Entscheidungshilfe beim Monitor und Grafikkarte

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 278915
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 278915

Guest
Hallo guten abend zusammen,

nach langer Zeit muss ich mal hier wieder ein Paar fragen stellen, wollte erst einen 24 Zoll Monitor Freesync 144HZ mit FHD anpeilen nur hört man öfters das 27 Zoller mit WQHD 144HZ besser sein sollen hab mir da auch schon was ausgesucht und zwar den hier
27 (68,58cm) iiyama G-MASTER GB2760QSU-B1 Red Eagle schwarz 2560x1440 1xDisplayPort / 1xDVI
kann leider nur eine Komponente in einem Monat bezahlen bei der Grafikkarte hab ich so an die RX 56 Vega gedacht neuerdings ist ja die RX 5700 Serie raus gekommen die auch sehr Attraktiv ist stehe etwas auf dem Schlauch habe auch bedenken dass es wenn, ich zuerst den Monitor besorge Probleme mit der GTX 970 geben könnte ? :fresse:

mfg,
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach den Monitor auf 60 Hz betreiben, dann ist die 970 noch okay.
 
Nur zur Info, ist ein TN Panel, hier der Testbericht von PRAD.

Probleme mit der GTX 970 bekommst du nicht, du kannst nur Free-Sync erst mit der geplanten AMD-GPU nutzen. Vega würde ich jetzt nicht mehr nehmen, zumindest wenn du über einen Neukauf nachdenkst. Aber da gibts kompetentere Ratgeber hier als mich.

Einfach den Monitor auf 60 Hz betreiben, dann ist die 970 noch okay.

Das ginge auch, 27" empfinde ich persönlich als Sweetspot an Auflösung, müsste sich der TE mal ansehen am Besten irgendwo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort :)

Vllt müsste man die Grafikkeinstellungen in einigen Spielen herunterschrauben, in den kommenden Monaten wollte ich mir erst einen Monitor kaufen und wenn es die RX 5700XT mit besseren Lüftern gibt da zu greifen bei der RX 56 von Sapphire Nitro bin ich mir nicht so sicher

schönen Abend noch,

- - - Updated - - -
 
nur hört man öfters das 27 Zoller mit WQHD 144HZ besser sein sollen
Besser für was? 4K@30" wäre noch besser als 1440p, weil die Auflösung halt noch höher wäre.
Das Problem ist meist nicht der Monitor, sondern ob das PC-System, besonders die GPU auch genug Leistung hat, um derartige Auflösungen in den gewünschten Detaileinstellungen noch flüssig hinzukriegen.
On 24" oder 27" ist Geschmackssache. Der 27" mit 1440p hat allerdings immerhin noch etwa 15dpi mehr, obwohl er größer ist. Das merkt man mMn schon deutlich.

Zum Monitor konkret kann ich nichts sagen. Aber nur 1x DP und 1x DVI klingt mir etwas dürftig. Wenn du mit dem Monitor aber nichts anderes vor hast, dann reicht natürlich 1x DP auch.
Du solltest auf jedenfall sicherstellen, dass Freesync mit deiner zukünftigen Graka funktioniert, was bei AMD-Grakas eigentlich gegeben sein sollte, bei NVidia aber nicht unbedingt. Aber mir scheint, du peilst eh einer Vega/Radeon7 an?

kann leider nur eine Komponente in einem Monat bezahlen bei der Grafikkarte hab ich so an die RX 56 Vega gedacht neuerdings ist ja die RX 5700 Serie raus gekommen die auch sehr Attraktiv ist stehe etwas auf dem Schlauch habe auch bedenken dass es wenn, ich zuerst den Monitor besorge Probleme mit der GTX 970 geben könnte ? :fresse:
Probleme? Wäre ja nicht so, das man auf einem 1440p@144Hz Monitor nicht auch in 1080p@60hz/fps spielen könnte, nur wenn man das (dauerhaft) tut, kann man sich so einen Monitor auch gleich sparen. Aber Übergangsweise wird das auch mit der 970 laufen.
Eine Vega56 ist mMn zu dürftig für 1440p@144Hz. 1440p alleine wird da schon knapp, von den 144Hz hast du damit aber wohl nicht wirklich was.
Kommt in jedem Fall auf die Spiele, die du spielen willst. Und auf welchen Detailstufen. Wenn du Detaileinstellungen für Auflösung und/oder Bildwiederholrate opfern willst, geht das aber wohl.
 
Besser für was? 4K@30" wäre noch besser als 1440p, weil die Auflösung halt noch höher wäre.
Das Problem ist meist nicht der Monitor, sondern ob das PC-System, besonders die GPU auch genug Leistung hat, um derartige Auflösungen in den gewünschten Detaileinstellungen noch flüssig hinzukriegen.
On 24" oder 27" ist Geschmackssache. Der 27" mit 1440p hat allerdings immerhin noch etwa 15dpi mehr, obwohl er größer ist. Das merkt man mMn schon deutlich.


Zum Monitor konkret kann ich nichts sagen. Aber nur 1x DP und 1x DVI klingt mir etwas dürftig. Wenn du mit dem Monitor aber nichts anderes vor hast, dann reicht natürlich 1x DP auch.
Du solltest auf jedenfall sicherstellen, dass Freesync mit deiner zukünftigen Graka funktioniert, was bei AMD-Grakas eigentlich gegeben sein sollte, bei NVidia aber nicht unbedingt. Aber mir scheint, du peilst eh einer Vega/Radeon7 an?


Probleme? Wäre ja nicht so, das man auf einem 1440p@144Hz Monitor nicht auch in 1080p@60hz/fps spielen könnte, nur wenn man das (dauerhaft) tut, kann man sich so einen Monitor auch gleich sparen. Aber Übergangsweise wird das auch mit der 970 laufen.
Eine Vega56 ist mMn zu dürftig für 1440p@144Hz. 1440p alleine wird da schon knapp, von den 144Hz hast du damit aber wohl nicht wirklich was.
Kommt in jedem Fall auf die Spiele, die du spielen willst. Und auf welchen Detailstufen. Wenn du Detaileinstellungen für Auflösung und/oder Bildwiederholrate opfern willst, geht das aber wohl.

also mit der Vega56 nur 60hz 1440p oder 144hz 1080p
möchte hauptsächlich spielen und youtube videos gucken wenn Full HD 144hz+Vega56 keine Schande ist würde ich dabei bleiben oder man wartet und besorgt sich 1440p mit 144hz+RX5700XT werde nur etwas ungeduldig leider ist durch ein Missgeschick ein Finanzielles problem entstanden deswegen muss ich es mir ganz genau überlegen sorry
 
also mit der Vega56 nur 60hz 1440p oder 144hz 1080p
Nein, das ist zu pauschal. Kommt wie gesagt aufs jeweilige Spiel an. Ein aktuelles AAA-Spiel wirst du damit meiner Meinung nach wohl nur auf 1440@60 oder auf 1080p mit weniger als 144fps hinkriegen. 1440p UND 144Hz kannst du mit fast allen Grafikkarten in aktuellen Spielen sowieso komplett vergessen, das packt auch keine 1400€ 2080ti. Tetris wirst du aber auch in 1440p@144fps hinkrieg


möchte hauptsächlich spielen und youtube videos gucken wenn Full HD 144hz+Vega56 keine Schande ist würde ich dabei bleiben
Eine "Schande" ist das nicht, bringt dir aber halt auch nichts, weil du mit dieser GPU die Vorteile deines Monitors gar nicht ausschöpfen können wirst, wenn du halbwegs aktuelle Titel spielen willst.
Youtube kannst du nebenbei als Anforderung mal getrost vergessen. Das kriegt mittlerweile sogar ein Toaster hin.


werde nur etwas ungeduldig leider ist durch ein Missgeschick ein Finanzielles problem entstanden deswegen muss ich es mir ganz genau überlegen sorry
Persönlicher OT RAT der meiner Meinung entspricht: Wenn du schon in finanzielle Engpässe geraten bist, lass es und warte. Übernimm dich nicht wegen irgendwelchem Zockermist. Spiele kannst du damit definitiv, die Frage ist nur WIE du zocken kannst.
Ich persönlich tendiere dazu neu angeschaffte Komponenten eher überdimensioniert auszuwählen, damit sie upgradefähig sind. Man hat zwar momentan nichts davon, aber wenn man dann mal aufrüsten will, muss man nicht gleich nochmal neu kaufen.
Ich weiß nicht, was du für einen Monitor aktuell hast, aber idR bringt es mehr, erstmal eine neue Grafikkarte zu kaufen, als einen neuen, besseren Monitor. Von der GPU hast du idR direkt was, vom Monitor ohne entsprechende GPU jedoch wenig bis nichts.

Und nochmal: Es kommt darauf an, was du spielen willst. Wenn du Quake 2 (ohne RTX) spielen willst, dann isses sowieso egal.
 
Nein, das ist zu pauschal. Kommt wie gesagt aufs jeweilige Spiel an. Ein aktuelles AAA-Spiel wirst du damit meiner Meinung nach wohl nur auf 1440@60 oder auf 1080p mit weniger als 144fps hinkriegen. 1440p UND 144Hz kannst du mit fast allen Grafikkarten in aktuellen Spielen sowieso komplett vergessen, das packt auch keine 1400€ 2080ti. Tetris wirst du aber auch in 1440p@144fps hinkrieg



Eine "Schande" ist das nicht, bringt dir aber halt auch nichts, weil du mit dieser GPU die Vorteile deines Monitors gar nicht ausschöpfen können wirst, wenn du halbwegs aktuelle Titel spielen willst.
Youtube kannst du nebenbei als Anforderung mal getrost vergessen. Das kriegt mittlerweile sogar ein Toaster hin.



Persönlicher OT RAT der meiner Meinung entspricht: Wenn du schon in finanzielle Engpässe geraten bist, lass es und warte. Übernimm dich nicht wegen irgendwelchem Zockermist. Spiele kannst du damit definitiv, die Frage ist nur WIE du zocken kannst.
Ich persönlich tendiere dazu neu angeschaffte Komponenten eher überdimensioniert auszuwählen, damit sie upgradefähig sind. Man hat zwar momentan nichts davon, aber wenn man dann mal aufrüsten will, muss man nicht gleich nochmal neu kaufen.
Ich weiß nicht, was du für einen Monitor aktuell hast, aber idR bringt es mehr, erstmal eine neue Grafikkarte zu kaufen, als einen neuen, besseren Monitor. Von der GPU hast du idR direkt was, vom Monitor ohne entsprechende GPU jedoch wenig bis nichts.

Und nochmal: Es kommt darauf an, was du spielen willst. Wenn du Quake 2 (ohne RTX) spielen willst, dann isses sowieso egal.

Was soll bitte daran verkehrt sein ein Full HD 144 HZ Monitor mit einer RX 56 Vega zu befeuern ???

Habe nur einen Iyama ProLite E2283HS FHD 60HZ und ne GTX 970 und will endlich mal vorran kommen nur was holt man zuerst Monitor oder Grafikkarte kann nur eins von beiden Pro Monat bezahlen.

Von Nvidia lass ich die Finger weil die ohne hin teuer sind und dann noch GSYNC Monitore na dann gute nacht

Was würdet ihr machen mit begrenztem Budget ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was würdet ihr in meinem Fall empfehlen ?
 
Holt Dir doch erstmal diese schöne, leise Vega, danach kannst Du immer noch den Monitor kaufen.

ASUS AREZ Strix Radeon RX Vega 56 OC Gaming ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bei der Vega siehst Du schnell die Unterschiede, selbst mit den alten Monitor.

Ein Monitor mit 1440P zu befeuern wird wirklich sehr kostspielig. Da bist DU immer nur am aufrüsten!

1080P mit vollen Details ist bei manchen Titel nicht gerade einfach, daher lasst die Finger von 1440P Monitoren.

Es sieht gut aus, aber die Power um es zu befeuern ist so teuer!
 
Tendiere sogar zur Asus Arez mein Monitor wäre dazu in der Lage 75 hz zu schaffen aber nicht mit HDMI leider hab ich nur DVI Anschluss es gibt in Dortmund Notebooksbilliger vllt könnte ich mir die Karte von da holen obwohl bestellen da besser wäre
 
Es tut mir leid, ich muss mich bei Dir entschuldigen, hab total vergessen, dass wir schon August haben!!!

Warte doch lieber die zwei Wochen noch und hole Dir zuerst eine Custom Radeon 5700 oder Custom Radeon 57000XT.

Da hast Du am meisten davon, selbst mit Deinen alten Monitor. Kannst alles auf volle Details setzen und muss keine Kompromisse gehen.

Das wäre ein richtig großer Sprung von Deiner 970 Grafikkarte!

Danach kannst Du Dir irgendwann diesen Gaming Monitor kaufen! Warum 144HZ, wenn dann richtig 240HZ. Der ist richtig gut zum Gaming und Youtube!

Dell Alienware AW2518HF ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Sapphire ist nur 20€ Günstiger

Das mit dem Monitor es ist nur der iiyama prolite e2283hs b1 hatte gehört es ist möglich Monitore zu übertakten in der Beschreibung steht VERTIKALFREQUENZ 55 - 75Hz
SYNCHRONISATIONSARTEN Separate Sync
Ob das Sinn macht weiß nicht was für ein HDMI Kabel es ist habs versucht funktioniert nicht, muss aber nicht unbedingt sein.
 
Nee, macht es nicht, bringt überhaupt nichts!

Nochmals, es tut mir Leid, habe wirklich vergessen, dass wir schon August haben!

Ich glaube Du bist wirklich etwas ungeduldigt. Am Besten Du holst Dir zuerst eine neue Grafikkarte, Monitor unabhängig profitierst Du am Meisten.

Entweder Du wartest auf die Custom Radeon 5700XT, die sollen sogar wirklich 399,-€ kosten! Die zwei Wochen würde ich warten!

Alternative wäre die RTX 2060 SUPER. Nur die ist schlecht zu bekommen, wenn man die bekommt, ist sie zu teuer!

Daher warten die zwei Wochen noch ab!!

Und wenn Du wieder richtig flüssig bist, dann hol dir diesen Monitor hier!

Dell Alienware AW2518HF ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Der ist wirklich gut, warum 144HZ, wenn es schon 240HZ gibt!
 
zockt er competetiv esport?

ansonsten sind 240fps utopisch
 
Also 240 HZ Monitor wäre etwas überdimensioniert und teuer richtiger E Sportler bin ich nun auch wieder nicht aber 144er mit 1080p wäre noch bezahlbar für mich.
Auf RTX verzichte ich lieber jetzt kommt mein Kopf etwas ins stottern ja die 5700er kommen nun bin wirklich sehr ungeduldig da meine 970 schon an seine Grenzen stößt das ist schon schwieriger entweder Vega oder die Neuen weiß ja nicht wie teuer die Custom Modelle werden. Kann auch warten und sehen was demnächst passiert die mit Referenzlüfter kosten schon unter 400€ aber habe die Befürchtung dass die Custom Modell erstmal mehr kosten aber abwarten und Tee trinken ist es möglich hier per PN in Kontakt zu stehen ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du mich meinen solltest, Ja!

Bin aber nicht immer Online!
 
Bin am verzweifeln weil die RX 56 Vega so verführerisch günstig ist
 
Meine güte jetzt nimm doch einfach ne Vega56, Sapphire Pulse für 249€ heute, toller wirds ned.
Da du NBB in der nähe hast wäre eine Asus Strix/Arez für 269€ noch ne option

Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASUS AREZ Strix Radeon RX Vega 56 OC Gaming ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn du ned überall Ultra Settings fahren musst dann kann die auch mal noch 120FPS+ schaffen auf FullHD.
In 1440p 60FPS sind auch fast immer drin, sogar mit Ultra Settings.

Manchmal muss man halt Antialiasing auf x8 statt x16 drehen etc und grad bei OpenWorld Survival Games die meistens eh scheiße optimiert sind können Frames ned so toll sein,
aber man sollte auch mal im Kopf behalten das du "nur" nen 6700k hast und der auch irgendwo ans Limit kommt...

Also ma Kirche im Dorf lassen... GTX 1070/TI und Vega56 sind für diese CPU und FullHD ne tolle Paarung, ende..

In nachfolgendem Link hast du gut 2 Dutzend Spiele um es dir anzuschauen....
Bitte bedenken: Die Benchmarks kommen von einem 9900k @ 5GHz, also werden die bei dir eh CPU seitig anders aussehen..

Has Vega 56 Caught the GTX 1080 in 2019? - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi danke noch mal ja hab viele selbstzweifel optisch gefällt mir die Arez besonders Sapphire würde auch gehen aber wenn die Arez gut sein soll warum nicht wollte eh nach Dortmund wegen Bildschirm werde ich mich melden aber davon gibts viele in fhd 144 hz zur Auswahl ich weiß man wird meist 80 min 120 max fps erreichen ist aber nicht weiter schlimm solange kann ich mit dem alten Bildschirm untervoltig fahren wenn ich wieder flüssig bin kaufe ich mir den Bildschirm natürlich wäre wqhd 60hz 27 zoll schön habe aber nicht so viel platz kann mich daher auch damit zufrieden geben :)
 
Guten Abend zusammen also nach einiger Zeit habe mich nun für die RX 5700 XT Red Devil entschieden beim Monitor bin ich mir noch nicht so sicher hauptsächlich wegen der Größe
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh