Emulation & Gaming auf FireTV Stick oder alt. Streaming-Boxen

Gizmo Mania

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2021
Beiträge
110
Hallo Leute,

habe derzeit bei mir im Keller noch einen etwas älteren Nicht-SmartTV rumstehen und bin am überlegen, ob ich dem Teil mal demnächst ein "smartes" Upgrade verpasse 😬. Hat wer von euch schon persönliche Erfahrungen mit Streaming Sticks oder Mediaboxen wie FireTV & Co.?

Da ich an meinem Haupt-TV 'nen Windows10-Rechner hängen habe, waren derartige Geräte bei mir bislang nie im Einsatz. Gegen ein bisschen Gaming auf dem Teil hätte ich natürlich auch nichts. Da zB. auf den FireTV Sticks ja auch nur ein modifiziertes Android läuft, sollten doch einige simplere Games und Emulation möglich sein, oder? Klar, mit N64 und neueren Systemen ist wohl kaum zu rechnen, aber alles was älter ist sollte eigentlich laufen, hoffe ich 🤔.

Zuerst hatte ich wegen der Performance eher an ein NVidia Shield gedacht, aber das wäre mir doch ein wenig zu teuer für sein Alter. Ein einfacher Streaming Stick wie der FireTV 4K Max (oder evtl. auch Lite) wäre wohl die günstiste Lösung, zumal ja auch bald die ganzen Black Friday Deals kommen.

Was wäre denn eure Meinung dazu?

Grüße
- Dee
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

ich würde nen Raspberry Pi 4 nehmen und da Lakka oder RetroPi drauf installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
@Techlogi
Danke für die Rückmeldung. An einen Raspi hatte ich zuerst auch schon gedacht. Allerdings hab ich damit schon einiges an Erfahrungen und wollte gerne mal was anderes ausprobieren:-) .
Die ganzen Streaming Sticks kommen halt schon mit Netflix, Disney+ etc. an Board,...wogegen ich in diesem speziellen Fall mal ausnahmsweise nix gegen habe.
Raspi's sind im Moment außerdem einigermaßen schwer zu bekommen,...zumindest zu nem akzeptablen Preis :cautious:.

Dachte halt ich sollte mal was neues ausprobieren und da kamen mir eben die ganzen Streaming Sticks/Boxen in den Sinn. Da ich halt auch gerne ein bisschen drauf daddel möchte, dachte ich, ich frag mal, ob hier im Forum schon wer Erfahrungen damit hat...
 
Sodala! Hab mich jetzt mal für den "Fire TV Stick 4K Max" entschieden - was für ein dämlicher Name. Den gab's heute bei Amazon im Black Friday-Angebot für grade mal 37€.
Bin schon gespannt, was man damit so aus nem alten "dump"-TV machen 😬.

Werd auf alle Fälle mal versuchen auch ein paar Games drauf laufen zu lassen. RetroArch könnte man natürlich auch versuchen. Steuerung per GameController via Bluetooth sollte ja hoffentlich kein Problem sein :unsure:
 
Sodala! Hab mich jetzt mal für den "Fire TV Stick 4K Max" entschieden - was für ein dämlicher Name. Den gab's heute bei Amazon im Black Friday-Angebot für grade mal 37€.
Bin schon gespannt, was man damit so aus nem alten "dump"-TV machen 😬.

Werd auf alle Fälle mal versuchen auch ein paar Games drauf laufen zu lassen. RetroArch könnte man natürlich auch versuchen. Steuerung per GameController via Bluetooth sollte ja hoffentlich kein Problem sein :unsure:
Hey,

bitte mal berichten, wie das so geklappt hab. Ich interessiere mich auch dafür ;)

VG
zeppo
 
Werd ich gerne machen. Das gute Teil ist auch schon verschickt. Aber als Nicht-Prime-Kunde muss man ja heutzutage bei Amazon leider künstlich länger warten :cautious:
 
Auch als Prime Kunde wartet man gerne mal länger, z.B. wenn der Artikel mal wieder über 5 Ecken aus einem Amazonlager aus Italien kommt. :d
 
Auch als Prime Kunde wartet man gerne mal länger, z.B. wenn der Artikel mal wieder über 5 Ecken aus einem Amazonlager aus Italien kommt. :d
I know,...'ne echte Schande ist das mittlerweile :cautious:!
Ich kann mich noch an 'ne Zeit erinnern, als Prime-Versand noch in den Kinderschuhen steckte. Da hat der Versand von Amazon zu uns nach Hause wirklich nur 1-2 Tage gedauert,...und zwar OHNE Prime-Versand. Von Jahr zu Jahr ist das dann gefühlt schlechter geworden. Inzwischen warte ich nicht selten 4-5 Tagen auf mein Zeug. Mit ein Grund warum ich inzwischen so selten was bei Amazon bestelle.
Naja,..hilft ja nix, wenn man einen neuen Fire TV Stick haben will :LOL:.

Letzterer ist heute übrigens gelandet 📦. Hoffe ich komme morgen mal dazu mir den Quark anzusehen. Dann kann ich gerne die Tage mal berichten, was das Teil so taugt zum Streamen und vorallem auch zum daddeln....
 
So,...endlich komm ich dazu mal ein paar Erfahrungen zum Fire TV 4K Max posten. Sry, hat etwas länger gedauert, aber vorgestern hab ich endlich Zeit gefunden...
Das Wichtigste zuerst:
Arrggghhh,...mein Dumb-TV hat genau einen Tag bevor ich den besch***** Fire-TV Stick ausprobieren konnte den Geist aufgegen. Soviel zum ursprünglichen Plan :wall:.
Zurückschicken wollte ich das Teil dann aber auch nicht, da ich schon lange mal mit etawas rumexpereienmieren wollte!

Jedenfalls, ging ohne Internet bei der Einrichtung schon mal gar nix. Macht zwar irgendwie Sinn, ist ja auch ein Streaming-Stick. Dennoch kann man ja auch Offline-Apps installieren, daher find ichs etwas schade, dass man das Teil ohne Internet schonmal gar nicht in Betrieb nehmen kann. Also gut,...WLAN an und los gings. Insgesamt wars dann wirklich super schnell erledigt.
Das Handling von dem Teil ist wirklich super einfach., muss ich zugeben Alle Apps die ich zum Start ausprobiert hab liefen wirklich Anstandslos (zB. Youtube, Netflix, Prime Video etc.).

Auch ein, zwei Games hab ich mal ausprobiert, allerdings bislang nur mit dem der Standard-Remote, da mein Xbox-Controller grad keinen Saft hatte. Leider gibt der Appstore von Amazon allerdings Spielemäßig nicht wirklich viel her. Zumindest im Vergleich zum Google-PlayStore. Frag mich, ob man den da wohl irgendwie drauf installiert bekommt? Ansonsten könnte man vielleicht ein paar Games sideloaden :unsure:.

Die Sache mit dem fehlenden Internet nervt übrigens nicht nur beim Einrichten. Der Startscreen des Fire TV Sticks bleibt erstaunlich leer, wenn man kein Netz hat. Nicht mal Offline-Apps wie die beiden Games aus dem Store (z.B. Asphalt 8) wurden mehr angezeigt. Ziehmlich lästig sowas. Schätze nicht, dass jemand von euch da zufällig nen Trick parat hat, oder?
Muss mal schauen, ob es dafür vielleicht nen Custom Launcher oder sowas gibt...

Zu Emulation kann ich bislang noch nix sagen. Das probier ich aber definitiv als nächstes aus (y)
 
Hab übrigens heute mal mein Glück mit nem PS4- und Xbox One Controller versucht. Letzterer hat beim Verbindungen erst ein bisschen Zicken gemacht, danach ging er aber problemlos. Macht auf jeden Fall deutlich mehr Laune damit Asphalt 8 zu zocken als mit der Standard-Remote
;)
!

Was den leeren Start-Screen anbelangt, da bin ich die Tage im Netz auf den Wolf-Launcher gestoßen. Der sieht ganz vielversprechend aus. Werd ich die Tage auch mal versuchen auszuprobieren...

Ein ganz anderes Problem ist allerdings der seeeeehr übersichtlich Speicherplatz, den das Teil bietet. Nicht mal 5,5 GB sind noch nutzbar. Irgendwie unverständlich, wenn man doch Zugriff auf den AppStore mit so vielen Apps hat. Wenigsten den mSD-Slot hätte Amazon spendieren können 😡.

Naja,..kurz in der Reste-Kiste gekramt, da hatte ich noch nen OTG-Adapter rumfliegen:

OTG.jpg


RetroArch hab ich gestern schon mal installiert und ein paar erste Roms draufgepackt. Zu viel bin ich allerdings noch nicht gekomen. Zumindest Mega Drive und SNES konnte ich schon mal durchprobieren. Egal ob Yoshi's Island oder StuntFX, alles lief butterweich mit 50 bzw. 60FPS. Naja,...war ja irgendwie auch zu erwarten.
Bin dann eher mal gespannt, wie sich die 32- und 64-Bitter die Tage so schlagen und was man mit dem ein oder anderen Tweak noch rausholen kann :unsure:.
 
Sodala,..kann einige weitere Info zur Emulation-Performane mitteilen:
Nintendo DS und Playstation 1 liefen eigentlich alle einwandfrei und stets mit max. FPS. Wobei ich für NDS nicht unbedingt RetroArch empfehlen würde,...das liefert der DraStic standalone Emulator deutlich bessere Performance 8-) .

Bei Nintendo 64 und Dreamcast sahs dann leider wieder gemischt aus. Simple Spiele waren natürlich kein Problem. Hab mal Super Mario 64 und Mario Kart 64 reingehauen,...da gabs keine Problem. Als ich dann allerdings mal Conker's Bad Fur Day und GoldenEye angeworfen hab,....autsch! Egal welchen RA-Core ich versucht habe,...da liefs nirgends richtig run. MupenPlus FZ lies sich leider partout nicht installieren, was schade ist, da der bei mir eigentlich oft etwas besser lief unter Android :cautious:.
Gleiches Bild gabs bei Dreamcast. Redream hat irgendwie bei jedem Game Grafikfehler produziert, daher musste der Flycast-Core aus RA ran. Der lief bis auf ein paar Ausnahmen aber eigentlich recht gut. Soul Calibur, PowerStone und Sonic Adventure liefen erstaunlich gut.

Am WE werd ich mal noch PSP ausprobieren,...da sollte bestimmt auch einiges laufen (y)
 
Neuigkeiten zur PSP- und NDS Performance 🎮:

Als erster PPSSPP-Test musste natürlich God of War - Chains of Olympus ran. Nicht, dass ich mir da irgendwelche Hoffnungen gemacht hab....
Das Ergebnis war auch wie erwartet ziemlich mies,...weder mit OpenGL noch Vulkan war in 1-facher Auflösung irgendwas Spielbares auf den Bildschirm zu kriegen. Ohne Frameskip versteht sich! Konnte mich ehrlich gesagt noch nie damit anfreunden, habs dann aber doch mal ausprobiert. Selbst damit waren keine spielbaren Framerates möglich. Schade 😔.
Heißt aber nicht, dass alle PSP-Games so mies laufen. Im Anschluss hab ich noch Loco Roco, Ratchet & Clank sowie Tekken 5 ausprobiert. Alle liefen mit 1-facher oder sogar 2-facher Auflösung problemlos. Mit 'nem verbundenen PS4-Controller kommt dabei richtig Spaß auf 😎

Bei Nintendo DS hatte ich so gar keine Probleme. Mario Kart DS, New Super Mario Bros und Final Fantasy III liefen alle absolut flüssig, auch mit High Quality Models 👍.

Morgen Abend hab ich wieder ein bisschen Zeit, dann versuch ich mal mein Glück mit Game-Streaming!
 
Autsch,...also Game Streaming ist wirklich nicht das Wahre auf dem FireTV Stick 🤬!

Hab die letzte Stunde nochmal damit verbraucht Xbox Cloud Gaming zum Laufen zu kriegen. Am Ende gings dann sowohl per App (via sideloading) als auch per Chromium-Browser. Wobei "ging" hier vielleicht etwas zu euphemistisch ausgedruckt ist. Ruckeln triffts eher. Und zwar mächtig!

Hab Forza 5, Halo Infinite, Doom Eternal und Hades ausprobiert. Bei allen drei Games war der Lag so dermaßen schlimm, dass Spielen absolut unmöglich war. Zuerst dacht ich es liegt vielleicht an meiner Wi-Fi Verbindung, wobei Youtube 4K60-Videos butterweich laufen, ohne einen einzigen gedroppten Frame!
Naja,...schnell den LAN-Adapter rausgekramt und.....Zero! Keinerlei Verbesserung 😱.

Keine Ahnung woran das liegt. Vmtl. bräuchten solche Dienste bzw deren Apps doch die ein oder andere Optimierung für den Fire TV Stick. Schade irgendwie, denn im Moment ist nicht wirklich abzusehen, dass die Apps offizell im AmazonStore zu haben sein werden. Stadia nutze ich leider nicht, daher kann ich auch nicht sagen, ob das besser läuft :(....

Hat von euch zufällig jemand Erfahrungen mit Stadia auf Amazon-Geräten 🤔?
 
Hab inzwischen mal ein bisschen zu Stadia auf dem Fire TV Stick 4K Max recherchiert und anscheinend soll das auch nicht so toll laufen. Irgendwie merkwürdig ist das Ganze aber trotzdem. Bei Youtube konnte ich zwei etwas ältere Videos finden, in denen erklärt wurde, wie man xCloud auf der Vorgängermodell von 2018 nutzt und da lief es wohl (zumindest zeitweise) relativ gut.
Mhh,...hoffe doch die fixen das noch. Das würde den 4K Max schon noch ein gutes Stück attraktiver machen, find ich :unsure:

Für alle die's interessiert (und die lieber gucken statt lesen) hab ich hier mal noch ein kleines [Video-Review] mit meinen Erfahrungen mit dem Fire TV 4K Max hochgeladen hochgeladen 📺
 
Ich hab auf meinem FireTV Cube mal mit dem Steamlink rumprobiert, bisher allerdings nur Forza 5.. katastrophal, sowohl mit Kabel als auch im Wifi. Lag wie sonstwas und Grafik ist auch eher als Gemüsekonzentrat zu betiteln.

Komischerweise funktionierte das vor einiger Zeit hervoragend mit dem Handy und Witcher 3, warum das mit dem doch relativ potenten Cube nicht gut funktioniert, kann ich mir nicht erklären
 
Das dürfte daran liegen das es ein Streaming Stick ist und kein Game Stick.

Der wird im Unterbau fürs Streamen optimiert sein.
 
@unleashed4790
Danke für die Info zu Deinem Fire TV Cube. Dachte schon, das wäre irgendwie ein Einzelfall mit dem 4K Max o_O.

Verstehen kann ich das Ganze trotzdem nicht. Klar sind die Sticks eher fürs Videostreaming ausgelegt. Aber zum einen wurden diverse Gaming-Streaming-Services in der Vergangenheit damit beworben, dass man quasi auf jedem Internet-fähigen Gerät spielen könne - wozu ein Fire TV 4K Max ja definitv gehören sollte.
Zum anderen hat das Streamen auf dem Vorgängermodell von 2018, wie erwähnt, bis vor einiger Zeit anscheinend noch ordentlich funktioniert. Bei Youtube hatte ich vor kurzem auch mal ein Video entdeckt, in dem das jemand mit 'nem Raspi 4 2GB-Model versucht hat und das ging relativ problemlos. Von dem her, schon schade, dass es auf dem Fire TV Sticks so Probleme gibt :cautious:.

Schätze aber, dass das weniger an der Hardware liegt, sondern eher "hausgemacht".....ähhh....ein Softwareproblem ist. Amazon bastelt schließlich an seinem eigenen Game-Streaming Dienst "LUNA". Da möchte man bestimmt nicht, dass sich die Konkurrent zuvor auf den eigenen Geräten breit macht :rolleyes2:
 
Naja, fairerweise war das Erlebnis von PC zu PC über Steam Remote oder wie sich das schimpft, auch nicht wirklich besser. Und sowohl beim PC und beim Laptop stimmt die Hardware, auch hier ist es vollkommen egal, ob per Kabel oder per WiFi verbunden. Damals hatte ich das mit Just Cause 4 probiert, es war eine Katastrophe und dieses mal über die Box dann mit Forza.

Der Cube ist übrigens deutlich leistungsstärker als die Sticks, das sollte man nicht verwechseln. Auch wenn der Fokus immer noch klar auf Streaming liegt
 
Tja, was soll man da sagen. Wirklich ein Jammer!
Dass der Cube stärker ist wusste ich sogar,...allerdings hatte ich auch nicht gedacht, dass die geringere Performance des 4K Max Schuld an dem Lag wäre :unsure: .
Wie gesagt kann ich mir gut vorstellen, dass Game-Streaming technisch ohne weiteres möglich wäre, wenn Amazon das "wollen" würde. Aber darauf kann man wohl lange warten.

A propos Cube, da hätte ich 'ne Frage an Dich: Der kommt doch zusätzlich zum Mic in der Remote mit einem eingebauten Microfon daher, oder? Lässt sich das eigentlich in FireOS separat deaktivieren oder ist das quasi always on? Nur so aus Interesse :whistle:

Hoffe ja irgendwie immernoch das jemand vielleicht man ein alternatives OS für die Sticks portet,...ein leichtgewichtiges LineageOS fänd ich zum Beispiel interessant.
 
Das Mic. der Remote ist nur an wenn Du eine Taste drückst. Und am Cube selber kann man das auch ausschalten.

Ich habe ja keine Ahnung von Android, aber wenn Du willst kannst Dir das ja mal ansehen, evtl. kann man da ja was basteln um das Teil Gaming fähig zu machen.
 
Das Mic. der Remote ist nur an wenn Du eine Taste drückst. Und am Cube selber kann man das auch ausschalten.

Ich habe ja keine Ahnung von Android, aber wenn Du willst kannst Dir das ja mal ansehen, evtl. kann man da ja was basteln um das Teil Gaming fähig zu machen.
Danke für die Info. Das find ich schonmal beruhigend!

Meinste Du mit "ansehen", den Cube selbst oder 'ne alternative Firmware für die FireTV-Geräte? Hehe, glaub mir, wenn ich die Fähigkeiten hätte selber LineageOS zu porten, hat ich das schon lange gemacht 😅. Bin ein großer Fan von alternativen Betreibssystemen um aus Geräten mehr rauszuholen. Bei sowas ist der Raspberry Pi natürlich unschlagbar. Aber wer weiß, vielleicht nimmt sich ja mal jemand den Fire TV Sticks an. Hoffentlich 🙂
 
Tja, was soll man da sagen. Wirklich ein Jammer!
Hab vor kurzem mal Steamlink auf mein FireHD10 (2021) probiert. Da ging praktisch gar nichts. Falls ich überhaupt ein Bild gekriegt habe, hat er gar nicht auf Eingaben reagiert. Dachte zunächst, es läge vielleicht daran, das auf meinem PC Steam unter Linux läuft, aber erstaunlicherweise war es mit Windows sogar noch schlechter. Da habe ich nichtmal einen stabile Verbindung hinbekommen.
Vor zig Jahren hab ich das mal von Windows-PC zu einem Windows-Netbook ausprobiert (damals, als Steamlink brandneu eingeführt wurde), da hat das eigentlich ganz gut funktioniert.
Wäre durchaus interessant herauszufinden, ob speziell die Amazon-Geräte da wirklich irgendwie absichtlich beschränkt werden.

Hoffe ja irgendwie immernoch das jemand vielleicht man ein alternatives OS für die Sticks portet,...ein leichtgewichtiges LineageOS fänd ich zum Beispiel interessant.
Da warte ich eigentlich schon seit Jahren drauf, hab aber bisher auch noch nichts dazu gefunden. Hätte eigentlich gehofft mit sowas einen FireTV-Stick 1st Gen wieder benutzbar machen zu können, wenn auch z.B. nur als Kodi-Mediacenter.

Als Emulation-Station hatte ich schon länger einen Raspberry 3B+, mittlerweile ist es ein Raspberry 4 4GB. Wollte eigentlich den 2GB, weil günstiger und 4GB braucht man dafür eh nicht, aber wie du schon festgestellt hast: Die sind seit einiger Zeit gar nicht so einfach zu vernünftigen Preisen zu kriegen und einen 2GB hab ich nicht in lieferbar und zu normalem Preis gefunden.

Die Android-Spiele sahen aber auch nicht uninteressant aus. Hab für den "Not-TV" nur einen FireTV-Stick light angeschafft, weil der eigentlich eher nur zum "TV"-gucken gedacht war, aber dann muss evtl. mein 4K-Stick doch mit zur LAN-Party.... sofern da auch Spiele auch Couch-Coop-tauglich sind.

Edit: Ah und gegen den erwähnten App-Mangel im Amazon-Store nehme ich mal an kann man mit der FireToolbox auch die Google-Services samt Store installieren, wie ich das auf meinem FireTablet auch gemacht habe. Per Sideload sollte natürlich auch gehen.
 
Als Emulation-Station hatte ich schon länger einen Raspberry 3B+, mittlerweile ist es ein Raspberry 4 4GB. Wollte eigentlich den 2GB, weil günstiger und 4GB braucht man dafür eh nicht, aber wie du schon festgestellt hast: Die sind seit einiger Zeit gar nicht so einfach zu vernünftigen Preisen zu kriegen und einen 2GB hab ich nicht in lieferbar und zu normalem Preis gefunden.
Du sagst es,...ne absolute Tragödie im Moment 🤯.
Hab wochenlang versucht zu 'nem vernünftigen Preis an ein Raspberry 4 Modell zu kommen. Keine Chance! Kurz vor Weihnachten hats dann endlich hier im Forum geklappt,...Glück muss man haben. Hoffentlich kriegt sich die Situation aber bald wieder ein. Im Moment suche ich zB. ein Raspberry Compute Module 4 für das neue GPi Case 2, aber da ist leider auch nix zu machen...😑

Edit: Ah und gegen den erwähnten App-Mangel im Amazon-Store nehme ich mal an kann man mit der FireToolbox auch die Google-Services samt Store installieren, wie ich das auf meinem FireTablet auch gemacht habe. Per Sideload sollte natürlich auch gehen.
Das geht??? Das muss ich glatt mal ein bisschen recherchieren. Dachte eigentlich immer, dass das nur auf den Tablets von Amazon funktioniert. Bzw. hatte ich mal vor einigen Wochen gelesen, dass zB. das Nachinstallieren des Google Play Stores seit FireOS7 gar nicht mehr möglich sein soll...
Naja,...hoffen wir das Beste. Irgendwann wird schon mal jemand ne CFW für die Fire TV Stick rausbringen 🤞
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh