Enermax AquaFusion ADV 360 im Test: Die nächste Stufe des Leuchtspektakels

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.377
Enermax legt bei seinen intensiv beleuchteten AiO-Kühlungen aus der AquaFusion-Serie nach. Die neuen AquaFusion ADV-Modelle sollen sowohl mit einem auffäligen Lichtdesign als auch mit ihrer Kühlleistung überzeugen. Für den Test haben wir mit der AquaFusion ADV 360 das größte Modell der Serie erhalten.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Enermax Liqtech AIO hat sechs Jahre bei 12 Stunden täglichem Betrieb gehalten.
Das waren gut investierte € 99,-
 
Durchwachsene Leistung bei dem Preis...
 
Zitat: "Unser Testsystem soll die typische Wärmeentwicklung eines Gamingsystems abbilden"

1.
Warum testet ihr eine Kühlung mit einer CPU, die nicht für Hitze-Probleme bekannt ist? Wäre das nicht ein geeigneterer Kandidat für so einen Test?

2.
Warum ohne Grafikkarte? Beide ausgelastet, bei einem anspruchsvollerem Game, müssten die Temperaturen doch anders aussehen?
Welches typische Gamingsystem hat denn keine Grafikkarte?

3.
Warum kein Test eines typischen Gaming System Szenarios: beim Gaming?

4.
Die Temperaturen-Tabelle mit über 70 Einträgen ist sehr unübersichtlich.
Ist es nötig die Werte beider Pumpen-Einstellungen in eine Tabelle zu packen? Außerdem, wenn die Temperatur Differenz zwischen min und max Pumpen-Drehzahlen im Schnitt nur 1-2 °C ausmacht, könnte man einen der Werte weglassen und diese Info dazu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test.

Gerne würde ich bei den AIO Tests wieder die Werte der X73 oder Z73 in der Auflistung sehen. Wenn möglich.
 
@VeNgEaNcEDeMoN:
zu 1.: Um eine möglichst große Bandbreite an Kühlern damit testen zu können.
zu 2. und 3.: Bei Gaming-Last würde die CPU deutlich weniger strapaziert als bei Prime-Last, die Ergebnisse dürften näher beieinanderliegen und damit undeutlicher werden.
zu 4.: Die Tabellen werden in größeren Abständen um die älteren Einträge gekürzt. Das ist leider immer ein Balanceakt zwischen Übersichtlichkeit und Ergebnismenge. Sobald Werte entfernt werden, melden sich dann Nutzer, die den Vergleich zu einem bestimmten Kühler, den wir eigentlich getestet haben, vermissen. Wir sind da aber gerade so ziemlich am Limit, die Tabellen werden demnächst also wieder eingekürzt. Nachträglich nur bestimmte Werte wie solche mit unterschiedlicher Pumpendrehzahl auszusortieren, ist zu aufwändig - es werden dann einfach die ältesten Werte entfernt.
 
Werde mit AIO WaKü irgendwie nicht warm.
Die Dinger taugen in der Regel nichts, Viel Bling bling , mehr nicht. Nichts geht über eie Custom Version einer WaKü.
Da kannst alles selbst Definieren und bestimmen und bist nicht auf die vorgaben des Herstellers angewiesen ( AIO) .
Geht was Defekt kannst es problemlos einzeln tauschen was bei vielen AIO Lösungen nicht geht.
Und mit Markennamen etwas verkaufen , das machen viele Hersteller ,bringen tut es aber nichts.
Da bleibe ich lieber bei der Custom auch wenn Sie teurer ist ,da weis ich was ich habe und weis auch was was kann.
 
@VeNgEaNcEDeMoN:
zu 1.: Um eine möglichst große Bandbreite an Kühlern damit testen zu können.
zu 2. und 3.: Bei Gaming-Last würde die CPU deutlich weniger strapaziert als bei Prime-Last, die Ergebnisse dürften näher beieinanderliegen und damit undeutlicher werden.
zu 4.: Die Tabellen werden in größeren Abständen um die älteren Einträge gekürzt. Das ist leider immer ein Balanceakt zwischen Übersichtlichkeit und Ergebnismenge. Sobald Werte entfernt werden, melden sich dann Nutzer, die den Vergleich zu einem bestimmten Kühler, den wir eigentlich getestet haben, vermissen. Wir sind da aber gerade so ziemlich am Limit, die Tabellen werden demnächst also wieder eingekürzt. Nachträglich nur bestimmte Werte wie solche mit unterschiedlicher Pumpendrehzahl auszusortieren, ist zu aufwändig - es werden dann einfach die ältesten Werte entfernt.
Zu 2: Also ist es dann absolut egal welche der getesteten Kühler man nimmt, wenn die grob alle gleich sind -in einem realen Szenario.
Sind dann somit *solche Test* nicht obsolet?
 
Ich habe nicht geschrieben, dass die grob alle gleich sind - aber wenn die Ergebnisse näher beieinanderliegen würden, wären feine Unterschiede eben weniger oder nicht mehr deutlich.
 
Werde mit AIO WaKü irgendwie nicht warm.
Die Dinger taugen in der Regel nichts, Viel Bling bling , mehr nicht. Nichts geht über eie Custom Version einer WaKü.
Da kannst alles selbst Definieren und bestimmen und bist nicht auf die vorgaben des Herstellers angewiesen ( AIO) .
Geht was Defekt kannst es problemlos einzeln tauschen was bei vielen AIO Lösungen nicht geht.
Und mit Markennamen etwas verkaufen , das machen viele Hersteller ,bringen tut es aber nichts.
Da bleibe ich lieber bei der Custom auch wenn Sie teurer ist ,da weis ich was ich habe und weis auch was was kann.

Ich hatte von custom bis AiO schon alles hier. Custom taugt mehr, jedoch kann man nicht generell sagen, dass AiO nix taugt. Bisher ist mir keine kaputt gegangen. Selbst wenn man seine CPU übertaktet, sind die meisten AiOs inzwischen völlig ausreichend und man merkt sehr schnell was sie können und was nicht. Bei einer custom investiert man immer locker das drei bis fünffache an Geld. Geht ne AiO kaputt, schmeisst man sie raus und holt sich eine neue. Auch ist der Wartungsaufwand wesentlich geringer. Hab mir gerade ein neues Gehäuse besorgt und überlege im Moment mir genau diese hier im Artikel beschriebene AiO zu kaufen. Knapp über hundert Euro ist lächerlich wenn man bedenkt dass ein custom CPU Kühler und eine gescheite Pumpe zusammen schon so viel kosten.
 
Werde mit AIO WaKü irgendwie nicht warm.
Die Dinger taugen in der Regel nichts, Viel Bling bling , mehr nicht. Nichts geht über eie Custom Version einer WaKü.
Da kannst alles selbst Definieren und bestimmen und bist nicht auf die vorgaben des Herstellers angewiesen ( AIO) .
Geht was Defekt kannst es problemlos einzeln tauschen was bei vielen AIO Lösungen nicht geht.
Und mit Markennamen etwas verkaufen , das machen viele Hersteller ,bringen tut es aber nichts.
Da bleibe ich lieber bei der Custom auch wenn Sie teurer ist ,da weis ich was ich habe und weis auch was was kann.
Geht bei ner Custom WaKü was kaputt muss ich quasi alles demontieren, wasser ablassen, bin stundenlang damit beschäftigt.

Nicht jeder hat lust, oder die Fähigkeit dazu.

Pauschal zu sagen, die taugen nix ist auch eher albern. Jedem das seine oder 🤷‍♂️

Meine AIO Wakü läuft seit Tag Eins reibungslos und kühlt meinen 5900x Hitzkopf zuverlässig.

Ist ne Custom effektiver? Klar. Ist ne AIO schlecht? Auf gar keinen Fall.
 
Geht bei ner Custom WaKü was kaputt muss ich quasi alles demontieren, wasser ablassen, bin stundenlang damit beschäftigt.

Nicht jeder hat lust, oder die Fähigkeit dazu.

Pauschal zu sagen, die taugen nix ist auch eher albern. Jedem das seine oder 🤷‍♂️

Meine AIO Wakü läuft seit Tag Eins reibungslos und kühlt meinen 5900x Hitzkopf zuverlässig.

Ist ne Custom effektiver? Klar. Ist ne AIO schlecht? Auf gar keinen Fall.
5800X wäre ein größerer Hitzkopf. 😁
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh