[Entscheidungshilfe] Pc mit AMD oder Intel aufrüsten?

mabono

Neuling
Guten Morgen,

es ist mal wieder Zeit meinen PC aufzustocken.
Ich brauche ihn nur zum Spielen (AC Revelations, BF3, Skyrim, etc.)
Over Clocking möchte ich mir fürs erste offen halten, weiß aber noch nicht ob ich es dann auch wirklich machen werde.
Folgende Teile werden vom alten PC übernommen:
Lautsprecher
Tastatur
Maus
Monitor (Samsung SyncMaster 940BW 19" Widescreen[wird in absehbarer Zeit ausgetauscht])
1GB Sapphire HD4890 Vapor-X (wird gegen eine 7000er Radeon ausgetauscht)
650W Corsair TX650
500GB S-ATAII/300 Maxtor
Enermax Chakra

Also brauch ich noch Prozessor, Mainboard, Rams, Windows 7 und eventuell einen Prozessor Kühler.

Beim Ram hab ich mich für den8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 entschieden.

Bei mindfactory.de gibt es zwei verschiedene Versionen von Windows 7 Home Premium.
Wodrin unterscheiden sie sich?
Version 1
Version 2

So jetzt kommt das, was mir Kopfschmerzen verursacht.
Viele hier im Forum schwören scheinbar auf den 2500K, deswegen hab ich ihn mal mit in die Auswahl genommen.
Intel Core i5 2500k
Der dürfte sich dann auf diesem Mainboard niederlassen ASRock Z68 Extreme3 Gen3

Beim stöbern bin ich dann auf den AMD Phenom II X6 Black Edion gestoßen.
Der dürfe dann auf einem ASRock 990FX Extreme3 AMD 990FX platz nehmen.

Dann fehlt nur noch ein gescheiter Lüfter. Ich habe eigentlich immer den mitgelieferten Lüfter verwendet, würde aber auch einen anderen nehmen. Aber welchen?

Der Grund warum ich den AMD Prozessor hier mit rein nehme ist in meinen Augen die Mehrleistung für weniger Geld.
Was haltet ihr davon? Welche Kombination soll ich nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage 1: Eine Windows 7 Version ist mit, die andere ohne SP1,

Frage 2: Intel Core i5 2500k und das von dir genannte AsRock Brett rocken, meine Frau hat genau diese Kombination und ist hoch zufrieden

Frage 3: Noctua wäre meine Wahl, nicht billig, aber durchaus preiswert

Danke für die schnellen Antworten.
Wie groß ist denn der Macho Kühler? Mein Gehäuse ist in meinen Augen schon ziemlich groß, also geh ich einfach mal davon aus, dass der locker passen dürfte. (Ok, habe gerade nachgemessen, dass ist, falls er überhaupt passt ein ganz knappes Ding)
Der Noctua ist mir ein wenig zuu teuer :rolleyes:

Ich versteh grad nur nicht warum niemand, den 6Kerner, der auch noch billger ist, empfehlt... :confused:

Unter'm Strich hat der Intel die Nase vorne.
Wenn man auf jeden Cent achten muß, kann man auch bedenkenlos zum AMD greifen;
eine 6-Kerner, evtl. bisserl übertaktet, reicht ebenfalls für die nächsten Jahre ...

Jap, hat er und zusätzlich auf der Rückseite noch einen. Also ingesamt 3 Lüfter im Gehäuse.

Meinst du jetzt, dass der 4-Kerner eher für die nächsten Jahre hält, als der 6 Kerner?

Wenn ich mich jetzt für den AMD entscheide, passt das Mobo dazu, oder sollte ich eher ein anderes nehmen?

wie sieht es eigentlich mit diesem Schmankerl aus?

Der soll zwar nen höheren Stromverbrauch haben, aber das kümmert mich jetzt nicht so.
Ich könnte es mir jetzt einfach machen und mir den i5 kaufen, der ist mir aber für meinen Geschmack 50€ zu teuer....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh