• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

EP-8K9A und Ram

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 11238
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 11238

Guest
Hi,
ein oldskool problem :-)

Ein Kumpel von mir hat noch nen alten Rechner der irgendwie schon länger (evtl schon immer?) Probleme macht.

Mainboard EP-8K9A mit KT400 Chipsatz
Ram 2x Infineon 512 DDR400
GeForce 4200TI

Unter Windows stürzt der PC unregelmässig (ca 20mins) einfach ab und hängt sich auf. Unter Linux das selbe aber meist erst nach einer Stunde oder so.

Er hat nun durch rumprobieren rausgefunden dass wenn er nur einen Ramriegel drinlässt das System wohl ganz gut läuft. Auch die Kombination von 512 Kingston DDR333 und 512 Infineon DDR400 scheint zu keinen Absturz zu führen.

Habe nun n bissl gegoogelt und habe einzelne Fälle gefunden, in denen das Board Schwierigkeiten mit diversen Arten von DDR400 Ram hatte. Meist lag das aber am Ende am verwendeten Ram. Zu meiner Überraschung steht auf der Homepage von EPOX bei Spezifikationen bei dem Board dass es NUR 266/333 Ram supported - auf der Packung steht das aber nicht.
Warum kann der KT400 Chipsatz nur 333 Ram?

Meine eigentlich Frage:
Hat einer von euch das Board mit DDR400 am laufen oder weiss was genaues drüber welche Art es supported? Oder sind gar allg. Probleme von dem Board in Verbindung mit Ram bekannt und ich finde es nur net?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin

ja das war damals so ein problem mit den KT400 chipsätzen!
einige boards machen auch DDR400 mit viele nicht. wenn ich
mich richtig erinnere gabs dann aber noch ne pro variante
(oder A) die mit 400 klar kamen. spätter gabs deb KT600
der dann wirklich DDR400 support hatte. ähnliche probs
hatte aber auch der NF2, der dann als NF2 400 (o.ä.)
vollen DDR400 support bot. lag damals net an wirklicher
inkompatibilität sondern daran das einige teile aufm board
(zb. spannungswandler) zu heiß wurden. manche leute
haben es mit kühlern geschaft dann ddr400 laufen zu lassen.

cy

Vielen Dank! Hat sehr geholfen.. also müsste der Ram auf 333 aber laufen?
Ich bin damals von KT333 direkt auf 754 gesprungen deswegen hatt ich da ne lücke. :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh