[Kaufberatung] Entscheidungshilfe beim Gehäuse ....

Guinnes

Enthusiast
Huhu,

kann mich beim Case nicht entscheiden, suche das Gehäuse mit der besseren Durchlüftung (LuKü) und Gesamtqualität.

Entweder

Fractal Design Define S

oder

Phanteks Enthoo Evolv ATX

optisch gefallen mir beide, das Phanteks etwas besser als das Fractal. Dafür ist es auch ca 100€ teurer und kann nur 2 140mm in der Front betreiben (Fractal bekommt da 3 unter)

Es soll ein i7 6700K und eine 980Ti (wahrscheinlich von Palit) verbaut werden.
Wakü kommt nicht in Frage und oc ist derzeit nicht geplant.

Wie wäre eure Entscheidung ???

Danke Guinnes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns dir nach Leistung geht, dann kauf das Define S...wenns dir nach Qualität geht, dann kauf das Enthoo:fresse:
Du hast dir da ja zwei unterschiedliche Kaliber ausgesucht...preislich sind die ja schon sehr weit auseinander, deswegen kann man die Frage nicht so einfach beantworten :d

mir gehts hauptsächlich um die besseren temps meiner graka und cpu......und im die gesamtqualität.
optisch haben beide ne schöne cleane front und verzichten auf unnötige HDD käfige, in beiden kann man auch ein gutes kabelmanagment umsetzen.

Guinnes

Ich habe gerade die neueste PCGHw (10/2015) in der Hand, und dort hat das Define S gar nicht so gut abgeschnitten, gerade was die GPU-Temp angeht.
Die verbaute R9 290X hatte mit 89°C die höchste Temp aller Testkandidaten. Das Evolve ATX war leider nicht mit im Testfeld.
Ich weiss nicht, ob das Define S kühltechnisch wirklich die beste Wahl ist.
Das Evolve ATX gefällt mir ausserordentlich; ich glaube, ich begehe die Dummheit und schicke mein zu riesiges Arc XL dafür in Rente. :angel:
Allein das 3mm dicke Alu an Front, Seitenteilen und Deckel suggeriert mir "da dröhnt nix mit".

wieso ist das das falsche unterforum?

ich plane einen neuen PC und wollte die meinung der Luxxer zum gehäuse hören.......

PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum
Hier lassen sich unter Mithilfe der Community ganze PCs oder einzelne Aufrüstungen planen

hab mich im übrigen auch für das Enthoo evolv ATX black entschieden.

Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es NUR um das Gehäuse geht, wärst du im Liquidluxx richtig gewesen ;)

wieso ist das das falsche unterforum?

ich plane einen neuen PC und wollte die meinung der Luxxer zum gehäuse hören.......

PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum
Hier lassen sich unter Mithilfe der Community ganze PCs oder einzelne Aufrüstungen planen

hab mich im übrigen auch für das Enthoo evolv ATX black entschieden.

Guinnes

ansichtssache ;)

Guinnes

Interessantes Review. :)
Kann Dir ja bald live berichten oder kommst zum Zusammenbau auf n Käffie vorbei. :)

Interessantes Review. :)
Kann Dir ja bald live berichten oder kommst zum Zusammenbau auf n Käffie vorbei. :)

Wenn du nicht immer so zudringlich werden würdest..... :fresse::fresse::fresse:

Ob über die 2 140er frontquirle noch ein 120er passt ? :hmm:
ins Dach mach ich noch 1 oder 2 140er.....
PWM Hub werd ich wohl nicht nutzen, da nur ein PWM lüfter damit betrieben werden kann und alle anderen per Spannung gesteuert werden (Drehzahl ist dann immer gleich dem PWM Lüfter)

Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
Laut Beschreibung bei Geizhals sollen zwei 140er & ein 120er passen.
Gehäuse ist schon unterwegs, bald wissen wirs. ;)

Das Case ist ein Panzer aus Stahl und dickem Alu, dadurch naturgemäß sehr leise. Nichts dröht oder scheppert, sehr geil!
Da kommt auch Lian Li nicht mehr mit, das ist ne ganz andere Wandstärke.

Aah... purer Neid. :/ Aber 180€ ist schon eine Hausnummer. Habe zZ das Fractal R4 da.. Lohnt sich der Wechsel? Auch optisch kann der einiges!

Lohnt sich der Wechsel? Auch optisch kann der einiges!

Das Evolv ATX kann da aber auch mithalten, man bekommt kaum mehr Kabel zu Gesicht. ;)
Bin nun endlich fertig, hier mal ein Bildchen vom herrlich freien Innenraum.
Anhang anzeigen 334711
Ich würde nicht mehr zurück wollen.
Lohnen tut sich sowas nie.

Habe selber seit einigen Tagen das Phanteks und bin ziemlich zufrieden. Das einzige was mich nicht so überzeugt hat ist dieses Radiator Bracket.
Um das Teil rausziehen zu können muss man erst fünf Schrauben hinten und vorne lösen, da entzieht sich mir irgendwie der Sinn für diese Vorrichtung. Hätte stattdessen lieber ein bisschen mehr Platz für Push/Pull oder einen dickeren Radiator.

Drei 140mm Lüfter vorne bei dem Phanteks würden jetzt auch nicht so wahnsinnig viel bringen, da der Dritte die Luft sowieso nur in den "Keller" pusten würde.

Bie dem Preisunterschied würde ich mir allerdings einfach das Fractal holen, die 100 Euronen kann man auch anderswo gut unterbringen.

Wären es nur die zwei vorderen Schrauben, würde das Bracket in den Schienen klappern. Mir sind die fünf lieber, schließlich holt man ja nicht alle 2 Wochen seine Radi raus.
Für Push/Pull und dicke Radis gibts ja Bigtower wie das Luxe oder gar Primo, die sind dann nicht mehr so kompakt.
Bei RAM, welcher keine Gartenzäune höher als 48mm hat, gehen auch dicke Radis oder Push/Pull; dann ist aber das halbe Board verdeckt, was natürlich nicht Sinn der Sache ist. ;)
Mich begeistert erstmal das dicke Alu ringsherum. Dadurch wiegt das Case leider so viel wie manch Stahl-Bigtower. Alles Gute ist eben nie beisammen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh