Endlich mal wieder...

Fry12

Enthusiast
...aufrüsten. Es sind Winter-/Faschingsferien und nach vielen Anläufen hab ich endlich Zeit und Geld, um mein altes 939 System rauszuschmeißen. Meine beiden 7800GTs und der 4000+ haben mir die Jahre gute Dienste geleistet und haben es sich redlich verdient in Ruhestand zu gehen :d

Ich dachte da an folgendes AMD System:

AMD64X4 SAM3 PhenomII 955 4x 512KB 4x3,2Ghz BlackEd.C3 138,00 Euro
DDR3 4096MB 2x2 PC1333 GeIL Value CL9 86,83 Euro
PCIe 1024MB HD5770 Club3D OC aktiv,DP,2xDVI,HDMI 136,87 Euro
Alpenföhn Groß Clockner S754/775/939/940/AM2 120mm Lüfter 27,95 Euro
SAM3 Gigabyte 770TA-UD3 GSAFe 4D3 FSB2600 770 74,31 Euro

Zusammen 463,96 Euro bei VV Computer

Gebraucht wird der PC natürlich (wie sollte es anders sein...) für Spiele, Internet, Filme schauen, manchmal auch Videobearbeitung. Netzteil (be quiet Straight Power 500W) reicht allemal, oder?

Aber als armer Schüler kann ich leider nicht so viel ausgeben, daher ist die Zusammenstellung schon das höchste der Gefühle :haha:
Ich denke das größte Einsparpotential wird die CPU sein, daher bin ich mir hier nicht ganz sicher ob es wirklich ein X4 955 sein muss. Ich würde aber gerne etwas OC betreiben.

Was haltet ihr davon? Wo gibts noch Einsparmöglichkeiten? Was ist vielleicht für meine Ansprüche überdimensioniert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Speicher: http://shop.vv-computer.de/shop/article/35760?referer=geizhals.at

Die Geilis zicken gerne mal 'rum ;)

Ansonsten
ja.gif

Achja ganz vergessen: Auflösung beträgt bis auf Weiteres erstmal 1280x1024, danach kommt vielleicht ein 22" ins Haus.

Danke für die Antwort, schonmal 3€ gespart :d

das sieht sehr gut aus, die graka ist richtig leise und schnell, weil man sie uebertakten kann, ohne das die garantie in arsch geht!kannst du kaufen, nur ram von g-skill!

Ich tendier im Moment eher zum Phenom II X3 720...

Die CPU ist noch ein ganzes Stück günstiger als der X4 955. Und mit OC kann man wieder einiges reinholen. Was haltet ihr davon?

wenn du genug geld hast, solltest du dir den 955-er holen, aber sonst ist der 720 natuerlich auch gut!

Den 720er kann ich empfehlen. :d
Hier haben den ja einige bei 3,3 und einer bei 3,6GHz, soweit ich das noch in Erinnerung habe. Ich hatte meinen auf 3GHz, aber nur zum testen. Gebraucht habe ich das nicht wirklich. Und mit dem Gigabyte (vorher MSI) kam ja auch gleich der vierte Kern.

Ach so, falls du mal vorhast, eine deiner alten Grakas als PhysX zu nutzen, solltest du vielleicht ein anderes Mainboard in Erwägung ziehen. ^^

Also dann siehts im Moment so aus:

Phenom II X3 720 BE
Groß Clockner
Gigabyte GA-770TA-UD3
4GB Crucial Value RAM
HIS HD 5770 1024MB (Club 3D ist im Moment nicht lieferbar)

Alles bei Hardwareversand für insgesamt ~423€

Alternative wär VV Computer mit Club 3D 5770 OC.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist eigentlich der Unterschied in den ganzen HD5770 Versionen ? Nur der Lüfter und etwaiges OC ?

Ja, teilweise haben manche Versionen auch 512MB oder sie weichen vom Referenzdesign ab.

Also die OC hat einen um 15MHz erhöhten Chip- und einen um 25MHz erhöhten Speichertakt für 170€. Da würde ich lieber die Vapor X für 160€ bei HWV nehmen, wenn du da den Rest bestellen willst. Die Kühlung ist leiser, das wäre mir mehr Wert als die OC Version. Zumal das ja nicht unbedingt weltbewegend ist. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hm überleg auch die Club 3D OC zu holen nur scheint mir der Lüfter etwas sehr "blöde" zu sein

@Himaru:

Die OC von Club 3D kostet doch nur 134€

Definier mal sehr blöde etwas genauer :d

@jan_coldewey
Wie gesagt es sieht mir danach aus. Habe ich irgendwo etwas anderes geschrieben?

Hättest auch einfach deine fundierte Meinung kundgeben können, hast immerhin das Modell daheim

Ich hab übrigens gerade bestellt :d Und zwar doch mit einem X4 955BE bei VV-Computer. War inklusive Versandkosten einen ganzen Euro billiger als bei Hardwareversand :xmas:

:d

"Ach was solls..." hab ich mir gedacht ;)

Die derzeit "beste" HD5770 ist wohl die PowerColor AX5770 1GBD5-PPG PCS+.

Die paar MHz Übertaktung machen sie kaum bemerkbar, dafür ist die Karte im Leerlauf fast unhörbar und leise unter Last.

Der Lüfter der Club3D könnte laut sein, falls der, wie bei Geizhals.at beschrieben, nicht regelbar ist. Oder ist es eine im 2. Referenzdesign?

Die Vapor-X ist unter Last wohl auch nicht leise.

Zuletzt bearbeitet:
wie ich ja schon geschrieben habe ist die club 3d schnell (gleicher takt wie die powercouler) und sie ist nicht hoerbar!:hmm::hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh