• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

EPOX 8RDA3+ und WINXP-Installation

Mikusch

Enthusiast
Hallo!

Muß leider etwas ausholen:

Habe für meine Tochter ein anderes Sockel-A Board verbaut(EPOX 8RDA3+).
Das ASUS hat das zeitliche gesegnet.An diesem betrieb ich eine IDE-FP von
Hitachi mittels Adapter am SATA-Port ohne Probleme.Ich brauchte nicht
einmal bei der Installation F6 drücken-die FP wurde erkannt-konnte dann partitioniert und formatiert werden sowie WINXP ohne Probleme aufgespielt werden.

Nun habe ich o.g. Board verbaut und da fingen meine Probleme an:

1. das gleiche Vorgehen, wie beim ASUS-Board funktionierte erstmal garnicht,das EPOX erkannte die FP nicht,dies fkt. nur mittels Einbindung
eines Treibers über F6(dachte eigentlich immer,dies wäre nur beinem Raidsystem notwendig!)
2. als endlich die FP erkannt wurde konnte ich auch partitionieren aber nicht mehr formatieren(habe 3 FP verbaut ---immer das selbe Problem!)
Woran kann das liegen?
Denn somit ließ sich kein BS aufspielen....

ABER,schloß ich die FP am IDE-Port an,ließ sich die FP anstandslos
partitionieren und formatieren.
Liegt es am verwendeten Adapter(von IDE zu SATA) oder zickt das EPOX-
Board rum?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Habe nun erstmal die Windowsinstallation am IDE-Port durchgeführt.
Möchte aber gerne die Platte wie beim ASUS am SATA-Port betreiben.
Gibt es jetzt eine Möglichkeit ,nach der Installation von WINDOWS am IDE_Port,die Platte mittels eines Tricks am SATA_Port zu betreiben?

Ich wollte mir eigentlich keine neue SATA-FP extra kaufen...

Ich hoffe jemand kann mir helfen!

MfG.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur als Hintergrund: Du hast keinerlei Nachteile oder Einbußen, wenn Du eine IDE-Festplatte direkt am IDE-Port betreibst. Du könntest Dir ein schickes Rundkabel dazunehmen, dann hat das schon fast SATA-Aussehen. Gibt es für Dich einen bestimmten Grund (außer, dass Du die beiden anderen Festplatten als Master und allein am Kabel betreiben möchtest)?

Du musst ausschließen, dass im BIOS und ggf. im RAID-BIOS RAID überhaupt aktiviert ist. Neuestes BIOS drauf? Installations-CD mit integriertem SP2? Neueste Treiber für F6-Einbindung?

Es kann durchaus am Adapter liegen, aber die haben eher Schwierigkeiten mit CD/DVD-Laufwerken.

Ich seh gerade, dass Dein Board einen extra SATA-Chip onboard hat, den Sil3112a. Der ist über PCI angebunden, d.h. dass Du durchaus Geschwindigkeitsverluste, je nach Auslastung des PCI-Busses, zu verzeichnen hast. Lass die Boot-Festplatte lieber an der Southbridge-gebundenen IDE-Lösung, damit fährst Du besser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh