[Kaufberatung] ENERMAX ETS-T40F-TB oder ARCTIC Freezer 33 CO

nurso

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2007
Beiträge
4.847
Hallo,

ich bin gerade drauf gekommen, dass der BE QUIET! Pure Rock Slim auf AM4 nur in top-down Position (also quer zum Luftstrom) ausgerichtet werden kann ... sehr enttäuschend, muss ich anmerken; da hab ich mich einmal nur auf die Marke verlassen und dann so was :shake:

Ich werde den Kühler also umtauschen. Für einen neuerlichen Fehlgriff hab ich keine Lust, also frag ich lieber nach: Welche der folgenden AM4 (mit nem Ryzen 5 2600) Kühler ist besser?

  • ENERMAX ETS-T40F-TB
  • ARCTIC Freezer 33 CO (oder non-CO .. oder eSports ONE??)

Ich bin auch für andere Vorschläge offen, solange diese (i) auf haym.info zu finden sind und (ii) nicht mehr als 32 EUR kosten.

Mir kommt es vor allem auf einen sehr leisen Betrieb im 'unbelasteten' Zustand an, also während ich schreib oder PDFs lese. Ich übertakte nicht.

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Gehäuse hast du ?


Fractal Design Define Mini C … nd nein, ich werde nicht den Deckel oben öffnen, da es ja ansonsten das ganze Konzept eines schallgedämpften Gehäuses untergräbt.

Ich habe mich übrigens für den Kotetsu Mark II von Scythe entschieden; für den Enermax Kühler finde ich zu wenige (und zu alte) Testberichte, und der Arctic Freezer 33 ist in all seinen Varianten bei niedrigen RPM lauter als der Kotetsu Mark II.
 
Ja, so ein abgedichtetes Gehäuse (das Define Mini hat übrigens einen zusätzlichen Mesh-Aufsatz) heizt sich schneller auf -- daraum leg ich auch Wert auf eine durchdachte Kühlung! -- und nein, Schalldämmung ist kein Marketing. Erstens vergrößern die Dämmmatten das Gewicht und zweitens dringt Schall, dessen Medium Luft ist, durch Öffnungen die bei schalldichten Gehäusen eher funktionell angeordnet sind und weniger der Ästhetik dienen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh