Ent-E-Plus-ifizierung meines Handys?

Ash-Zayr

Enthusiast
Hallo

Ich besitze seit Längerem ein ehemaliges E-Plus Vertragshandy. Bei E-Plus bin ich jedoch schon lange nicht mehr, sondern ich stehe bei Tchibo (02) unter Vertrag. Die SIM ist also von Tchibo.
Indem ich mich nun erst mit Dingen wie WAP, Internet, Mail über Handy, MMS, usw. beschäftige, hatte ich festgestellt, dass in allen Ecken und Enden und tiefsten Menüabgründen überall noch irgendetwas mit "E-Plus" vorkam. Das habe ich soweit alles gelöscht und sogar sehr komportabel per SMS von Tchibo den Zugang für MMS bekommen. Auch e-mail über HAndy klappt inzwischen.

Unsicher bin ich nun mit dem Thema Internet über Handy.
Ich besitze das Sony-Ericsson K610i.
Im Haupt-Menü gibt es einen Punkt "Internet", und es gibt einen Punkt "E-Plus WAP" mit sogar eigenem E-Plus Logo am Menü-Symbol. Beides Punkte führen im Grunde zur E-Plus Homepage. Wie aber bekomme ich den expliziten Eintrag E-Plus WAP aus meinem Handy raus? Geht das überhaupt, oder steckt es unwiderruflich in der Firmware? Ich habe alles an Menüs durchsucht.

Ash-Zayr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
guck mal bei wotanserver vorbei! Aber es kostet ne kleinigkeit...

das eplus branding ansich ist aber sehr dezent verglichen zu den anderen betreibern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das, was du da hast nennt sich Branding. Dein Handy hat, statt der originalen Sony Erisson Firmware, eine spezielle E-Plus Firmware bekommen, die unter anderem auch diese Menüpunkte beinhaltet.
So weit mir bekannt ist, sollte es möglich sein die originale Firmware aufspielen zu können und so das Branding zu entfernen.
Schau dich dazu mal in der SE-World um:
http://www.se-world.info/

schr3ck87 hat Recht.
Einfach eine Brandingfreie Firmware raufspielen und die Sache ist gegessen.
Ob das allerdings bei Sony Handys legal ist, wie Risikohaft etc kann ich hingegen nicht sagen.

ich selbst meinem k800i ne neue Firmware spendiert auf www.se-world.de findest du alle informatienen dazu, lief alles problemfrei hat ungefähr 30 minuten gedauert. Vorher solltest du sicherheits halber deine Daten (Bilder, Musik, Kontakte) speichern.

So, mal zur Lage. Das update über den Sony eigenen update Service klappt nicht. Nach 2% bricht der Vorgang jedes mal ab, und laut SE-World geht es vielen so. Vielleicht verhindert genau mein Banding das update, bzw. hätte das offizielle update über SE das Branding entfernt? Wenn das so einfach wäre, warum gibt es denn kostenpflichtige Anbieter?

Egal, ich habe mich entschieden, es über Wotanserver zu versuchen. Ich habe nun schon mal grob gelesen, was zu tun ist. Ich muss aber zwingend die CID meines Handys wissen, und die kenne ich nicht. Als Software-Version zeigt das Handy:

CXC1250374
R1JC002
070122
Sony Ericcson

Laut Wotanserver-Guide sollte aber rechts der Firmwareversion (R1JC002) die CID stehen? Bei mir nicht! Wieder ein Ergebnis des Brandings? Es soll noch ein "geheimes Menü" geben zur Anzeige, aber die nötige Tastenkombi, die im SE-World Forum erwähnt wird, ist mehr als wirr. Irgendwas mit Jopystick-Drücken und wohl etwas Steuerkreuz hin und her...aber da lande ich bei mir bei "SMS verfassen"....;)

Wie komme ich an meine CID?

Ash-Zayr

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh