• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

EP45-DS3 startet doppelt

DenYo2142

Enthusiast
Hallo mein noch fast neues EP45-DS3 lässt sich a; nicht Takten b; startet es immer zwei mal. Sprich wenn ich im Bios meine E8400 von 3 auf zb 3,2 Ghz Takten will startet der Rechner neu. Normal. Dann läd das Bios aber nur bis die Schrift EP45-DS3 also paar sek nach Start und bleibt dort hängen. Startet dann wieder neu überspringt gleich die Schrift wo es vorher gehängt hat, piept, läd die Memorys im Dual Channel bla bla und alles gut außer der Takt, der ist wieder normalo 3Ghz. Aber selbst wenn ich nix mache und normal starten will kommt es vor der er erst nach dem zweiten Booten normal läd.

Also was läuft da falsch?

Warum kann kann ich nix Takten und warum immer diese Restart aktion? :stupid:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum immer diese Restart aktion?
weil etwas übertaktet ist.

wie man übertaktet, speziel dein Board und deinen RAM muss man in den Overclocking Threads und Forumbereiche nachlesen oder erfragen.

Keine Ahnung was du da im Bios einstellen musst.
Eventuell geht deine CPU und der RAM garnicht höher oder du musst mehr Spannung auf Board, CPu und RAM geben. (CPU Temperatur beobachten.)

Oder dein Ram läuft eh nicht mit den vom Hersteller angegebenen Spannungen.
Nicht jeder RAM wird vom Bios richtig erkannt und Spannungsmässig eingestellt bei AUTO Einstellung.

ganz genau , falsche einstellungen, Spannungen usw. Musste halt ausprobieren.

Da ich auch ein gigabyteboard hab kannste mal folgende methode versuchen , bei mir funktionierts wenn das board bei neustarts nicht gerne die neuen und noch nicht optimierten settings übernehmen will.
Erstelle ein profil im bios , also speichere es ab, lade das profil erneut und dann gehste erst raus ausm Bios per f10 Taste, also Änderungen werden im cmos gespeichert.

Naja habe schon bischen ahnung vom OCen. Aber ein E8400 E0 Stepping sollte doch schon selbst mit standart Vcore min 100Mhz höher gehen ohne solche probleme zu bereiten. Habe 2GB Adata 800 drin und habe schon auf ein anderes Board mit höheren Volt gut gearbeitet. Das mit dem Speicher muss ich mal ausprobieren

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh