EPoX 8K5A2+ defekt?

Grim-Reaper

Enthusiast
In einem unserer PCs werkelt oben genanntes EPoX Board.

Seit gestern friert der PC beim Windows laden oder spätestens nach 20 Sekunden Windowsbetrieb komplett ein, nie an exakt der gleichen Stelle.

Außerdem ist seitdem auch ein USB Port "daueraktiv" also z.B. die Optische Maus leuchtet auch bei ausgeschaltetem PC (tat sie vorher nicht) oder wennn ich die Tastatur dort anschließe leuchtet z.B. die Num-Lock LED dauerhaft.

Ist es ein evtl. Mainboardproblem oder eher Windows?

Konnte auf Anhieb keine aufgequollenen Kondensatoren erkennen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lag bei mir immer an Treibern, Programmen, zugemüllten Windows.
Bios Reset gemacht?
Temperaturen OK?

Windows wäre mein Hauptkandidat neben dem Board selber.

Am BIOS hab ich nichts verändert seit Ewigkeiten und es lief ja, ins BIOS komm ich ja auch noch rein.

Werd mal den abgesicherten Windowsmodus probieren und die Temps im Auge behalten.

Neuer Zwischenstand:

Temperaturen absolut in Ordnung.

WIndows im abgesicherten gestartet, zuletzt installierte Software runtergeschmissen, neugestartet - lief 5 Minuten da hab ich ihn ausgemacht.

Jetzt nochmal gestartet und hängt sich wieder.

Weiterhin sehr auffällig: die dauerhafte Stromversorgung eines der USB Ports (wirklich nur 1)

das mit der USB Versorgung hatte ich bei meinem alten 8rda3+ auch und es ging trotzdem einwandfrei - wie siehts mit RAM aus? Scho ma anderen getestet? im Bios "Save" Modus geladen?
edit: hängt sich der PC scho im Bios auf? also einfach ma PC im Bios idle lassen für paar mins oder so..

Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS ists bisher noch nicht passiert, muss ich mal auf Dauer testen.
Alternativ RAM hab ich zwar aber will meinen nicht unbedingt ausbauen.

Memtest laufen lassen wär noch ne Variante.

Das mit dem USB tritt aber erst seit den Problemen auf und ich finds schone twas merkwürdig (außerdem isset nachts dann so hell hier ;) )

Memtest gibt keine Fehler aus und dort hängt sich der PC auch nicht auf...

Eher ein Windowsproblem?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh