Encoding von 8k H265 10bit Material mit welcher Grafikkarte möglich ?

Sanj3k

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
08.11.2013
Beiträge
238
Hi Leute, sagt mal entweder bin ich total blöd aber gefühlt halten sich die Hersteller ja teilweise ziemlich zurück mit präzisen Angaben was inwieweit möglich ist.

Zur RDNA2 Architektur habe ich gefunden, dass Encoding bis 4k 90fps möglich ist. Ich brauche nicht explizit 8k, aber die Entwickler von der zu Verwendenden Software nehmen dies als Kriterium ob Hardware Beschleunigung möglich ist.

Hintergrund: Ich verwende Reelsteady Go zum nachträglichen Stabilisieren von GoPro Material. Dieses kommt in mit 5k25fps10bit. RsGo sagt mir, dass die Grafikkarte (GB Aorus 6750xt) mit Hardware Beschleunigung dies nicht unterstützt und über die CPU dauert ein Vorgang statt etwa 5min über eine Stunde. Es gibt noch eine Alternative Open Source Anwendung Gyroflow. Diese wirft mir vor, dass meine GraKa den YUV420 Main10 Farbraum auch noch nicht Mal unterstützt und ich so oder so auf 8bit runter oder über CPU kodieren müsste.

Ich weiß das hier ist jetzt ein ziemlich spezielles Problem, aber welche Grafikkarten wären ernsthafte Möglichkeiten? Ironischerweise habe ich paar MacBook Kollegen und bei denen geht das selbst in dieser 5k Auflösung usw innerhalb von fünf Minuten, aber da ist einfach der M1 (Pro) Prozessor besser optimiert und oder die Anwendungen. Ich finde, dass das keine Alternative ist ein MacBook nur für diesen Vorgang zu kaufen....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ab ampere (rtx30) ist der nvenc dazu in der lage 10 bit umzuwandeln aber dass ist wie immer abhängig vom encoder programm ffmpeg manuell kann das
der nvenc encoder ist bei allen ampere gpu enthalten und auch gleich schnell
wichtig bei nvenc ist das die cpu eine sehr hohe sinfgelcore takt hat ideal wär die letzte gen von cpu's wie core i 13th oder amd ryzen 7000
aber auch ältere gen reichen aus.
Darf nur nicht zu alt sein wo dann die cpu gleichschnell wäre wie mit nvenc, den fall hatte ich mal. zur gtx10 serie mit nen ci 5th gen
 
Ich bin gestern Nachts auf eine Nvidia Seite gestoßen mit genau den Infos also dass ab Pascal d.h. 1xxx Serie in 10bit bis 8k unterstützt wird. Ein Kollege hat mit einer 3060 die Open Source Anwendung benutzt und hat vier Minuten für die Stabilisierung gebraucht und nicht um die 60 Minuten wie ich über CPU :d d.h. Auf jeden Fall wird es was Ampere mäßiges werden. 3060ti denke ich Mal.

Kurze Frage welches Custom design macht Sinn preismäßig ansonsten muss ich hoffen diesen Monat eine FE bei NBB abzustauben

Edit: Und was mich ja völlig umhaut, dass selbst in der 7xxx Reihe von AMD kein 8k h265 Encoding unterstützt wird scheinbar. H265 ist nicht wirklich interessant wegen irgendwelchen Lizenzgebühren und es wird sich so oder so auf av1 usw konzentriert obwohl nicht mal der bis zur höchsten Auflösung geht oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
leider ist av1 trotz gleicher effektivität wie h265 nicht zu gebrauchen übe cpu dauertd as rendern doppelt so lange und uber gpu hat man artefakte oder keine gute kompression. fürs decoden macht es sinn daher sehe ich nicht das sich av1 durchsetzen wird.
Zu unpraktikabel.Was ne rtx3060ti angeht nun achte nur auf dicken Kühler mit min 2 fans und zero fan mode. Alles andere ist pures glück.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh