Erfahrung/Bugs zum MPG Z590 GAMING CARBON WIFI

Ich habe dies nochmal weiter gegeben.
Wie gesagt, das Board das hier bei mir im Einsatz ist gibt keinerlei Störgeräusche von sich.

Wir werden uns das auf jeden Fall anschauen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich gebe das so weiter, wir schauen uns das an.
Mein Gaming Force, welches ich hier mit einem Core i7-11700K einsetze, macht diese Probleme nicht.
Keine Geräusche im LS System und keine Probleme bei einem USB Headset.
Hast du zufällig OC betrieben und wenn dem so sein sollte was hast du damit erreicht? Gibt es da irgendwelche Insider Kniffe?
 
hab auch keine Probleme diesbezüglich. Hab aber auch ne Soundkarte im Einsatz.
 
@MSIToWi
Mit der Version 1.38 hab ich nun knapp eine Stunde Musik am Laufen gehabt. Das Rausch-Problem ist erfreulicherweise nicht aufgetreten!

Dankeschön für die fixe Behebung.:)
 
Mit dem neuen BIOS weiß ich nicht obs Rauschen bei mir gefixt ist, weils eh nur selten auftritt. Muss ich noch ein paar Tage beobachten.
Allerdings habe ich sofort gemerkt, dass bei Windows Sounds jetzt nicht mehr der Anfang geschluckt wird und sie auch genau dann starten wenn man den Knopf dafür klickt (z.B. beim Lautsprechertest), und nicht mehr erst ne Sekunde später. Die Lautsprecher Test-Sounds haben auch stark geknackt wenn man sie abgespielt hat. Das machen sie nun auch nicht mehr.
Also schonmal mindestens teilweise sehr erfreulich!


Zu früh gefreut, passiert doch noch alles. Sehr komisch dass es mal geht und mal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal intensiv getestet ob das Rauschen noch kommt, und das ist bei mir nun wohl auch gefixt. Sehr schön!
 
Auch wieder zu früh gefreut. Heute hat es dann doch wieder gerauscht.
 
@Cool Hand
Schade, dass es bei Dir immer noch auftritt.
Bei mir ist es bisher weiterhin nicht mehr aufgetreten.
Du benutzt ja nicht den SPDIF-Ausgang, korrekt?

@MSIToWi
Kann man sagen was geändert worden ist?
Vielleicht wäre das ja ein Hinweis, ob noch etwas mit reinspielt, was von System zu System unterschiedlich sein könnte.
 
@Cool Hand
Schade, dass es bei Dir immer noch auftritt.
Bei mir ist es bisher weiterhin nicht mehr aufgetreten.
Du benutzt ja nicht den SPDIF-Ausgang, korrekt?

@MSIToWi
Kann man sagen was geändert worden ist?
Vielleicht wäre das ja ein Hinweis, ob noch etwas mit reinspielt, was von System zu System unterschiedlich sein könnte.
Nein,
details zu der Änderung dürfen nicht bekannt gegeben werden.
Oft können es aber auch andere Geräte sein, die so Störungen verursachen.
z.Bsp. das Netzteil, oder die Frontanschluss Blende eines Gehäuses.
 
Hatte hier 2 völlig verschiedene Netzteile und schließe keine Frontblende an.
Ich habe schon selbst alles andere ausgeschlossen.
 
Hatte hier 2 völlig verschiedene Netzteile und schließe keine Frontblende an.
Ich habe schon selbst alles andere ausgeschlossen.
In dem Fall das Board über den Händler mal tauschen lassen.
Bisher sind mir und die Foren die ich beobachte wenig Beiträge mit Problemen zum Thema Sound begegnet.
 
Gibt wieder nen neues Bios, jetzt Version 1.30 nicht Beta, vorher war 1.38 Beta, das Bios ist vier Tage nach dem 1.38 kompiliert, kann man fast von ausgehen, dass es das Beta 1.38 ist jetzt eben ohne Beta Status und als Version 1.30.
 
Gibt wieder nen neues Bios, jetzt Version 1.30 nicht Beta, vorher war 1.38 Beta, das Bios ist vier Tage nach dem 1.38 kompiliert, kann man fast von ausgehen, dass es das Beta 1.38 ist jetzt eben ohne Beta Status und als Version 1.30.
Das ist korrekt.
 
@Cool Hand
ich schaue heute abend mal im MSI Center, ob dort vielleicht der Treiber angeboten wird.
Das ist damals auch die einzige Quelle gewesen, bei der mir ein Treiber für die iGPU angeboten worden ist.
 
Mal eine Frage zu OC/Undervolting und UEFI Profile.

Mein Board liegt mangels CPU noch verpackt hier, also kenne ich es noch nicht.

Ist es möglich zwei UEFI Profile an zu legen die dann evtl bei jedem Start abgefragt werden ohne in das UEFI zu müssen? Hintergrund ist der das ich gerne einmal ein OC Profil hätte wo ich bei fixer Spannung alle C Steps und EIST abschalte so das permanent der maximale All Core Turbo an liegt und ein Desktop Office Profil was deutlich Strom spart. Ich nutze den Rechner selten zum Spielen, da gönne ich mir gerne paar Watt weniger.
 
wozu? das managt Windoof doch im ausbalanciert schon ganz gut.
Mein System ist im Idle recht sparsam, zieht um die 60W. Und wenn gezockt wird, liegen 4.8 Ghz allcore an. Aber leicht undervoltet.
Uv hab ich im Bios eingestellt, der CPU nen offset von -0.035V gegeben. Den Rest macht eben Windoof.
Kannst ja, wenn du viel sparen willst, dann auch einfach auf energiesparen einstellen, aber ob das Sinn und Zweck ist...
 
Ich gebe das so weiter, wir schauen uns das an.
Mein Gaming Force, welches ich hier mit einem Core i7-11700K einsetze, macht diese Probleme nicht.
Keine Geräusche im LS System und keine Probleme bei einem USB Headset.
Hallo Zusammen, Hallo MSIToWi,

ich habe seit einigen Tagen einen neuen Rechner mit genau der selben Kombi. Ich bin aber langsam am verzweifeln. Bei mir starten keine Spiele mehr welche mit der Unreal Engine 4 laufen...ein Task wird im Manager kurz angezeigt und dann ohne jegliche Fehlermeldung beendet. Hatte erst Oculus in verdacht, da es sich zunächst um VR-Spiele handelte (RoboRecall, MossVR), aber dann habe ich auch Jedi Fallen Order probiert und da ist das selbe Phänomen.

Ich hab schon alles mögliche versucht zu installieren...VC++2008-19, dx9 + sdk, windows sdk, verschiedene NVidiatreiber, alle Biose die es bis jetzt fürs Gaming Force gab. Im Bios allerlei Einstellung der CPU-Features verändert. Windows 10 3x neu installiert...einmal in einer frühen Version und getestet vor und dann nach allen Windowsupdates. Es hat sich nichts am Verhalten geändert.

Das kuriose ist, alle Spiele die nicht UE4 nutzen laufen ganz ohne Probleme...ohne jegliche Abstürze und sehr performant.

(Gewechselt wurde am System nur Board und CPU...RAM und Grafikkarte(RTX2080Ti) vom Vorgängersystem Gigabyte Z390 GamingX übernommen...da lief UE4 noch einwandfrei)

Hat da vlt. noch jemand einen Tipp für mich oder hat ähnliche Erfahrung gemacht? Kann da was mit der CPU oder dem Board nicht stimmen?

MfG
dieterdisko
 
wozu? das managt Windoof doch im ausbalanciert schon ganz gut.
Weil ich im OC keine C Steps und Eist haben will. Die CPU soll auch bei 80% Last den maximalen Turbo anliegen haben um das hin und her getakte zu verhindern.

Wenn EIST und die C Steps aus sind, dann macht Windows gar nichts mehr. Mir geht es nicht darum 5€ mehr im Jahr zu sparen, sondern um den Sinn der Sache nicht unnötig Strom zu verballern den ich dann am Ende bezahle.
 
Bzgl. des Sound Problems gibt es scheinbar ein paar Entwicklungen. Im Asus Forum wurde es nach vielen Berichten von Asus bestätigt und sie sagten, dass sie sich mit Realtek in Verbindung gesetzt haben.
Gibt offensichtlich so einige Probleme mit dem 4080 Chip.
 
Ich habe nun auch seit ca. 14 Tagen ein nagelneus z590 Gaming Force im Einsatz, das ebenfalls den Realtek 4080 verwendet. BIOS ist das letzte von der Support-Seite: 7D06vA1 vom 13.04.21. Nachdem der beschriebene "Rausch-Effekt" mit dem Release-BIOS ziemlich unmittelbar in den ersten Minuten der Nutzung aufgetreten war, wurde es mit dem o.g. aktualisierten BIOS erst einmal gefixt.

Nun ist das Problem seit gestern wieder da: Nach ca. 15..20 Minuten Nutzung schaltet der Sound mitten in der Nutzung, z.B. beim Ansehen eines YT-Videos, auf ne Art weißes Rauschen um. Gehe ich dann in die Soundsteuerung und wechsle kurz das Interface und wieder zurück oder beende das Programm mit der verrauschten Soundausgabe und starte es neu, ist wieder alles normal - bis das Spiel nach wenigen Minuten von neuem beginnt. Einzig mir bewusste Änderung seitdem war die Installation der letzten Fixes und Updates seitens Microsoft für mein Win10Pro64 (Version 20H2, Build 19042.964, Windows Feature Experience Pack 120.2212.2020.0) in den letzten Tagen.

Ich nutze bei mir zur Soundausgabe bevorzugt das SPDIF digital Signal, um das immer mal wieder auftretende Einstreuen hochfrequenter Störungen von anderen Systemkomponenten z.B. aus Grafikkarten o.ä. unter Last auszuschließen, und nutze dann einen externe Mixer (Yamaha AG03) für die getrennte Regelung etwa von TS und InGame-Sound und dort vorgeschaltet als externen DA-Wandler für das SPDIF-Signal einen Oehlbach DA Converter Type 6064 - all diese Komponenten funktionieren an anderen Mainboards / Soundkarten / Audio-Chips einwandfrei, so dass ich diese als mögliche Fehlerquelle eigentlich komplett ausschließe.

Ich gehe auch davon aus, dass das "Problem" insbesondere den SPDIF-Ausgang des 4080 betrifft, da es mir bei Verwendung des analogen Ausgangs bislang nicht aufgefallen war - das werde ich aber mal noch weiter beobachten müssen, da ich wie gesagt, den analogen Ausgang lieber vermeide.

Die MSI Realtek Audio-Steuerung gib folgendes bzgl. Treiber-Version (das ist der aktuel auf der MSI Support-Seite verfügbare Audiotreiber) aus und Standardausgabeformat ist auch 2-Kanal Stereo, 24bit, 44.1kHz und bei mir sind auch keinerlei "künstliche" Effekte, Signalverbesserungen, Raumklang o.ä. Kram an:
21-05-02 MSI RealtekAudioInterface.png


Nun bin ich Mal gespannt ob und bis wann da mal ein dauerhafter Fix kommt und hoffe, dass das auch ohne ggf. Austausch des Boards möglich ist.
 
Ich habe nun auch seit ca. 14 Tagen ein nagelneus z590 Gaming Force im Einsatz, das ebenfalls den Realtek 4080 verwendet. BIOS ist das letzte von der Support-Seite: 7D06vA1 vom 13.04.21. Nachdem der beschriebene "Rausch-Effekt" mit dem Release-BIOS ziemlich unmittelbar in den ersten Minuten der Nutzung aufgetreten war, wurde es mit dem o.g. aktualisierten BIOS erst einmal gefixt.

Nun ist das Problem seit gestern wieder da: Nach ca. 15..20 Minuten Nutzung schaltet der Sound mitten in der Nutzung, z.B. beim Ansehen eines YT-Videos, auf ne Art weißes Rauschen um. Gehe ich dann in die Soundsteuerung und wechsle kurz das Interface und wieder zurück oder beende das Programm mit der verrauschten Soundausgabe und starte es neu, ist wieder alles normal - bis das Spiel nach wenigen Minuten von neuem beginnt. Einzig mir bewusste Änderung seitdem war die Installation der letzten Fixes und Updates seitens Microsoft für mein Win10Pro64 (Version 20H2, Build 19042.964, Windows Feature Experience Pack 120.2212.2020.0) in den letzten Tagen.

Ich nutze bei mir zur Soundausgabe bevorzugt das SPDIF digital Signal, um das immer mal wieder auftretende Einstreuen hochfrequenter Störungen von anderen Systemkomponenten z.B. aus Grafikkarten o.ä. unter Last auszuschließen, und nutze dann einen externe Mixer (Yamaha AG03) für die getrennte Regelung etwa von TS und InGame-Sound und dort vorgeschaltet als externen DA-Wandler für das SPDIF-Signal einen Oehlbach DA Converter Type 6064 - all diese Komponenten funktionieren an anderen Mainboards / Soundkarten / Audio-Chips einwandfrei, so dass ich diese als mögliche Fehlerquelle eigentlich komplett ausschließe.

Ich gehe auch davon aus, dass das "Problem" insbesondere den SPDIF-Ausgang des 4080 betrifft, da es mir bei Verwendung des analogen Ausgangs bislang nicht aufgefallen war - das werde ich aber mal noch weiter beobachten müssen, da ich wie gesagt, den analogen Ausgang lieber vermeide.

Die MSI Realtek Audio-Steuerung gib folgendes bzgl. Treiber-Version (das ist der aktuel auf der MSI Support-Seite verfügbare Audiotreiber) aus und Standardausgabeformat ist auch 2-Kanal Stereo, 24bit, 44.1kHz und bei mir sind auch keinerlei "künstliche" Effekte, Signalverbesserungen, Raumklang o.ä. Kram an:
Anhang anzeigen 624591

Nun bin ich Mal gespannt ob und bis wann da mal ein dauerhafter Fix kommt und hoffe, dass das auch ohne ggf. Austausch des Boards möglich ist.
Bitte direkt, per Ticket, an den MSI Support wenden.
Danke,
 
Ich gehe auch davon aus, dass das "Problem" insbesondere den SPDIF-Ausgang des 4080 betrifft, da es mir bei Verwendung des analogen Ausgangs bislang nicht aufgefallen war - das werde ich aber mal noch weiter beobachten müssen, da ich wie gesagt, den analogen Ausgang lieber vermeide.
Der analoge Ausgang ist auch betroffen. Passiert da nur etwas anders und viel seltener. Das neue BIOS hat auch bei mir Verbesserungen gebracht, aber schon davor trat das Problem nur selten auf. Vielleicht 1 mal oder 2 mal an Tag, wenn ich sehr viel Youtube Videos geschaut habe. Nie beim Musik hören oder Spielen, sondern immer nur wenn das Noise Gate genug Zeit hat zwischen Ausgaben dicht zu machen. Frage mich aber sowieso wieso der Chip ein Noise Gate hat. Der ist der ruhigste Chip den ich je gehört habe. Keinerlei Störgeräusche, selbst bei maximaler Lautstärke.
Mit dem aktuellen BIOS hat sich die Häufigkeit des Problems massiv gebessert. Ich bekomme es nur noch ca. 1 oder 2 mal die Woche bei starker Nutzung.
 
Mit dem 12er hatte ich es beim SPDIF beim Hören von mp3 direkt nach ca. 5 Minuten und dann nach Behebung zuverlässig wieder nach 5 Minuten und dann auch mal beim Zocken

Mit der 13er Beta, bei der laut Changelog die Kompatibilität verbesswert worden ist, hatte ich es dann beim Hören von mp3s gar nicht mehr. Auch nicht beim Zocken.
Die beiden Male, wo es jetzt auch mit der Beta wieder aufgetreten ist, habe ich ebenso Youtube geschaut.
Vielleicht spielt der AudioCodec eine Rolle?

@MSIToWi
Mir ist noch nicht klar, wie mir da der Support besser weiterhelfen kann?
Es scheint ja doch ein grundsäztliches Problem des 4080er Audiochips zu sein, wenn es auch bei Boards von anderen Herstellern mit dem Chip Probleme gibt.

Von daher muss da aus meiner Sicht bei Realtek selbst etwas passieren. Hat da der Support den besseren Draht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh