Erfahrungen mit 4xSATA Sil 3124 PCIe?

Scour

Enthusiast
Hallo!

Bin auf der Suche nach einem PCIe 4x-SATA-Controller und hab das hier entdeckt:

Raid Controller, Sata II, 4 port, eSata, Raid 5

Ich weiß, Controller ähnlicher Art findet man schon ab knapp über 50€, aber die setzen einen PCIe4x-Steckplatz voraus.

Was mich noch verwundert, ist das bei Siliconimage dieser Chip nur in Verbindung mit PCI-/X-Steckplätzen genannt wird.

Hat jemand hier schon mal so ein Teil verbaut?

Thanks

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alternativ könntest du noch mit einem Controller mit SiI-3132-Chip arbeiten und mit 2 Port Multipliern auf bis zu 10 Ports aufrüsten, wenn es unbedingt PCIe x1 sein muss.
Oder ein Areca ARC-1201, der hat auch 8 Ports auf PCIe x1.

Mit dem Controller habe ich jetzt noch keine Erfahrungen, aber allgemein laufen die SATA-Controller von Silicon Image ziemlich gut (z.B. der mit SiI-3132, den ich länger eingesetzt habe)

Zum Areca 1201 finde ich weder bei Geizhals noch Ebay ein Angebot :heul:

Ich hab auch gute Erfahrungen mit Sil, deshlab hab ich den ja genannt ;)

Es gibt bei Leaf für 10€ weniger auch einen mit JMB-Chip, aber die finde ich nicht so besonders.

Eine Karte mit dem Sil 3132 habe ich schon, könntest du mir mal einen Link zu Port-Multipliern geben? Denke aber, die sind auch nicht so billig.

Ich will auch kein mordmäßiges Raid aufbauen, sondern meinen PC mit HDDs ausstatten, die ich dann zuschalte, wenn ich sie brauche. Wenn ich also 8 zusätzliche HDDs einbauen würde, würden schätzungsweise max 4, normal eher 2 zugeschaltet werden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh