Entäuschung nach Aufrüstung

KlausR

Neuling
Hallo alle

also ich hab mein sys aufgerüstet und bin jetzt mit dem ergebniss nich sehr zufrieden nur weiß ich nicht woran es liegen könnte.

Altes sys-Cpu-C2D E6600@3200-Mb Gigabyte P35 ds4-Graka x1950xt-2Gb MDT DDR2-800 Cl 5-5-5-18-Win XP Prof Sp2

Neues sys Cpu-C2D E6600@3600-Mb wie oben-Graka Club3d HD3870x2-4Gb Corsair XMS2 DDR2 800 CL4-4-4-12-Win Vista Ultimat 64 Sp1

Mein Prob ich erreiche im 3dMark06 mit dem alten sys ca 5600 Punkte mit dem neuen aber auch nur 10600.Weiß leider nicht woran es liegen kann.

Netzteil ist auch neu Bequiet Straightpower Dual Raid 650W.

Wäre super wenn mir wer helfen könnte Thx

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche Auflösung?

die X2 spielt erst auf sehr großen Auflösungen (24" und größer) ihre Stärken aus

im 3dmark 06 sollten es aber schon über 14000 punkte sein bei der karte

ist 8.3 druff? ich hab mit meinem e2140 @2,8 und den 2 HD3870 zwar au nur 11500, aber daher müsste die 3870x2 mit e6600 eigentlich mehr bringen, bei mir macht die cpu total dicht... CPU-Score?

wenn du es auf 1920x1200 hast durchlaufen lassen sind die Werte in Ordnung.

ist 8.3 druff? ich hab mit meinem e2140 @2,8 und den 2 HD3870 zwar au nur 11500, aber daher müsste die 3870x2 mit e6600 eigentlich mehr bringen, bei mir macht die cpu total dicht... CPU-Score?

Das nenne ich mal mies, irgendwo fehlt da was. Ich hab mit nem e2140 @ 3,5Ghz + 2900Pro 256bit 11500 Punkte.

wie oben übernimmt ja von selbst die gaffik einstellung hab da nix gäendert-aber auf dem 19" monitor mit 1280x1024 sind die ergebnisse nicht mal hundert punkte höher-achja anti-aliasing-none - Filtering-optimal 8.3 ist drauf
Genau die Benches von Compubase machen mir eben zu schaffen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das nenne ich mal mies, irgendwo fehlt da was. Ich hab mit nem e2140 @ 3,5Ghz + 2900Pro 256bit 11500 Punkte.

Mit einer Karte komm ich au fast auf 10500.... was haste für nen CPU Score?

@KlausR: Crossfire ist aber an, oder muss man des bei der 3870x2 net machen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde im CCC nichts wo ich crossfire aktivieren könnte wenn ich aber overdrive freigeb hab ich zugriff auf beide GPUs everest ultima kennt die Karte leider auch nicht kann mir als auch nicht sagen ob Crossfire on ist

Was aber auffällt ist das eine gpu im schnitt um 15-20 Grad kühler ist

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde im CCC nichts wo ich crossfire aktivieren könnte wenn ich aber overdrive freigeb hab ich zugriff auf beide GPUs everest ultima kennt die Karte leider auch nicht kann mir als auch nicht sagen ob Crossfire on ist

Was aber auffällt ist das eine gpu im schnitt um 15-20 Grad kühler ist

das mit der temp ist normal, schau dir mal die konstruktion des kühlers an....

gut, ich hab keine ahnung ob des net automatisch an und verfügbar ist, ich glaub schon... du hast net zufällig ne 3D Mark advanced lizens, damit mal 1920x1200 8xaa 16xaf getestet werden kann, oder? des hat bei mir die frames wirklich verdoppelt...
was sind deine scores im 3d mark, also SM2, SM3 und CPU einzeln?

hab mal die screens vom vergleich 1280x1024 angehängt muß den test am 24er nochma machen um screens zu erstellen

Anhänge

• benchvergleich.jpg
    benchvergleich.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 50
ist völlig normal !!

Cpu core ist auch ok - graka cores auch hast ja nicht übertaktet !!

Solltest alle bildverbessrungen im treiber deaktivieren und alles auf höchste leistung stellen das sollte dir noch ne ganze ecke bringen - frines system haste da !!
Du solltest auch mit GpuZ prüfen ob deine Karte korekt erkannt wird und alle 16 lanes angezeigt werden !!

Greets

so hab mir jetzt mal GPUz geholt der gibt mir aber aus das crossfire disabeld ist

Ist das normal ?

Was auch komisch ist ka ob normal die default clocks und memorys sind verschieden-screen mit beiden GPUs anbei

Anhänge

• gpuzscreen.jpg
    gpuzscreen.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 26
Von aller Theorie mal ab, wie sieht es denn z.B. mit Crysis bei 1680x1050 mit AA etc. aus? Das sollte alles mit high bis very high problemlos laufen.

Klar deine 3D-Mark Ergebnisse sind lächerlich, aber wie sieht es in der Praxis aus?

da lese ich doch 3D Mark professional.. dann lass mal 1920x1200 8xaa 16xaf laufen, ich lass es au mal laufen, dann sehen wir wie es aussieht... müsste sich im etwa decken, bei mir macht das CF ON 30fps, CF OFF 15fps, also wunderbar zum überprüfen...

So, jetzt hab ichs mal laufen lassen:
attachment.php

Das müsste sich so einigermaßen decken...

Edit: Und bei Vista ists normal, dass GPU-Z Crossfire immer au Disabled hat, hat mich am Anfang au verwundert...

Anhänge

• 3D 06 CPU @ 360 RAM 432 SP1 all closed 1920 8aa 16af.jpg
    3D 06 CPU @ 360 RAM 432 SP1 all closed 1920 8aa 16af.jpg
    49 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
So ka was von gestern auf heute geschen ist.
Ka obs mitdem neu zusammenbau und aufsetzen des Pcs zu tun hat oder sonstiges aber heute bin ich mit den benches zufrieden.

das erste ergebniss wurde in 1280x1024 alle zusätze Aktiv also Treiber und 3dMark 8x,16x,etc.

Das 2te Ergebniss war in 1920x1200 alles on.

attachment.php

Edit:reichts im praxistest wenn ich bei Crysis Fraps laufen lasse ? oder gibts was besseres ?

Anhänge

• benchpasst.jpg
    benchpasst.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
so Crysis läuft mit 1600x iwas mit allem auf sehr hoch mit einem schnitt von 20 fps bei allem auf hoch komm ich schon auf ca 35 fps schnitt.

Also Thema "Entäuscht" hat sich erledigt ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh