Entdeckt: AMD Mobile Athlon XP-M als S754

Alphatronix

Enthusiast
Hallo!

Ich war eigentlich immer der Annahme, dass Athlon XP CPU's nur mit Sockel A auf dem Markt sind. Nun habe ich eine Ausnahme entdeckt, einen AMD Mobile Athlon XP-M 3000+ als S754 Modell.

Kennung: AHN3000BIX3AY

Was haltet ihr davon? :stupid:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fehlerhafte Bezeichnung, halte ich davon.

nene das gabs schonmal (als thread) das waren total seltene modelle.

also keine fehlerhafte bezeichnung.

Ja.OEM Serien.Wie der XP 2500 mit 133er FSB und 256KB oder die Semprons für S939.

War das Ding nicht mal in irgendeiner ACER Serie verbaut?

Ist schon lange bekannt das es auch XP CPUs für S754 gibt... Gabs auch schon Threads dazu, ...
Im Grunde ist die CPU aber nix anderes wie andere S754 CPUs, sprich mit den Org. XP CPUs auf Sockel-A hat diese CPU nicht viel gemeinsam, außer halt den Namen

Hallo!

Das Teil war in einem FSC Notebook verbaut.

Nach meinen Recherchen ist es eine Clawhammer Athlon 64 CPU mit reduziertem Cache. Eigentlich ja gar nicht soo schlecht, leider taktet er auch nur mit 1,6 GHz, was leider etwas wenig ist, um ihn noch für andere Zwecke ( HDTV ) verwenden zu können.

Aber ist schon kurios, was es alles so auf dem Markt gibt..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh