[Kaufberatung] Erbitte Kaufempfehlung: Board/CPU-Kombi für *ruckelfreie* Blu-ray-Wiedergabe

carnap

Neuling
Ich suche für einen HTPC ein mATX-Board mit CPU für die ruckelfreie Wiedergabe von BDs. Betriebssystem wird Windows XP sein, eventuell auch Windows 7, jedenfalls 32 Bit.

Anforderungen:
  • Stromsparend und leise
  • Wake-on-LAN
  • Eine PCI-Audio-Karte (lo9w format) muss Platz haben
  • DVB-S-2-Karte ebenfalls

Benötige ich eine Grafikkarte oder tut es ein IGP?

Ich habe einen Athlon X2 4850e und ein Asus M3N78-EM µATX Mainboard (IGP: Geforce 8200!) herumliegen, die Wiedergabe von Blu-ray-Scheiben hat mit dieser Kombination aber nie richtig geklappt, auch nicht nach zahlreichen Konfigurationsversuchen. (Diashow bei komplexen Szenen: 5 Bilder/s.)

Ich würde mich über *Erfahrungsberichte* freuen. Die Empfehlungen alleine, welche Grafik-Chips die BD-Wiedergabe unterstützen, helfen mir nicht weiter, da manche Kombinationen einfach nicht ruckelfrei tun.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein mittlerweile ausrangierter HTPC mit 4850E und M3N78-VM hat BluRays und MKVs in 1080p problemlos abgespielt. Ist mit deiner Zusammenstellung beinahe identisch. Ich habe lediglich eine Creative X-Fi Extreme Audio PCIe eingebaut, um den Ton vernünftig über den optischen Ausgang zu bekommen.

Welche Software hast du verwendet, um die BRs abzuspielen?

Zuletzt bearbeitet:
Mein mittlerweile ausrangierter HTPC mit 4850E und M3N78-VM hat BluRays und MKVs in 1080p problemlos abgespielt.

Welche Software hast du verwendet, um die BRs abzuspielen?

PowerDVD 7 und PowerDVD9. Mit beiden Programmen reproduzierbar immer dasselbe.
Aber: Ich habe nur BDs (auf dem lokal verbauten BD-Laufwerk) abgespielt und MKV-Videos über das Netzwerk (Samba-Freigabe, Gigabit-Lan, alle Komponenten sind Gbit-LAN-konfom).
Es kann (bei den MKVs) also an Samba liegen oder an der NW-Performance. Das Ruckeln beim Blu-ray-Abspielen allerdings verstehe ich immer noch nicht.

Verkaufst du das Board, falls du es nicht mehr brauchst?

Carnap

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh