Erfahrung mit SAS Fesplatten und controller

Zeatoh

Neuling
Hi

Hab zwar die suche benutz aber nix gefunden was meine fragen beantwortet :)

Mich interessiert allgemeine erfahrung mit verschieden sas systemen Controller,SAS Platten ,SATA an SAS Controller....

In erster linie geht es mir darum ein SAS controler mit sagen wir mal 2x 70 gb SAS platten als bootsystem zu verwenden (also nur fuer das betribsystem und ob es wirschaftlich ein sin macht, ist nicht relevant :P )

Hab irgenwo gelesen das sich manche SAS controler vor onboard sata controler schalten und somit sich wunderbar von booten laesst ...eure erfahrung bitte :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

also ich habe einen SAS-Controller (DELL PERC 5/i) und daran hängt eine SAS-Platte mit OS drauf -> Geht alles ohne Probleme

Bei mir auch, zwei SAS Platten im Raid 0 am Areca fürs System und Spiele. Warum sollte es auch nicht gehn ?!? :)

Das hoert sich gut an :)

welche platten habt ihr drann, 15K u/min ?

PS. SCSI rulez :d

Zuletzt bearbeitet:
der grund warum ich so vorsichtig frage ist das der 4fach controller+ 2x70gb 15K platten mich um die 650€ kosten ;)

hab ne Western Digital WD3000HLFS 300 GB (VelociRaptor) in mom als bootplate haengt an ich10R , die rockt schon ordentlich , wie waehre wohl der unterschied dazu ?

Puh, 650 Euro sind allerdings heftig. Dafür bekomt man schon sehr gute SSDs, die nochmal deutlich schneller sind als SAS Platten. Kannst dich ja mal im SSD Unterforum umsehen, was da momentan so empfohlen wird.

MfG

Fragman

Fuer meine Amiga umbauten hab ich ein IDE SSD ist dafuer auch gut da man die zugriffzeiten merkt und wenn die SSD mit max datenrate von 20 mb angegeben wird und der amiga grad mal an 3 mb rankommt geht das gut ab da das amiga OS aus viele kleinen dataein besteht die unter 1mb bereich liegen, aber beim pc ist das bissel problematisch wenn man kein controller mit cache hat , wenn die max bandbreite ereicht ist haengt die geschichte !

Deswegen haben mittlerweile manche SSD´s Cache speicher (64mb) allerdings weiss ich nicht wie sich das in der praxis bemerkbar macht , bilig sind die auch nicht !

Ich bin der meinung das sie SSD´s kuenstlich teuer gehalten werden und das es noch zu unsicher ist , eine SSD besteht nur aus elektronischn bauteilen die laengst nicht so aufwendig in der produktion sind wie eine fesplatte mit machanichen komponenten , eleine die anzahl dieser.....!

Ich werde bei platten bleiben !

Zuletzt bearbeitet:
Deine Amiga IDE SSD mit 20mb/s ist glaub ich kein Vergleich zu heutigen SSDs, meine hat über 200mb/s (lesen) und 64 MB Cache (Supertalent Ultradrive ME 128 GB).
Die 64 GB Variante kostet "nur" 165 Euro und ist damit vermutlich günstiger als zwei SAS-HDD und auf jeden Fall schneller.

Ein Raid-Controller für SSDs wegen dem eingebauten Cache-Speicher ist übrigens Quatsch. Man erzielt eine bessere Performance, wenn man den Cache deaktiviert.
Achja, und willst Du "die max Bandbreite" von 'nem Controller erreichen? Selbst ein Onboard-Controller kommt bei einer SSD mit über 200 MB/s noch nicht an seine Grenzen...

Zuletzt bearbeitet:
[...]SSD mit max datenrate von 20 mb angegeben wird und der amiga grad mal an 3 mb rankommt geht das gut ab da das amiga OS aus viele kleinen dataein besteht die unter 1mb bereich liegen, aber beim pc ist das bissel problematisch wenn man kein controller mit cache hat , wenn die max bandbreite ereicht ist haengt die geschichte ![...]
Wenn die max. Bandbreite erreicht ist, ist diese erreicht, was bei HDDs nicht anders ist, wobei sich ein PC-OS ähnlich wie dein Amiga-OS verhält.

[...]
Ich bin der meinung das sie SSD´s kuenstlich teuer gehalten werden und das es noch zu unsicher ist , eine SSD besteht nur aus elektronischn bauteilen die laengst nicht so aufwendig in der produktion sind wie eine fesplatte mit machanichen komponenten , eleine die anzahl dieser.....![...]

Das ist ein seltsames Argument. Prozessoren bestehen auch nur aus einem Stück Silizium mit ein paar Metallen in geringen Mengen und kosten teilweise über 2000€. Wie rechtfertigt sich deren Preis?

Festplatten haben mechanische Bauteile, die mechanisch beansprucht werden und auchmal kaputt gehen können. In einer SSD fehlen diese einfach, was 1. sehr leise ist, 2. für die unheimlich geringen Zugriffszeiten verantwortlich ist und 3. sie damit als Systemplatte prädestiniert.

Deine Amiga IDE SSD mit 20mb/s ist glaub ich kein Vergleich zu heutigen SSDs, meine hat über 200mb/s (lesen) und 64 MB Cache (Supertalent Ultradrive ME 128 GB).
Die 64 GB Variante kostet "nur" 165 Euro und ist damit vermutlich günstiger als zwei SAS-HDD und auf jeden Fall schneller.

Ein Raid-Controller für SSDs wegen dem eingebauten Cache-Speicher ist übrigens Quatsch. Man erzielt eine bessere Performance, wenn man den Cache deaktiviert.
Achja, und willst Du "die max Bandbreite" von 'nem Controller erreichen? Selbst ein Onboard-Controller kommt bei einer SSD mit über 200 MB/s noch nicht an seine Grenzen...

na des stimmt aber auch nedd ganz. mit extra contrller cache liegst bei kleinen dateien und zufälligem lesen/schreiben deutlich vor nem controller ohne cache. nur beim maximalen durchsatz siehts wieder anders aus ;)

Meine erfahrung nach kommen ssd´s in stocken wenn die max bandbreite erreicht wird wenn sie kein cache haben (meine damit hardware cache nicht das von win)!!
wie sich die SSD´s mit cache verhalten kann ich nicht sagen ausser einer sponsert mir eine ;)

Bei meine ausgewaehlten sas komponenten weiss ich das sie meine erwartungen erfuellen nur mit der einbindung von den controller hab ich keine erfahrung , da wird teilweise sehr viel mist geleifert der bios seitig gesperrt wird !!!!

was heute machbar ist und was unterstuezt wird sind 2 paar schuehe !

@Pajaa

schau dir mal an was spiercher kostet !!

eine SSD bestetht einfach ausgedruck nur us speicher und ein controller auf ein pcb , wobei der controller das teuerste element sein duerfte !?!?!

Festplatte hat neben den ansteurungs elementen (feur lesekoepfe,plattern) noch sehr viel mecheaniche teile (will sie nicht einzeld aufzaehlen) sie sind viel aufwaendiger alleine die mechanichen toleranzen die man in diesen demeinsionen einhalten muss machen das produkt sehr anpruchsvoll von der vertigungseite aus (bin gelernter werkzeugmechaniker)

Dazu kommen das fertigen und weiterendwikeln von plattern (schreidichte erhoehen)

Die fesplatten sind deswegen nur so guenstig weil sie in enormen mengen produziert werden !

na des stimmt aber auch nedd ganz. mit extra contrller cache liegst bei kleinen dateien und zufälligem lesen/schreiben deutlich vor nem controller ohne cache. nur beim maximalen durchsatz siehts wieder anders aus ;)

Okay, dann relativier ich meine Aussage etwas: Bei mir ist das so, dass der Cache-Speicher vom Controller (in meiner Configuration) die Performance nicht erhöht. Ich habe eine SSD mit Indilinx-Barefoot Controller und 64MB Cache auf der SSD. Beweisen mit Benchmark-Ergebnissen kann ich das aber grad nicht, da meine SSD grad am Onboard-Controller hängt und ich mein Betriebssystem plattmachen müsste, um es an den Adaptec zu hängen.

230 MB/s lesen, ~180 MB/s schreiben, 64 MB Cache, Zugriffszeiten von kaum messbarer Größe usw. sprechen für moderne SSD. Und wenn man noch keinen externen Controller hat, läuft das onboard wunderbar und ist wesentlich günstiger als SAS-HDDs + Controller.

Zu dem Thema: "ins Stocken geraten":
Lies' doch mal den SSD Thread durch. SSDs werden differenziert in SLC und MLC-Speicher. Bei SLC und MLC mit neuen Controllern (Indilinx) gibt es kein Stocken.

Das Festplatten in der Herstellung günstiger sind, weil sie mechanisch aufwendiger sind, glaub ich nicht. Bei elektronischen Bauteilen gibt es genauso aufwendige Produktionen mit (elektrischen) Toleranzen, die eingehalten werden müssen, damit eine Produktion in bspw. 55nm überhaupt möglich ist. Die Produktion muss in einem Vakuum geschehen in aufwendigen und teuren Laboren. Hier ist vielleicht nicht die Herstellung an sich teuer, sondern die Entwicklung und die anfänglichen Investitionen in entsprechende Fabriken / Labore.
Natürlich werden Festplatten mit der hoher Produktionsanzahl günstiger, und die mechanischen und feinmechanischen Teile werden ja schließlich auch durch Maschinen gefertigt...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh