Energiemessgeräte

Dani77

Enthusiast
Hatte hier im Forum vor garnicht langer Zeit einen Thread gelesen wo Computersystem im Idle gemessen wurden. Dabei gab es auch eine sehr detalierte Liste die auf einer Google-Seite gespeichert war, es war eine Art Excel Tabelle, aber keine Datei, sondern irgendwas bei google.
Weiss jemmand was ich meine? In dieser Liste waren eine Menge Energiemessgeräte aufgelistet.

Welche Energiemessgeräte benutzt Ihr?
Habe eins von Brennstuhl (PM 231), das zeigt mir bei einem Verbraucher 16,5 Watt an, und ein anderes (?NoName Produckt) zeigt mir 8 Watt verbrauch an.
Woher weiß ich nun welches genauer anzeigt?

Welches Energiemessgerät gibt es das einen eingebauten www-Server hat und sich darüber per LAN oder WLAN Statiskten abrufen lassen?
Voltcraft Energielogger 4000 kann soetwas ähnliches, aber leider nur per SD-Karte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab auch das Brennenstuhl und ich habe das Gefühl, dass es die Werte ziemlich genau anzeigt. Ich hab leider nichts genaueres und kann es daher nicht sagen. Aber ich hab ein ganz billiges Messgerät hier umliegen und das zeigt komplett unrealistische Werte an. Bei meinem Server hat es, wenn er ausgeschalten war, einen Verbrauch von 40 Watt angezeigt! Bei unserer Klimaanlage mit zwei Innengeräten bei maximaler Kühlleistung ~200 Watt, das Brennenstuhl zeigt beim Server ~1,5 Watt an und bei der Klima ~1250 Watt, das kommt schon eher hin.

Laut einem Test auf ComputerBase.de soll das PM 231 von Brennstuhl eins der genausten sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh