Epox 9nda3+ und SATA2

OnkelBenz

Neuling
Jetzt brauch ich mal Hilfe, ich verzweifle hier langsam.
Ich hab einen Rechner mit einem Epox 9nda3+-Board und wollte da SATA2-Festplatte, genauer gesagt 2 mal 300GB von Maxtor und 2 mal 400GB ebenfalls von Maxtor einbauen. Das Board hat insgesammt 4 Sata-Anschlüsse (2 durch Chipsatz, 2 durch externen Raid-Controller). Ich hab das neueste Bios mit der Option für Sata-Reset um angeblich SATA2-Platten nutzen zu können. Wenn ich den Rechner anschalte bleibt er jedoch bei der Laufwerkserkennung hängen (Bildschirm bleibt schwarz, Debug-LED zeigt Laufwerkserkennung an). Wenn ich die Laufwerke abklemme, im Bios eine HDD-Delay von 3 Sekunden eingebe, Festplatten wieder anschließe und neu starte ist alle ok und die Platten werden ordnungsgemäß erkannt. Ich kann sie auch in einen Raid einbinden. Wenn ich dann versuche Windows zu installieren werden mir die Platten bei der Partitionierung zwar angezeigt, aber sobald ich versuche eine Partition ein zu richten arbeitet der Rechner einige Minuten und bricht dann das Setup ab mit der Begründung, dass das Partitionsprogramm nicht auf die Platten zugreifen kann. Selbiges passiert auch unter diversen Linuxen.
Ich habe dann versucht die Platten per Jumper auf Sata1 herunter zu drosseln. Das runterdrosseln klappt, aber das Problem mit bei der Partitionierung bleibt. Das mit dem Sata-Reset im Bios habe ich auch schon ausprobiert, aber weder on noch off bringen irgendeinen Erfolg. An einem zu hohen Takt kann es auch nicht liegen, ich hab den Prozessor mit Standarttakt betrieben und den Speicher mit den langsamsten Einstellungen und 133 MHz um sicher zu gehen, dass es nicht an einem zu hohen PCI-Takt oder sowas liegt.
Hat irgendjemand von euch noch eine Idee, was ich machen kann oder hat ein ähnliches Problem gehabt/gelöst? Ich habe mich bereits an den Support von epox gewand, aber bei denen bekomme ich nur Antworten, die schon in den FAQ stehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh