Enttäuschende Leistung Schenker A504...Tipps?

crazyclown

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2007
Beiträge
969
Hallo,

ich habe mir wie in diesem:
http://www.hardwareluxx.de/community/f271/hp-envy-15-120sg-1019858.html
Thread beschrieben ein Schenker A504 gekauft. Ich habe 8 MB RAM und eine Samsung Evo 840 250GB SSD drin.

Windows 7 Ultimate 64 bit habe ich selbst installiert.
Die Treiber der beiliegenden CD, habe ich in Reihenfolge in der sie auf der CD waren installiert. (beide Grafiktreiber installiert, Intel und Nvidia?!) Wenn ich den Soundtreiber von VIA installiere geht der Sound nicht, also diesen Treiber habe ich wieder deinstalliert und der Sound geht seitdem.

In der Windows Leistungsanzeige habe ich eine 5,3 wegen der Intel Desktop Grafik, sonst steht alles bei 7,x. Es werden zwei Grafikwerte angezeigt, Grafik: "Desktop Leistung für Windows Aero" 5,3 und Grafik (Spiele): "3-D-Business- und Gaminggrafikleistung." 7,1.

So, nun habe ich mal NfS Most Wanted 2012 installiert und bin doch recht enttäuscht vom Ergebnis. Unter den Standard-Einstellungen, oder auch wie vom Nvidia-Tool "optimiert", läuft das Spiel als Diashow. Wenn ich alles runterdrehe auf minimum und die Auflösung auf 1280x(vergessen) setze dann ist es spielbar, aber immer noch mit framedrops, also so, dass ich bestzeiten vergessen kann.

da hatte ich schon deutlich mehr erwartet bei dem was da drin ist.
hat jemand tipps? habe ich irgendwas falsch gemacht?
Nvidia-Treiber ist der aktuelle 322.60
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
das A504 sollte ja eine Nvidia GeForce 860M haben. Die sollte mit NFS Most Wanted keine Probleme haben.
Ich kann mir nur vorstellen, dass Optimus nicht funktioniert. Ich kann mich erinnern, bei Notebookchat von diesem Problem gelesen zu haben.
Das Problem war, dass der "Energiesparmodus" ausgewählt war und Optimus deshalb nicht auf die 860M umgeschaltet hat.
Ansonsten kannst du ja mal versuchen im GeForce Experience die verwendete Grafikkarte auszuwählen.
Das Most Wanted ist ja ein eher neueres Spiel. Da ist es durchaus möglich, dass die interne Intel Probelme hat.

Lg Springrbua
 
Praxis - Nvidia Optimus - Optimus optimal auf notebookjournal.de.

Läuft das Game überhaupt mit der nVidia Grafikkarte und nicht doch mit der Intel???

wenn ich das wüsste...
das spiel wird im nvidia tool als unterstütztes spiel gelistet, ich kann es da auch "optimieren" und er stellt dann alles auf "hoch".

hmmm, vielleicht den intel grafiktreiber mal runterschmeißen? keine ahnung ob ich da einen hardwareschalter auf dem mainboard habe, einen hotkey oder sowas zum umschalten zwischen den grakas hab ich nicht gefunden...

- - - Updated - - -

energiemodus steht auf "höchstleistung" und per hotkey kann ich auf "leistungsmodus" schalten.
passiert was schlimmes wenn ich den intel treiber runterschmeiße?
was ist "optimus"? ich habe nur die treiber die dabei waren, da ist das

edith2:

hab den artikel praxis nvidia optimus gelesen und meine, dass alles richtig eingestellt ist bei mir.
optimus ist einfach der name vom treiben, richtig?
der ist aktuell.

nur irritierend, dass da zwei treiber (intel+nvidia) angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia Optimus

Nein!

Einfach per Rechtsklick auf die NFS EXE Datei die nVidia Grafikkarte auswählen und lesen bildet ungemein...
 
Nvidia Optimus

Nein!

Einfach per Rechtsklick auf die NFS EXE Datei die nVidia Grafikkarte auswählen und lesen bildet ungemein...

der war die ganze zeit ausgewählt...

habe das spiel jetzt mal über den treiber "geforce experience" gestartet, da läufts besser, aber immer noch ruckler die bei einem 2012 spiel eigentlich nicht da sein dürften...

jaja, lesen bildet, wenn einem einer sagt was man lesen soll...
muss/soll ich das optimus jetzt installieren? oder ist das beim treiber dabei?
 
der war die ganze zeit ausgewählt...

habe das spiel jetzt mal über den treiber "geforce experience" gestartet, da läufts besser, aber immer noch ruckler die bei einem 2012 spiel eigentlich nicht da sein dürften...

jaja, lesen bildet, wenn einem einer sagt was man lesen soll...
muss/soll ich das optimus jetzt installieren? oder ist das beim treiber dabei?
Als "Optimus" wird rein die Technik bezeichnet zum automatischen Umschalten zwischen iGPU (Intel) und dGPU (nVidia). Das wird bereits alles vom Treiber mit installiert. Kannst auch selber überprüfen auf deiner Festplatte ob ein "Optimus" Ordner vorhanden ist: C:\NVIDIA\DisplayDriver\337.50\Win8_WinVista_Win7_64\International\Display.Optimus

Was hast du denn für eine EC Firmware und BIOS Version auf deinem Gerät? Notebook einschalten und mit Taste [F2] das BIOS aufrufen.
Schenker stellt aktuell folgendes zur Verfügung:
http://www.mysn.de/secure/userarea/...und_A704QQBIOSQQA504QQXMG_A504_EC_1.03.01.zip
http://www.mysn.de/secure/userarea/...d_A704QQBIOSQQA504QQXMG_A504_BIOS_1.03.01.zip
(möglicherweise gibts auch noch etwas neueres)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als "Optimus" wird rein die Technik bezeichnet zum automatischen Umschalten zwischen iGPU (Intel) und dGPU (nVidia). Das wird bereits alles vom Treiber mit installiert. Kannst auch selber überprüfen auf deiner Festplatte ob ein "Optimus" Ordner vorhanden ist: C:\NVIDIA\DisplayDriver\337.50\Win8_WinVista_Win7_64\International\Display.Optimus

Was hast du denn für eine EC Firmware und BIOS Version auf deinem Gerät? Notebook einschalten und mit Taste [F2] das BIOS aufrufen.

Diesen Pfad:
C:\NVIDIA\DisplayDriver\
gibt es nicht (versteckte Ordner sind angezeigt).

Unter Program Data, Programme, Benutzer gibt es "nvidia" Ordner, aber keinen wo "international\display optimus" drin ist. Auch die Suche nach "international\display optimus" bringt kein Ergebnis.

MB Series: W35xSS_37055
BIOS Version: 1.03.01
KBC/EC Firmware Revision: 1.03.03

Habe ehrlich gesagt kein Bock, selbst ein BIOS-Update bei einem nagelneuen 1200 eur laptop zu machen... vorher schick ich das Teil zurück.
Naja, ich werde am Montag mal da anrufen und ein bisschen mit Widerruf drohen...

vorher probier ich mal noch den neuen treiber... sonst wirds halt zurückgeschickt. Der Audio-Treiber von Schenker geht ja auch nicht...
 
C:\NVIDIA\DisplayDriver\

Zu diesem Pfad wird auch nur das Treiberpacket extrahiert... der eigentlich Treiber liegt nach der installation wo anderst... (nein, den Pfad könnt ihr selber suchen ! seit ja schon groß ;))
 
Zu diesem Pfad wird auch nur das Treiberpacket extrahiert... der eigentlich Treiber liegt nach der installation wo anderst... (nein, den Pfad könnt ihr selber suchen ! seit ja schon groß ;))

keine ahnung wie mir das jetzt helfen soll, aber danke für die information.
 
keine ahnung wie mir das jetzt helfen soll, aber danke für die information.

hallo crazyclown ,
hier NFS MW auf GTX 880M , lief auch nicht so prall wie auf ne Titel aus 2012


mach bitte folgendes :

installiere bitte dem neuste nVIDIA BETA Treiber 337.6x [Neu Instalation] die geforce experience Kram kannst weglassen, Treiber und PhysX sind wichtig , dazu DX als web Installer updaten
im Treiber Menu Profil für NFS einlegen und nVIDIA GPU zuteilen (nicht auf automatisch Hochleistung GPU nVidia),
starte dem Spiel als Administrator soll helfen wenn nicht melde dich per PM


nfsmw_zps949525ef.png
 
Zuletzt bearbeitet:
mach bitte folgendes :

installiere bitte dem neuste nVIDIA BETA Treiber 337.6x [Neu Instalation] die geforce experience Kram kannst weglassen, Treiber und PhysX sind wichtig , dazu DX als web Installer updaten
im Treiber Menu Profil für NFS einlegen und nVIDIA GPU zuteilen (nicht auf automatisch Hochleistung GPU nVidia),
starte dem Spiel als Administrator soll helfen wenn nicht melde dich per PM

ok, also ich installiere jetzt den 337.50, den .60 gibts nicht für die 860.

kann ich das experience zeug das vom aktuellen treiber drauf ist, drauf lassen? oder auch runterschmeißen vor neuinstallation?

gerade mal fraps draufgemacht, spiel läuft mit sagenhaften 15 fps...

edith:
bei dxdiag wird unter anzeige nur der intel chip angezeigt... hat das was zu bedeuten?
 
Zuletzt bearbeitet:
experience zeug - ist für Anfänger einfach Knopf drucken und fertig , die passende Einstellungen findest du im Spiel ,

was für eine CPU ist bei dir verbaut ? , lass mal bitte MSI AB OSD zeigen um festzustellen was mit Hardware passiert unter last

der 337.61 ist fast das selbe wie 50er ,
mit alles auf MAX und 2xAA sind auch knapp drüber 30 fps mit 880M , jedoch denke ich das deine GPU kommt nicht klar mit TB2.0 so mit die Taktrate wird eingeschränkt (OSD soll das beweisen )
 
experience zeug - ist für Anfänger einfach Knopf drucken und fertig , die passende Einstellungen findest du im Spiel ,

was für eine CPU ist bei dir verbaut ? , lass mal bitte MSI AB OSD zeigen um festzustellen was mit Hardware passiert unter last

der 337.61 ist fast das selbe wie 50er ,
mit alles auf MAX und 2xAA sind auch knapp drüber 30 fps mit 880M , jedoch denke ich das deine GPU kommt nicht klar mit TB2.0 so mit die Taktrate wird eingeschränkt (OSD soll das beweisen )

so, der 337.50 hat geholfen, läuft jetzt auf max einstellungen mit 30 fps, also auch mit min einstellungen 30 fps... wahrscheinlich ein framelock. naja, egal, ich kann jetzt zocken wie ich es gewohnt bin.

trotzdem komisch, dass man für ein spiel aus 2012 den neuesten treiber braucht. mal sehen, was andere spiele so sagen...hmm...irgendwie hatte ich mir das so nicht gedacht mit einem neuen laptop dieser leistungsklasse... werde später mal noch battlefield 3 und rivals testen, mal sehen was die sagen.
wenn das dauerzustand ist, dann kommt das teil nämlich wieder zurück, ich dachte schon, dass ich die spiele die 2014 rauskommen zumindest auf mittel spielen kann mit diesem laptop.

ich habe den i7 4712 mq prozessor.

danke erstmal für die hilfe...
 
ein framelock - Nein, das gibt es nur bei bestimmte Version von Origin , habe ich auch mal gehabt max 30FPS, jetzt aber nicht mehr , hab das Spiel heute auch heruntergeladen von Orgin werde mal testen

edit :
FPS zwischen 30-40 mit 2xAA
 
Zuletzt bearbeitet:
außerhalb sind auch manchmal 50+ , jedoch im Zentrum wo ziemlich viel los ist sind die FPS ja mal 30-40 , mit Betätigung dem MHz Schieberegler sind paar fps mehr :d
 
so, der 337.50 hat geholfen, läuft jetzt auf max einstellungen mit 30 fps, also auch mit min einstellungen 30 fps... wahrscheinlich ein framelock. naja, egal, ich kann jetzt zocken wie ich es gewohnt bin.

trotzdem komisch, dass man für ein spiel aus 2012 den neuesten treiber braucht. mal sehen, was andere spiele so sagen...hmm...irgendwie hatte ich mir das so nicht gedacht mit einem neuen laptop dieser leistungsklasse... werde später mal noch battlefield 3 und rivals testen, mal sehen was die sagen.
wenn das dauerzustand ist, dann kommt das teil nämlich wieder zurück, ich dachte schon, dass ich die spiele die 2014 rauskommen zumindest auf mittel spielen kann mit diesem laptop.

ich habe den i7 4712 mq prozessor.

danke erstmal für die hilfe...
Vergleich mal was du kannst an Games / Benchmarks mit dem Review:

Test Schenker XMG A504 (Clevo W355SS) Notebook - Notebookcheck.com Tests
 
komisch wenig bei der hardware... naja...

ohne AA sind auch bis auf crasch dauerhaft 60 fps :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh