Energiesparen: LE-1100 oder BE-2300?

U

Utila

Guest
Hallo,

ich will mir einen stromsparenden Zweitrechner zusammenbauen, damit mein Spiele-PC nachts nicht unnötig Strom verdonnert.

Ich dachte mir schön minimalistisch: Nur eine Festplatte, keine optischen Laufwerke (natürlich kurz einbauen um Win zu installieren), Onboardgrafik, Onboardsound deaktivieren (ob es was bringt?), nur einen Speicherriegel (DualChannel ist wohl im Internet egal).

Frage: Die zwei CPU`s sind beide mit 1,9 Ghz pro Kern getaktet; ist es richtig das der Dualcore demnach auch mehr verbraucht? Sind beide aus der 45W TDP-Klasse. Denn nur für Internet brauch ich doch kein Dualcore.

Passt zwar nicht in den Prozessorbereich, aber könnt ihr mal über die restlichen Komponenten drüberschauen:
- Asus TS-6A1 Gehäuse mit 250W NT
- 1GB Adata Speicher
- MicroATX Mainboard Asus M2A-MX

Ach so, wenn ihr Vorschläge habt; ich will auf jeden Fall einen AMD - Solidarische Grüße nach Dresden!:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der LE-1100 wird völlig reichen, und immerhin wird er zu 100% nicht mehr verbrauchen können als der Dualcore und ist zudem noch günstiger :)

allerdigs würde ich ein , gutes netzteil verbauen. das ne einigermaßen effizienz hat

Vielen Dank für die Antworten. Hatte wegen des Preises eh auf den SingleCore gesetzt. Für 31,48€ mit Lüfter werde ich da nicht meckern.

Das mit dem Netzteil gefällt mir auch nicht. Allerdings findet man nirgendwo 150-200W NT`s. Gilt heutzutage eigendlich noch, das der Wirkungsgrad am höchsten ist, wenn das NT ca. 60-80% belastet ist?

Leider ist das auch eine Kostenfrage mit dem effizienteren NT. Bitte korrigiert meine Rechnung, wenn sie falsch ist. Wenn mein Rechner 100W Last hat, und das (billig)NT einen Wirkungsgrad von 70% hat, werden doch 142Watt aus der Steckdose gezogen, oder?
Ein gutes NT mit 80% würde nur 125Watt ziehen.
Ich spreche hier allerdings von "Vollgasbetrieb", den ich nur mit surfen eh nicht erreiche. Lohnt es sich überhaupt ein NT zu kaufen, was das vierfache kostet? Da muß der Rechner ja 10 Jahre halten bis ich die höheren Anschaffungskosten über den Strom wieder reinhole...

den rechner wirste nie auf 100w kriegen würd ich ma so schätzen...
son nt was du suchst findeste bei ebay allerdings is die frage ob es sich für die 5w mehr verbrauch lohnt extra nen nt zu kaufen, ich denke nicht.
und ja das mit der auslastung stimmt schon noch...

Edit: mein Sys zieht so wie es inner Sig steht unter windoof 120W und unter last ca 190W, da ich meine kernspaanung aber signifikant angehoben habe und ne "dicke" graka drinne habe kannst mir wohl glauben, dass dein sys da kaum was an strom ziehen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir den Dualcore holen.

Hat im Optimalfall fast doppelte Leistung und wharscheinlich selbe Verlustleistung/Leistung

@FireStar danke für den Link! Ein NT für 4€ - nicht schlecht! Ich glaube soviel kosten die 4 Schrauben meines Enermaxs...:haha:
Blöd ist nur das es kein Standartformat hat, deshalb müßte man wieder basteln. Reichen würde es natürlich dicke.
Na ich werde mir erstmal das Asusgehäuse mit NT bestellen, und wenns nichts ist geht es zurück.

Sorry Leute ich muß wirklich noch nochmal direkt fragen, verbraucht der Dualcore mehr oder nicht?
Der kostet nämlich 35€ mehr; und da ich mit dem Zweitrechner nur surfen will (selbst runtergeladene RAR-Dateien sollen per Netzwerk auf den "Großen" geschickt und weiterbearbeitet werden), frage ich mich ob das sein muß.
Danke für euere Antworten!

Es muss 100%ig nicht sein... 35€ mehr bedeutet mal eben 100% teurer... Die Option aufzurüsten haste mit dem AM2 Sockel ja eh wenn du irgendwann man mehr Leistung brauchst, und dann kosten Dualcore 35€ :)

Danke!
System ist bestellt:
- Asus TS-6A1 Gehäuse mit 250W NT
- 1GB Adata Speicher
- MicroATX Mainboard Asus M2A-MX
- AMD LE-1100
- 250GB IDE-Platte habe ich noch!

-Umschaltbox D-Link KVM Switch um Maus und Tastatur für beide Rechner nutzen zu können von Ebay
-Verbrauchsmesser habe ich mir auch bei Ebay besorgt; man will ja auch sehen, was man spart:coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh