Erfahrung zum Hersteller "Palit"

FYoshi

Neuling
Ich wollte einfach mal in die Runde fragen welche Erfahrungen Ihr mit dem Hersteller Palit gemacht habt.
Es steht ein Graka-Kauf vor der Tür und Palit ist für mich noch ein unbeschriebenes Blatt. Es soll ja zu Gainward gehören.
Manche sprechen davon das Palit das "Billigsigement" bedienen soll, teilweise mit schlechterer Qualität.
Aber ob das nur die Gerüchteküche / Vorurteile sind, ich weiß es nicht.
Wäre toll wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erfahrung: Gut
Alternative: Zotac
Wenn du noch ein extra Mousepad dazu haben willst oder sonstigen Gimmick + schöne Verpackung dann eben: EVGA / ASUS / Gigabyte

Ansonsten läuft die Palit GT220 schon gut 8 Monate Problem los.

Erfahrungen wird dir wohl nur jemand geben können der mehrere Dutzend bereits verbaut hat ergo ein Händler.

Man kann immer mal eine schlechte erwischen. Würde meine Entscheidung also mehr davon abhängig machen wie gut der verbaute Lüfter / das Zubehör / der Preis etc. ist

palit/xpertvision/gainward kochen genau wie jeder andere hersteller auch nur mit wasser.

Das schon de Support is aber wieder was anderes! Und da find ich Gainward/Palit die letzte scheisse! Dann doch lieber zu einem anderen greifen sind doch genug da. ASUS GIGABYTE, EVGA, CLUB 3D etc.

weißt du mit Sicherheit dass die besser sind?

ich selbst habe noch den Support irgendeines Grafikkartenherstellers in Anspruch nehmen müssen ;)

Ich wollte einfach mal in die Runde fragen welche Erfahrungen Ihr mit dem Hersteller Palit gemacht habt.
Es steht ein Graka-Kauf vor der Tür und Palit ist für mich noch ein unbeschriebenes Blatt. Es soll ja zu Gainward gehören.
Manche sprechen davon das Palit das "Billigsigement" bedienen soll, teilweise mit schlechterer Qualität.
Aber ob das nur die Gerüchteküche / Vorurteile sind, ich weiß es nicht.
Wäre toll wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Gainward hat idR die selben Karten wie Gainward, sehen nur anders aus. Im Billigsegment wirst du immer irgendwo Abstriche machen müssen, zumeist beim Kühler. Mit schlechterer Qualität hat das dann aber nichts zu tun, nur mit dem Preissegment.

@Raygin also GIGABYTE hat nen guten Support das weiß ich. Asus eigentlich auch. Evga hab ich bis jetzt auch nur gutes gehört, gleiches gllt für XFX. :)

Das schon de Support is aber wieder was anderes! Und da find ich Gainward/Palit die letzte scheisse

Definiere scheiße?

IdR wird man als Endkunde gerade beim Online Kauf eher die Gewährleistung des Händlers in Anspruch nehmen... Sofern man nicht irgendwelche erweiterten Garantien vom Hersteller selbst bekommt. Letzteres ist aber idR mit registrieren der Seriennummern usw. vorbehalten, was nur die aller wenigsten wirklich machen.

Gainward hat idR die selben Karten wie Gainward, sehen nur anders aus.

Das ist unlogisch :fresse:

@fdsonne bestes Beispiel: Ich hatte eine Karte von Palit ,Alternate bei dem ich die Karte gekauft und eingeschickt hatte, hat mir gesagt ich solle mal den Subvendor anschreiben da sie selber auch noch keine Antwort bekommen hatten, ich schreib ihnen eine E-Mail und bis heute ist keine Antwort gekommen. Hab dann nacher eine andere Karte als austausch bekommen...

Ja und wo ist jetzt das Problem wenn dir Alternate die Karte ersetzt hat?

Erster Ansprechpartner ist wie angesprochen der Händler. Der ist in der Gewährleistungspflicht, sofern die Beweislage klar ist.

Im übrigen hilft bei sowas immer ein Klick auf die Hersteller Page:
Palit Microsystems
Steht doch explizit da, wie die Verfahrensweise ist...

Manchmal habe ich so bisschen das Gefühl, die Leute denken, die Hersteller wären die Wohlfahrt und verschenken ihren Kram, weil sie davon zu viel haben...

Ich denke nicht das der Hersteller die Wohlfahrt ist, ich finde es nur lächerlich, das man nicht mal dem Händler sagt was los ist und das nach fast 2 Monaten und der Händler dem Kunden sagen muss das er bei Palit selbst nach fragen soll, wie weit der RMA vom Händler ist. Und zum Support gehört für mich auch, dass wenn ich ne E-Mail schreibe, dass ich ne Antwort bekomme und wenn es vorläufig auch nur eine bestätigung ist!

@Robert45230
Hast du dir den Inhalt des geposteten Links durchgelesen?
Da steht doch explizit, das dir als Endkunde niemand weiterhelfen wird. Sondern du das über den Händler machen sollst.
Ich finde es also nicht weiter verwunderlich, das man dort Mails nicht beantwortet... Denn schließlich sitzt dort niemand und wartet auf genau deine Mail um diese zu beantworten. Da gehen mit Sicherheit hunderte Mails ein und müssen bearbeitet werden... Alles was nicht dazu gehört fliegt gnadenlos fort...

Und was den Händler angeht, ich kenne die RMA Abwicklung bei Alternate nicht so im Detail. Meinen letzten Defekt einer Alternate Grafikkarte haben die mir anstandslos anerkannt und ich hab binnen 5 Tagen das Geld zurück bekommen. (war noch in den 14 Tagen drin)
Aber wenn du sagst, du hast die Karte an Alternate geschickt und die haben geprüft und haben dann den Hersteller um Rat gefragt, so kommt mir der Verdacht auf, das wohl Alternate die Karte nicht weiter an Palit geschickt hat und auf gut Glück da was probiert hat.
In meinen Augen ganz klar der Fehler von Alternate...

Und wie gesagt, es sieht so aus, als gibt Palit keine erweiterte Garantie, sprich du musst im Fehlerfall mit der Gewährleistungspflicht des Händlers leben. Durch die Beweislastumkehr nach 6 Monaten kann das unter Umständen schon schwierig werden...
Das macht den Support ansich aber keines Falls schlechter...

Ich frag mich nur wozu Palit dann einen Support hat, das können sie sich dann aber auch getrosst sparren....für mich steht fest das ich weder von Palit/gainward etwas kaufe jedes Produkt das ich von denen hatte hat nicht richtig oder gar nicht funktioniert. Es mag sein das ich vllt auch einfach Pech hatte, aber es ist nun mal wie überall wenn das Vetrauen hin ist... ;)

Ich frag mich nur wozu Palit dann einen Support hat, das können sie sich dann aber auch getrosst sparren....für mich steht fest das ich weder von Palit/gainward etwas kaufe jedes Produkt das ich von denen hatte hat nicht richtig oder gar nicht funktioniert. Es mag sein das ich vllt auch einfach Pech hatte, aber es ist nun mal wie überall wenn das Vetrauen hin ist... ;)

Na an irgendwen müssen sich die Händler ja wenden können ;)

Aber derartige Persönliche Erfahrungen sind sicher nicht verkehrt. Ich habe beispielsweise auch eine Abneigung zu Samsung HDDs... Einfach weil mir bis jetzt alle Samsung HDDs, welche ich im Einsatz hatte (in Summe sicher gute 20 Stück) bis jetzt gestorben sind. Aber beispielsweise die WD Platten allesamt, mit einer einzigen Ausnahme (horn alte 1TB HDD, läuft nicht mehr in normaler Position, sondern nur noch im 90° Winkel) immernoch laufen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh