Entscheidungshilfe bei S754 Board

bas-T

Enthusiast
Hi,
habe zZ ein Biostar Tforce, brauche aber ein Board mit ATI-onboard-Grafiklösung, da ich es via RGB-SCART-Kabel an den Fernseher anschließen möchte.
Zur Auswahl stehen bis jetzt das
ECS ELITEGROUP RS482-M754
und das
MSI RS482M-IL
Hat jemand von euch Erfahrunden mir diesen Boards gesammelt? Bin über jede Hilfe dankbar!!!!!
Gruß
Basti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann leider nicht wirklich was dazu sagen.
Ich würd nach folgenden Sachen gehen:
- wleche Ausstattung soll es haben
- welches Zubehör soll dabei sein
- geh ich nur nach Preis (dann Elitegroup) der nicht (dann evtl das MSI)

Hoffe, das hilft dir etwas bei deiner Entscheidung.

Die Ausstattung ist mir recht egal, hauptsache man kann die Vcore absenken, ist passiv gekühlt und es ist eine ATI-Grafik vorhanden....und das trifft ja auf beide zu ( glaub ich).

Wieso ATI-Grafik? Da hat man beim RGB-SCART-Anschluss mehr Probleme als mit einer nVidia-Grafik. Bei nVidia kann man praktisch beliebige Aüflösungen und Timingparameter direkt im Treiber einstellen und bei ATI braucht man praktisch immer die Hilfe von PowerStrip.

Rimini

Zuletzt bearbeitet:
@Rimini: Wenn Du das RGB-SCART-Kabel mit ner Nvidiakarte zum Laufen gekriegt hast, dann nenn mir dochmal bitte die erforderlichen Timings!!!! Unzählige Leute in diversen Foren sind daran gescheitert, es gibt im ganzen Internet keine funktionierenden Timings zu finden. Wäre klasse wenn Du dieses Problem gelöst hast, da wären Dir ne menge Leute dankbar!!!

@mome:das Board sieht nett aus, werde das mal in Ruhe anschauen...

ist bei Alternate erhältlich!

ich würde das sonst den anderen Vorziehen.
Denn gegen Elitegroup hab ich sowieso ne Abneigung und bei MSI ist auch irgendwie nichmehr das was sie mal waren...

Abneigung gegen Elitegroup kann ich nachvollziehen, hab hier noch 2 Boards
von denen rumfliegen, sind beim "Schrauben" kaputt gegangen.Kauf ich nie wieder. Die einzigen Boards die ich überhaupt je kaputt bekommen habe.

bas-T schrieb:
@Rimini: Wenn Du das RGB-SCART-Kabel mit ner Nvidiakarte zum Laufen gekriegt hast, dann nenn mir dochmal bitte die erforderlichen Timings!!!! Unzählige Leute in diversen Foren sind daran gescheitert, es gibt im ganzen Internet keine funktionierenden Timings zu finden. Wäre klasse wenn Du dieses Problem gelöst hast, da wären Dir ne menge Leute dankbar!!!

@mome:das Board sieht nett aus, werde das mal in Ruhe anschauen...

Hi,

das eigentliche Problem bei nVidia Grafik-Karten im Zusammenhang mit einem SCART-RGB-Anschluss sind nicht die Timingparameter, das Problem ist vielmehr das fehlende Composite-Synchron Signal. Die meisten (alle?) ATI Grafikkarten-Chips können ein Composite-Synchron Signal ezeugen und die meisten (alle?) nVidia Grafik-Chips können das eben nicht. Abhilfe schafft eine simple Synchronsignal-Mischerschaltung mit einem 4-fach XOR-Gatter IC, siehe hier:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=212414

Wenn Du so ein Adapter-Kabel gebastelt hast, kann ich mit den Einstellungen im nVidia-Treiber weiterhelfen. Welche Auflösung soll es denn sein?

Gruß

Rimini

Hey, das sieht ja interessant aus.... ich habe nur die 'normale' Zusatzschaltung gebaut....
Werde mir mal die Bauteile besorgen und dann so schnell wie möglich loslegen.
Ach ja, als Auflösung habe ich an 756x576 gedacht, das soll ja angeblich sehr gut für normale Fernseher geeignet sein. Wäre echt nett wenn Du mir die Einstellungen dafür durchgeben könntest.

Gruß & Danke

Basti

Hallo,

schön, dass mal jemand was selber machen will. Vorab: Habe selber die Schaltung noch nicht mit nVidia Grafik-Chips am Laufen gehabt, kann das aber demnächst mit einem AsRock Mainboard mit nVidia GeForce-Chipsatz machen.

Zuerst muss man sich sicher sein, dass das TV-Gerät auch wirklich am SCART-Anschluss RGB-Signale annimmt, steht in der Beschreibung des TVs oder man findet im OSD RGB-Input o.ä.

Als Auflösung für ein 4:3 TV-Gerät ist 720x576 bzw. 704x576 optimal, wenn man insbesondere DVD-Filme darstellen will.

Gruß

Rimini

Für den Fernseher hab ich keine Beschreibung mehr, der ist recht alt.
RGB-Signale nimmt der aber auf jeden Fall an, habe zum Testen meinen DVD-Player auf RGB gestellt, kein Problem.
Mit dem RGB-SCART-Kabel bekomm ich ja auch die Bootscreen in perfekter Qualität auf den Fernseher, danach ist leider nurnoch ein wildes Farbenwirrwarr vorhanden.......also ist mein einziges Problem definitiv das Compasitesignal.....
Wäre echt cool wenn Du das mal mit Deinem Board ausprobieren könntest!

Gruß

Basti

Hallo,

auch wenn man einen DVD-Player auf RGB-Out einstellt, gibt der meist weiterhin ein vollständiges FBAS-Composite-Signal (Farb-/Bild-/Austast-/Synchron-Composite-Signal) und nicht nur das Composite-Synchron-Signal aus, so dass auch ein TV-Gerät ohne RGB-Eingänge am SCART-Anschluss ein Farbbild, eben das vollständige Composite-Video-Signal, darstellt. Das ist also kein brauchbares Kriterium, um zu entscheiden ob der SCART-Anschluss RGB-Eingänge hat.

Den BOOT-Screen sollte man über einen VGA-SCART-RGB-Adapter eigentlich nicht sehen können, das geht eigentlich nur per TV-Out (Composite-Video-Signal). Wie ist das verwendete Adapter-Kabel denn beschaltet bzw. besitzt das Mainboard überhaupt einen TV-Out Ausgang?

Gruß

Rimini

Hi,
das Kabel ist nach der Anleitung von Chris auf myhtpc gelötet.
Mit Bootscreen hab ich mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, ich meine nur das Windows-xp-blabla-logo wenn man den Rechner hochfährt. Wenn der dann komplett gestartet ist sieht man nurnoch Farbensalat.
Das Mainboard hat keinen TV-Out......

Hey, den Windows XP Start Splash-Screen kannst du mit dem Kabel erkennen oder ist das ein stabile/synchronisierte Bilddarstellung. Ein synchronisiertes Bild sollte aber eigentlich nich möglich sein, da der Start-Screen im allgemeien mit der Standardauflösung 800x600 und 60Hz/32kHz erzeugt wird. Wenn das TV-Gerät relatibv gutmütig ist, würde man bei diesen Standard-Parametern den Startbildschirm zweimal nebeneinander sehen, wegen der ca. doppelt so großen Zeilenfrequenz von 32kHz gegenüber den TV-typischen 15,65kHz. Auch sollte eigentlich kein Composite Synchron-Signal anliegen, sondern nur ein Horizontal-Synchron-Signal, so dass das Bild vertikal nicht synchronisiert und von unten nach oben "läuft". Das TV-Gerät hat aber offensichtlich schon SCART-RGB-Eingänge, da lohnt es sich weiterzumachen.

Gruß

Rimini

Jein, das Bild ist doppelt vorhanden, richtig. Aber es wandert nicht, es ist exakt fixiert.
Das Problem mit dem wanderden Bild hatte ich, als ich einen Versuch ohne Zusatzschaltung gemacht habe. Da waren es viele Bilder ( glaube es waren sechs ), die sind dann wie verrückt über den Fernseher gelaufen.....

Gruß

Basti

Wenn du mit "Zusatzschaltung" den Transistor und die dazugehörigen Widerstände meinst, verstehe ich das, dass du ein "stehendes" Bild hast. Diese "Zusatzschaltung" erzeugt auf einfachste Weise aus den beiden getrennten Synchron-Signalen am VGA-Ausgang ein nicht gan der PAL-Norm entsprechenes Composite-Synchron-Signal für den SCART-Anschluss. Nicht der PAL-Norm entsprechend ist das Signal, weil in der Zeit des Vertikal-Synchronimpulses keine Horizontal-Synchronimpulse vorhanden sind. Das ist aber für die meisten TV-Geräte kein Problem. Voraussetzung für eine richtige Funktion der "Zusatzschaltung" ist aber die Polarität der Synchron-Signale, beide (Horizontal- und Vertikal-Synchronimpuls) müssen "negative" Impulse sein, was man im Treiber entsprechend einstellen können sollte bzw. muss.

Wenn das soweit alles bei dir funktioniert und ich deine Aussagen richtig verstanden habe, brauchst du eigentlich meine "universelle" Schaltung nicht.

Um an die passenden Timingparameter heranzukommen, würde ich erstmal die Auflösung auf eben die 800x600 60(50 wenn möglich)Hz in Windows einstellen. Dann sollte das "Doppelbild" schonmal zusehen sein. Geht das mit dem nVidia-Treiber? Ich werde morgen oder vielleicht auch erst übermorgen das selber hier mit einem AsRock K8NF4G-SATA2 Mainboard, das ja den selben nVidia Chipsatz hat, machen können.

Gruß

Rimini

Hi, werds später ( besser morger ;) ) mal ausprobieren.
Bin mir ziemlich sicher, daß im Treiber ein Signal positiv, eins negativ eingestellt war. 50 Hz sind im Treiber kein Problem, das war vorher auch schon eingestellt.
Vielleicht bekomm ich mit zwei negativen Signalen schanmal einen kleinen Erfolg, dann kann sich die Hoffnung auch wieder aufbauen ;) ....

Gruß

Basti

Hi,

ich hab jetzt das System mit dem AsRock Mainboard hier, fehlt nur noch das TV-Gerät,
das kann ich erst morgen "zweckentfremden".

Aber im nVidia Grafiktreiber sind eigentlich alle Einstellungen bereits richtig vorhanden.
Einfach unter den "Eigenschaften der Anzeige" bei "Erweitert" in dem Tab "GeForce 6100" auf "Erweitertes Timing" klicken, dann kann man bei "Modus & Timing" im Pull-Down-Menü die Auflösung "(720x576@50.00) - I" auswählen:

26992GeForce_6100_1.JPG

und erhält dann automatisch alle Timingwerte richtig:

26992GeForce_6100_2.JPG

Werde das morgen dann mit angeschlossenem TV-Gerät mal selber machen, aber das sollte es eigentlich gewesen sein.
Ist bei nVidia Grafik-Chips vollkommen "easy" und sollte also auch ohne PowerStrip funktionieren.

Gruß

Rimini

Das sieht gut aus, dachte bei mir wäre da eine positive und eine negative Polarität, hab ich mich wohl vertan oder bin ne Auflösung hoch oder runter gerutscht.....
Werds morgen auch nochmal ausprobieren falls ich Zeit habe....

Gruß

Basti

Und, wie siehts bei Dir aus?
Ich hatte leider bis jetzt keine Zeit, werde wohl erst nächste Tage dazu kommen....
Gruß
Basti

Meine Tochter will das TV-Gerät nichtmal für 5-10min hergeben. Aber ab morgen Mittag ist sie bis Freitag nicht zu Hause, da mach ich das.

Gruß

Rimini

Rimini schrieb:
Meine Tochter will das TV-Gerät nichtmal für 5-10min hergeben. Aber ab morgen Mittag ist sie bis Freitag nicht zu Hause, da mach ich das.

Gruß

Rimini
ERZIEHUNG ist wohl nich? :stupid:

mfg
thornhill

@thornhill: Du hast wohl keine Kinder, oder????? ;) ;)

Ich schon habe 2 Kinder-aber die müssen wohl 10 min auf Fernsehen wohl verzichten können-bei meinen Kinder gibts dann Ärger dann ist Ruhe!

Vernüftige Erklarung hilft bei Kinder manchmal auch!

Immer mit der Ruhe, unsere Tochter ist mittlerweile 22 Jahre alt (da ist noch eine Tochter mit 25 Jahren, die nichtmehr in unserem Haushalt lebt und ein 16 1/2 Jahre alter pubertärer Sohn und ich denke sie sind alle drei soweit ganz gut erzogen) und der kann ich wirklich nicht den einzigen tragbaren TV in unserem Haushalt so einfach mal "entwenden", auch wenn ich es gerne täte. Also ein wenig Geduld, morgen Abend wissen wir mehr.

Schönen Abend

Rimini

Hallo,

auch wenn Doppelposts" nicht üblich sind, hier die ersten Erkenntnisse:

Der onBoard VGA-Anschluss des AsRock K8NF4G-SATA2 Mainboards liefert am Pin 9 keine +5V! Das ist der erste Fall eines VGA-Ausgangs ohne diese +5V, den ich gesehen habe. Egal, also schnell mal die "Zusatzschaltung" mit dem Transitor zum Mischen der Synchronsignale aufgebaut.

Das TV-Gerät unserer Tochter ist ziemlich "modern" und besitzt eine ziemlich "intolerante" Schutzschaltung, so dass eine Bilddarstellung bereits bei relativ geringfügigen Abweichungen der Synchronfrequenzen verweigert wird. Damit ist das Einstellen der richtigen Timingparameter sehr erschwert, muss ich wohl doch über eine Remote-Console machen. Dachte, dass ich das auch so hinbekomme. Bisher hatte ich immer mit Grafikkarten mit zwei Monitoranschlüssen (DVI und VGA) experimentiert. Das war natürlich sehr einfach: TFT-Display am DVI und VGA-SCART-RGB-TV als zweiten "Monitor".

Geht heute Abend weiter, nicht verzagen. Hab auch schon eine Idee, von der "Zusatzschaltung" abgeletet, wie man das Adapter-Kabel einfacher und insbesondere auch für diesen Fall verwendbar machen kann.

Gruß

Rimini

Hey Rimini,
habe das gleiche Problem, nur ein Anschluß, das also die ganze Zeit umstöpseln, das nervt echt! Sollte wohl auch mal den HTPC mit meinem Rechner zusammenschließen.
Hatte diese Woche leider noch garkeine Zeit für meinen Computer, in der Uni ists momentan superhektisch und meine Tochter kriegt die (hoffentlich) letzten Backenzähne.......
Danke schonmal für Deine Versuche, bin mal sehr gespannt, ob Deine Idee eine Verbesserung bringt!

Gruß

Basti

Hi bas-T,

ja, bei nur einem Monitor-Anschluss muss man mit VNC, RADMIN o.ä. den PC fernsteuern. Die Windows XP Pro interne Remote Desktop Verbindung ist ungeeignet, da man die Auflösung oder Timingparameter nicht verändern kann und VNC verlert bei jeder Veränderung die Verbindung, so dass RADMIN wohl die beste Wahl ist, um zügig arbeiten zu können.

Habe gestern Abend einiges experimentiert und soweit ich das jetzt beurteilen kann, gibt es folgende Erkenntnisse:

Der nVidia GeForce 6100 Grafikkrtn im nForce 410(430) Chipsatz kann prinzipiell eine TV-typische Auflösung mit der PAL-Norm entsprechenden Timings erzeugen.

Problematsch ist der nVidia-Treiber, der offensichtlich verhindert solche Timings dauerhaft einzustellen. Verändert man die Timings im Treiber und klickt dann auf "Übernehmen", werden kurz (für einen Bruchteil einer Sekunde) die Timings übernommen, danach werden sofort andere Werte gesetzt und der Countdown von 15sec zur Übernahmebestätigung läuft.

Für dieses "merkwürdige" Verhalten gibt es zwei prinzipielle Ursachen. Entweder der nVidia Grafik-Treiber ist fehlerhaft (zumindest für die im Chipsatz integrierte Grafik) oder der Treiber lässt nur Timings entsprechend den VESA DDC Daten (Plug&Play) zu. Da jedoch kein EEPROM mit den Plug&Play-Daten des Monitors (TV-Gerät) z.Z. vorhanden ist, werden irgendwelche internen Begrenzungen (PC-Monitor typische Timings) wirksam.

Letzteres ist z.B. bei den ATI-Treibern so, die orientieren sich ausschließlich an den VESA DDC Daten und wenn diese fehlen, hilft auch keine entsprechende Monitor INF-Datei (Monitor-Treiber).

Werde hier weiter experimentieren und die Schaltung entsprechend ändern, wenn es keine Treiber internen Begrenzungen sind. Wenn der Treiber die eindeutige Ursache sein sollte, kann man vielleicht mit nVidia darüber diskutieren. Zumindest bei dem Grafik-Treiber scheint nVidia offener zu sein als ATI. Mit ATI braucht man überhaupt nicht über Probleme mit deren Grafik-Treibern zu reden, ATI verfolgt da eine eigene Strategie, wohl insbesondere wegen der AIW-Produkte. Bei den RAID-Treibern ist nVidia zwar aufgeschlossen gegenüber Veränderungen, aber hat z.Z. nicht das Know-How dazu, wirklich brauchbare RAID-Treiber mit Hot-Plug/Hot-Swap Funktionalität zu programmieren bzw. programmieren zu lassen. Und der IDE-Treiber von nVidia bereitet ja auch einigen Probleme, aber bei Grafik-Treibern sollte man nVidia wohl schon einiges zutrauen.

Gruß

Rimini

P.S.: Backenzähne bei den Kindern, da "leiden" auch die Eltern. War bei uns bzw. unseren Kindern auch nicht anders.

Hi Rimini,

das hört sich alles recht logisch an! Wenn das Hauptproblem im Prinzip lediglich der Treiber ist, da er die Einstellungen wieder zurücksetzt, wäre es dann nicht möglich dieses via Powerstrip zu erledigen? ( bin absolut kein 'Powerstripinsider'...)

Gruß

Basti

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh