eMule auf Ramdisk -> möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BigNapoleon

Enthusiast
Hallo

Mal so ne Frage, ist es mittlerweile möglich eMule auf einem Ramdisk zu betreiben? Mir ist klar, dass der Ramdisk eigentlich zu klein ist, aber vielleicht würde es so gehen:
eMule lädt einige Dutzend MBs die gerade zum Upload gefordert sind in Ramsd. Auch die Download Dateien werden zuerst im Ramdisk gespeichert bis einer festgelegten Grenze, und wenn diese erreicht ist, wird alles auf die HDD übertragen.
Ziel ist, dass die HDD nicht ständig am werkeln ist somit leiser, kühler und Sparsamer bleibt.

Gruß big

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[SIZE=+1]
Dateipuffer Grösse[/SIZE]
Sollte der Computer während des Betriebs von eMule zu "stottern" anfangen, d.h. regelmäßig kurz hängen zu bleiben, kann dies an der Art wie eMule Daten auf die Festplatte schreibt liegen. In diesem Fall kann ein kleinerer Dateipuffer das Problem beheben, dies führt aber zu einer erhöhten Festplattenaktivität durch eMule. Vorsicht, zu niedrige Werte haben negative Auswirkungen auf die Leistung von eMule!
Höhere Werte führen zu einer Reduzierung der Festplattenzugriffe bergen aber die Gefahr eines erhöhten Datenverlustes sollte es zu Problemen kommen.

Findest du übrigends in den Einstellungen unter Erweitert

MfG
Alex

Irgendwie habe ich deine Antwort total übersehen. Also das mit dem Puffer in eMule Einstellungen ist mir schon bekannt. Ich habe dort auf Max gestellt, aber das ist ein Witz, nicht das was ich meine.
Wie schon oben beschrieben, wollte ich das im Ram Disk zB 500MB voll geschrieben werden und erst dann, diese auf die HDD kopiert werden. Und die 3 Dateien die gerade uploaded werde, werden auch für sagen wir Dauer von 10 min in Ram geladen.

Hmmm, das glaube ich nicht. ICh würde lieber eine 4-6 GB Ramdisk erstellen und diese dann je nach Aufkommen leeren, wobei ich allerdings seit Jahren nicht mehr eMule :)

Wenn's so schlimm ist mit den HD-Zugriffen (isses das wirklich ?) dann vielleicht doch mal ne aktuelle Festplatte anschaffen ! Die sind so leise und sparsam daß die Zugriffe von Emule keine Rolle spielen. Und bei ner Transferrate von > 100 MByte/s ist auch das Anlegen von GByte-Dateien kein Problem.

Naja, wenn Mule komplett im RAM läuft, kann die Platte einschlafen und spart Strom. Auf 360 Tage gerechnet kommt einiges zusammen.

Naja, wenn Mule komplett im RAM läuft, kann die Platte einschlafen und spart Strom. Auf 360 Tage gerechnet kommt einiges zusammen.

Das meine ich ja auch. Aber 5-6GB für ne Ram Disk zu verschwenden, soviel wird mein System nicht habe.
Ich dachte es gibt halt eine intelligente Lösung, die selber das managt. Wie oben beschrieben: EMule Temp Ordner bleibt auf HDD, aber ein kleiner 'Zwischen-Temp' Ornder 0,5-1GB wird im Ram Disk erstellt. dieser wird bis zum ende gefühlt und erst dann auf die HDD geschrieben. Auch die Ausgehende Datein-Teile werden so auf die Ram geladen, dass diese 10-20 min für den Upload reichen.

Die paar Watt. Und unter Windows bleibt die Systemplatte sowieso immer an. Vielleicht ne WD Green Platte nutzen !

Andere Idee: eMule ist Open Source. Du könntest dir das Feature selber einbauen !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh