dienst nicht zwingend etwas kostet, hat mich zunächst sehr erstaunt. Ich liste mal die mir bekannten Seiten auf:

Mozy.com - 2 GB kostenlos, Daten werden verschlüsselt übertragen und gespeichert, Software auch für Macs; für 4,95 Dollar im Monat unbegrenzter Backupspeicher

Carbonite.com - 15 Tage kostenlos testen, unbegrenzter, verschlüsselter Backupspeicher mit verschlüsselter Datenübertragung für 49,95 Dollar im Jahr oder 89,95 Dollar für zwei Jahre

Xdrive.com - 5 GB kostenlos, Daten werden verschlüsselt übertragen und gespeichert; 50 GB Speicherplatz für 9,95 Dollar pro Monat

Idrive.com - 2 GB kostenlos, Daten werden verschlüsselt übertragen und gespeichert; unbegrenzter Backupspeicher (laut AGB max 150 GB) für 49.50 Dollar im Jahr bei privater Nutzung

GMX.de - 1 GB Speicher inklusive bei kostenloser Mail-Adresse, keine Angabe zur Verschlüsslung; 5 GB Speicher für 2,99 Euro im Monat (GMX Pro Mail); 10 GB Speicher für 4,99 Euro im Monat (GMX Top Mail)

Elephantdrive.com - 1 GB Speicher kostenlos, Daten werden verschlüsselt gespeichert (und übertragen?), 90 MB max Filegröße, 1 GB Traffic im Monat frei; unendlich viel Speicherplatz für privaten Gebrauch für 9,95 Dollar monatlich oder 99,95 Dollar im Jahr, 100 GB Traffic im Monat

Was haltet ihr von den Angeboten? Habt ihr schon Erfahrungen mit den Anbietern machen können oder kennt noch weitere Dienste?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für jemanden mit schnellem DSL ist das was, aber nicht für DSL-Light User.

Ich geb' meine Externe Platte über den Urlaub hinweg meinem Opa, der passt auf sie auf ;)

das angebot von carbonit klingt doch ziemlich gut ... vorallem bei dem schlechten dollarkurs :fresse:
testen kannst dus ja mal

ich mit isdn setze auf mehrere Rechner und externe HDD

wenn ich ehrlichbin würde ich meine privaten daten keinen fremden überlassen.

alleine schon die ungewissheit das es über das internet ist lässt mich schon böses ahnen

deswegen mach ich mein backup lokal auf meine externe platte und hab die gewissheit das nur ich meine daten habe ;)

bei den können auch die server abfackeln ;)

Also ich teste derzeit Mozy.com in der kostenfreien Version. Man kann dort über einen kleinen Client vollautomatisch beliebige Ordner und Dateien sichern lassen. Inkrementelle Backups werden dann von ganz allein mehrmals am Tag durchgeführt (einstellbar).

Sehr praktisch finde ich neben diesen automatischen Backups auch, dass immer mehrere Versionen der Dateien gesichert werden, ohne dass mir dafür zusätzlicher Speicher angerechnet wird. Beispiel: Ich schreibe schon seit ein paar Tagen an einem Artikeltext (so verdiene ich meine Brötchen hehe), lösche aus Versehen einen wichtigen Teil in Word und speichere dann ohne es zu merken. Nach zwei Tagen merke ich das dann mit Schrecken. Die Daten sind eigentlich weg, ich kann eine frühere Version des Textes aber problemlos auch aus dem Online-Backup zurücksichern und meinen Text retten. Gleiches kann übrigens auch Vista (nennt sich Volumenschattenkopie), das neue OS nutze ich auf meinem Arbeits-PC aber noch nicht. Die alten Versionen werden laut Anbieter 30 Tage vorgehalten.

Laut Mozy.com sind der Transfer und die Daten selbst sicher verschlüsselt. Zusätzlich kann man einen eigenen Key erstellen und seine Dateien damit auf den Servern verschlüsseln. Verliert man den aber, kann man laut Anbieter seinen Account kündigen - an die Daten kommt dann nämlich niemand mehr heran.

Wirklich sensible Daten (Kopie Personalausweis etc.) sichere ich aber nur in einer zusätzlich verschlüsselten Truecrypt-Datei. Die ist wohl kaum zu knacken. ;)

Der Speed ist über meine DSL2000-Verbindung von Versatel übrigens sehr gut. Sichern und wiederherstellen kann ich problemlos mit maximaler Verbindungsgeschwindigkeit (ca. 240 KByte/s im Download, ca. 46 KByte/s im Upload). Damit die Internetverbindung während des Backups nicht völlig zusammenbricht, lässt sich die Geschwindigkeit im Upload auch drosseln. Ich habe 50% meiner Bandbreite eingestellt und merke den Unterschied beim Surfen nicht. Am Tag muss bei mir aber auch höchstens 1-2 MByte neu gesichert werden.

Bisher bin ich also sehr zufrieden mit dem obendrein auch noch kostenlosen Service. Mal schauen wie es in ein paar Tagen steht.

EDIT:
Zwei kleine Nachtiele gibt es aus meiner Sicht dennoch:
- Die Daten lassen sich nur über die Software abrufen und können nicht für andere online bereit gestellt werden
- Die Benutzeroberfläche ist komplett auf Englisch

Hinzugefügter Post:
bei den können auch die server abfackeln ;)

Dann hast du aber immer noch deine Dateien lokal. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh