Erfahrung mit supermicro X9DAi und Windows 8

Romsky

Legende
Hi, ich habe besagtes board und massive Probleme mit Windows 8/8.1! Kann nicht installieren bekomme immer nen bsod mit ACPI_BIOS_ERROR. Scheint am BIOS zu liegen. Neuestes BIOS ist drauf, das ganz alte 1.0a geht, aber da gehen meine E5-2696 nicht. Wer hat das besagte board mit Windows 8 im Einsatz?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon gemacht inkl. Telefon. Angeblich "müsste" es mit den aktuellen BIOS gehen, tut es aber nicht. Windows 7 geht einwandfrei. ^^

Kommt der BSOD beim Booten oder später erst, wenn das OS geladen ist?

Bereits beim booten. Wenn ich w8 installieren will drehen Kurz diese Punkte und dann sofort der bsod mit dem ACPI error.

Es wird nicht viel Sinn machen, ACPI zu deaktivieren, falls die Option überhaupt noch verfügbar ist.

Dazu kommt noch, dass ein Beta-Bios von der 1.0a existiert, was das Problem behebt, aber wohl auch keine Unterstützung für deine CPU hat.

Da bleibt es wohl, hartnäckig bei Supermicro zu bleiben. Kleine Frage, was heißt das Neuste in Zahlen? 3.0A vom 29.04.14? Die werden doch nicht ein und den selben Fehler wieder eingebaut haben, wenn man das Problem von vor 2 Jahren mal so sieht.

Ja mit meinen e5-2689 und BIOS 1.0a geht alles, da laufen meine e5-2696 v2 aber nicht. Und ja, es scheint das der Fehler nur un bios 1.0a korrigiert wurde. Alles davor und danach hat den Fehler wieder drin.

Da würde ich noch mal an den Support einschalten und einen Verweis auf die 1.0A machen und die Nutzung deiner CPU, welche dort nicht unterstützt wird anbringen. Denn einen Fehler, der im ACPI seitens des BIOS schon beim Booten zu Problem vor der eigentlichen Installation führt, kannst du nur auf dieser Ebene beheben. Denn ich gehe nicht davon aus, dass Microsoft was passendes in Peto hat.

Alles schon gemacht. Bisher war ich mit sm immer zufrieden, diese biosgeschichte nervt aber derbe.

Dann geht das board zurück und sm wird in Zukunft gemieden obwohl ich bisher immer sehr zufrieden war.

OK scheint am board zu liegen, also ein defekt. Geht nun in die rma.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh