Erfahrungen mit Intel ICH6R + Maxtor DiamondMax Plus 9 SATA?(Problem gelöst)

celemine1Gig

Semiprofi
Hallo Leute,

ich hab hier seit ca. einer Woche ein sehr nerviges Problem.

Wollte nen "neuen" PC zusammenbauen, basierend auf einem Intel D925XECV2 Mainboard (925XE Chipset mit ICH6R Southbridge), mit einer Maxtor DiamondMax Plus 9 SATA 120GB als Systemplatte.

Das große Problem ist, dass zwar die Festplatte an einem anderen Controller jeder Zeit bestens funktioniert, aber sich mit dem ICH6R nicht richtig ansprechen lässt. Soll heißen ich kann kein OS drauf installieren, geschweige denn sie überhaupt formatieren, sobald sie am ICH6 hängt.

Hat irgendjemand Erfahrungen mit einer ähnlichen Kombination oder ähnlichen Problemen?

Habe heute schon den Seagate/Maxtor Support angeschrieben. Mal sehen was die nächste Woche zu sagen haben.

Es hilft weder BIOS Update, noch andere Einstellungen.

Und wiegesagt, die gleiche Platte läuft z.B. auf nem Nforce3 250GB basierten Board perfekt. Und auf dem Intel Board läuft widerum ne neue Maxtor 320GB perfekt.

Ist alles ein wenig komisch. Vielleicht hat ja Maxtor noch ein Firmware Update in der Hinterhand.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Ingmar :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK, nur noch kurz zu Info:

Habe Ende der Woche von Maxtor die neueste Firmware für die Platte erhalten, diese geflasht und siehe da, alles geht.

So einfach kann es sein.

Mit Maxtor Platten hatte ich auch schon meine Probleme.

Abgesehen davon das alle über die Jahre verbauten Maxtor Platten recht schnell den Abgang gemacht haben bekam ich Sie die DM9 am Nforce 4 nicht zum laufen, hätte wohl auch einer Firmware bedurft.
Sind dann eben woanderst zum Einsatz gekommen und zügig abgelebt.

Inzw. sind Maxtor Platten eh nicht mehr interessant, von meinen persönlichen negativen Erfahrungen abgesehen.

Naja, die gleichen Erfahrungen hättest du mit jedem anderen Hersteller machen können. Aber persönliche Erfahrungen prägen eben, ob repräsentativ oder nicht. So ist es nunmal, keine Frage.

Ich hatte bis heute *klopfaufholz* sonst keinerlei negative Erfahrungen mit meinen Maxtors. 2x 40Gb Maxtors laufen seit Jahren, die 120Gb läuft auch schon über 2 Jahre, ne 200Gb seit über 1 jahr, und nun bald 2x 320GB. Bei mir ist bisher lediglich mal ne IBM Platte kaputtgegangen, die aber zügig ersetzt wurde. Sonst war ich bisher, Gott sei'd gedankt, von Plattendefekten verschont.
Hehe, dafür gibt ständig mein Handy den Geist auf. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh