epp frage

Raph1990

Neuling
hallo hardwarefreunde!

was bedeutet eigentlich die epp#1 zeile bei cpu-z? wenn ich diese werte fuer meinen ram im bios uebernehme bzw. epp mode enable und epp voltage uebernehme, heisst das dann das der ram mit der in cpu-z vorgegebenen werte arbeitet?

bsp.
epp#1
533 mhz
5.0
5
5
15
26
2t
2.1v

muss ich das manuell uebernehmen oder reicht das wenn ich epp dementsprechend einschalte und epp voltage auch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Normalfall klappt das wenn du EPP im Bios aktivierst(oder XMP) falls du die CPU nicht übertaktet hast- weiß aber nicht ob deine Board mit AMD-Chipsatz das auch unterstützt, EPP ist ein Nvidia, XMP ein Intel Feature

aha! dann ist ja mal gut. mein board mit amd chipsatz hat eben dieses feature.

Enhanced Performance Profile

Sind Timing, Takt und Volt spezifikationen die ausserhalb der JEDEC Spezifikationen liegen (schneller und besser)

Falls dein Chipsatz dieses feature nicht unterstützt kannst du die Eigenschaften trotzdem nutzen. Musste dann nur manuell im Bios einstellen.

aha. ok dankeschoen. jetzt verstehe ich das. nur zu schade das mein ocz ram eh defekt ist (prime schmeisst nach ner sekunde schon das handtuch). musst den mal umtauschen lassen. problem ist nur das ich kein ersatz ram da habe und ich nicht weiss ob ich mir ein neues 4gb ddr2 kit hole und einen neuen hersteller ausprobiere (g.skill z.b.) oder einfach ein 2gb riegel von ocz platinum wieder. oder einfach abwarte und mein desktop nicht benutze. kann mir einer meine entscheidung erleichtern?

Stelle, falls du das noch nicht probiert hast, einfach mal alle Timings(die Haupttimings zumindest) und die Spannung per Hand ein und lass memtest 86 laufen, Prime-Fehler müssen nicht unbedingt am Ram liegen, so kannst du erstmal zu 100% sicher sein ob die Riegel defekt sind oder was anderes Fehler auswirft. Als Alternative würde ich dir 2x2GB Crucial Ballistix empfehlen, die sind aktuell mit die besten Kits am Markt, sind allerdinngs nicht immer verfügbar und kosten inzwischen wieder 80 Euro
Memtest download

ach ja, vergessen zu schreiben. memtest unter windows xp geht auch nicht :heul: also es ist schon der ram. die timings und die spannung habe ich manuell auch schon eingestellt, problem besteht weiterhin.
zu den ballistix. gibt es leider nicht in thailand und ich frage mich eigentlich auch warum die preise fuer ddr2 wieder gestiegen sind. g.skill ddr2 4gb kits kosten ja fast, wenn nicht sogar gleich, viel wie ddr3 kits.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh