[Gelöst] enormer Leistungsabfall single core 9700k

sturedman

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
82
Hallo liebe community,

ich bin gerade ziemlich am verzweifeln. Seit heute liefert meine CPU kaum mehr single core Leistung. Das erkenne ich zum Beispiel daran, dass bei Cinebench nur noch 200 punkte geholt werden im Single Core Test (normal bin ich hier > 1200 ... mit OC sogar 1500) ... Initial habe ich es natuerlich beim spielen gemerkt, XPLANE brauch immense single core power, das lief bis gestern alles super, heute ist es unspielbar weil <10 fps. Es ist auch verwundertlich, dass der task manager mir 20-30% Auslastung anzeigt waehrend des Spielen bzw des Benchmarks. Habe so ein verhalten bisher noch nicht erlebt und weiss gar nicht wo ich hier zuerst nachschauen soll... Multi Core Benchmark lief wunderbar.

fuer jede Hilfe bin ich dankbar!

i7 9700k, kein OC Temperatur unter Last < 70
ASUS ROG STRIX Z390-E GAMING
32GB 3000 Corsairs Vengeance laufen mit XMP II Profile
NVIDIA GeForce RTX 2070
Windows 10 Build 18362 soviel ich weiss gab es die letzten Tage kein Update


**ENTSCHULDIGUNG!** Da ist doch die Panik durch mich durch ... die Benchmarkwerte sind gut, ich habe es nur verwechselt weil ich seit der Einrichtung keine mehr gemacht habe... Ich habe nach wir vor 1200-1500 Punkte je nach config in Cinebench... Single Core Benchmark habe ich nie gemacht, nur den normalen CPU Bench ... evtl lass ich den Thread loeschen weil ich hier keine HW defekt erkennen kann... Ich dachte nur aus versehen, dass ich die 1500 punkte im SC test hatte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
im singlecore bist du ganz sicher nicht bei 1500 :fresse:

- - - Updated - - -

ähm hast du auch andere games getestet ?
 
ok ich habs hinbekommen, tut mir leid, ich darf das naechste mal nicht so Panik bekommen :P ... Habe noch APEX und BF5 getestet, auch ziemlich schlecht ... habe dann BIOS per F5 zurueckgesetzt, dann noch mal nur XMP II Profile aktiviert und nen clean reboot gemacht. Aus irgendeinen Grund stand der Rechner auf "Ausgeglichen" im windows energy manager, habe das dann auch wieder auf Hoehstleistung gesetzt (denke mal das macht unter Last sowieso keinen Unterschied) und nun scheint alles wieder normal zu funktionieren ...
 
deswegen immer mal den afterburner mitlaufen lassen zwecks taktraten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh