• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Entscheidungsfrage Datenserver

PowerPaul86

Enthusiast
Hallo,

ich bräuchte Hilfe meine Datenplatten aus meinem Hauptcomputer zu entfernen.
Erstmal was verbaut / beachtet werden soll:

• 3 x SATA HDDs (2x750er Samsung und 1x500er)
  • 1 x IDE HDD
  • Auf den Platten befinden sich HD Videos, die ich dann auf dem HauptPC bzw. später auf einem HD Player (Popcorn Hour über LAN oder WD Player per USB) abspielen möchte.
  • Die Festplatten sind/sollen alle mit Truecrypt verschlüsselt werden.

Was ich da habe, denn es soll so günstig wie möglich sein:

• Kleinen Laptop mit Pentium M 600 - 1400 Mhz undervoltet ca. 10 Watt idle Verbrauch inkl. interner 2,5" HDD
  • Shuttle KPC K45 Core 2 Duo E2140 ca. 45W idle inklusive der IDE HDD

Von der Power her würde ich ja klar den Shuttle PC einsetzten, doch hier kommen die Hürden:

Wenn ich den Shuttle benutzten will, kann ich 2 Sata und die eine IDE Festplatten direkt an das MB anschliessen und die dritte per USB Adapter.
Jedoch ist das Netzteil mit 100W nicht wirklich dafür ausgelegt 4 Festplatten zu starten, oder?

Gerade beim Anlaufen benötigen die HDDs doch soviel Strom und verzögerter Start geht ja leider nicht mit dem MB Ports. Eine Controllerkarte kostet auch erstmal Geld und es ist nur ein PCI Slot vorhanden.
Deshalb müsste ich auf externe Stromversorgung der Festplatten setzten.
Entweder ein neues NT kaufen (teuer) oder das kleine NT behalten und nur die HDDs mit Stromadaptern versorgen. Für die letztere Variante bräuchte ich aber auch wieder mehrere, da ich noch keine Stromadapter für mehrere Festplatten gesehen habe.

Bei der Variante das Laptop zu benutzten, müsste ich eine USB Cardbus Karte kaufen, da hier nur 2 USB Slots vorhanden sind und, wie oben, die HDDs mit einer externen Stromversorgung ausstatten.

Achja ein leeres Gehäuse ist vorhanden. In das würde ich dann den Shuttle oder das NB einfach mit den HDDs einbauen.

Ein NAS scheidet aus, weil die zu teuer sind und auf dem Datenserver auch noch ein Programm (Jdownloader) laufen soll.

Was würdet ihr machen und warum?

Vielen Dank schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Per USB angeschlossene HDDs brauchen doch eh eine externe Spannungsversorgung die eigentlich immer über ein extra Steckernetzteil realisiert wird.

Also wären es drei HDDs im Shuttle, was das Netzteil dann auch noch schaffen sollte.
Solltest Du dann nochmal testen.

Alternativ .. alle Daten Platten in externe USB oder eSATA Gehäuse stecken und komplett extern am Shuttle stecken?

Mit der vorhandenen Hardware wüsste ich sonst nicht wirklich eine komfortable Lösung ..
Also wenn du es richtig machen willst verkauf beides und bastel dir aus dem Budget ein kleines AM2 System zusammen und bau die HDDs in ein richtige Gehäuse ;)

Wie gesagt, ich habe ein grosses Gehäuse zur Verfügung stehen.
Jedoch glaube ich, dass der Aufwand und der Verlust das Zeug zu verkaufen sich nicht rechnen würde :/

Und einfach zu probieren, ob das kleine NT die HDDs verträgt höhrt sich auch etwas gefährlich an :d

Du kannst ja mit einer oder zwei HDDs starten und dich langsam steigern.
Das Netzteil sollte das dann weg stecken wenn es kurz überlastet wird .. ein paar Schutzfunktionen haben die schließlich auch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh