EN8800GT Passiv+low Strom -Umrüstung

xebone

Enthusiast
Hallo!
Hab meine Wakü wieder abgebaut weil es mir dabei hauptsächlich um silent ging, mit LuKü geht aber derzeit auch alles wunderbar silent, daher möchte ich nun von meiner Asus EN8800GT umrüsten.
Hauptziel: Im idle (also 2D Desktop+2D Bildbearbeitung) sehr niedriger verbrauch.3D Spiele gibt es nur gelegentlich und da nur ältere (Warcraft III)
- 1080p FIlme und mkv in Full HD sollten aber problemlos und ruckelfrei laufen!

Welche Grafikkarte die also wenig Strom braucht, und passiv ist (und da nicht heiss wird!) könntet ihr mir da empfehlen? Es sollte aber nur kein Abstieg zur 8800GT sein, alles andere ist egal.

Wäre die ok? http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a394566.html

Danke für eure Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine HD4670 ist bei deinen Anforderungen die beste Wahl.

Die 4670 ist minimal schneller als eine 3850,also schon etwas langsamer als die 8800GT.
Die nächste passiv kühlbare Karte wäre allerdings eine 4770. Und die wird zu oversized sein,also bleibt dir keine ander Wahl :)

Was wäre denn der grosse Vorteil der 4770? Gibts ja scheinbar nicht passiv.

Und was mich noch interessieren würde, die neuen kommenden 40nm im low Segment Grakas also G210 und G220, wären die auch sehr stromsparend und passiv im idle?!
Vielleicht lohnt es sich noch zu warten?

Wie wäre einfach die 8800er umrüsten und in dem Fall mit der Karte als Grundgerüst?
Neues Bios für 2D/3D dazu nen Accelero S1 Rev2 + 800er S-Flex zb.
Das ist zudem noch günstiger und du hättest keine Zusatzmühen mit verkauf der alten Karte.

Das nimmt mir leider den horrenden Stromverbrauch bei 2D auch nicht weg, das Ding braucht ja tw. fast schon 40 W im idle ...
Ausserdem ist mir die Karte zu lang, umso kürzer umso angenehmer.
Der Lüfter lässt sich via tool auch nicht steuern und ein Umbau dann noch dazu, nein danke. Da lieber minimale Abstriche und dafür Geld gespart mit weniger Strom. Aber danke für den Vorschlag.

Trotzdem interessiert mich nach wie vor ob die neuen 40nm GPUs dann ev.
wieder passiv kommen und deutlich leistungsfähiger sind.

Hmm leider ist meine, nämlich die 8800GT nicht gelistet, die GTS is ja wieder anders.

Naja wird wohl erst die Billiglinie der 300er Nvidia Serie leistungsfähiger bei niedrigem Stromverbrauch sein und passiv gehen.
Danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh