Empfehlungen für diese Spezifikationen

Locutus of Borg

Enthusiast
Hi,

ein Bekannter möchte sich gerne einen neuen PC zusammenstellen und ich wollte mal erfragen, was er sich im Hardware Bereich zulegen sollte, bezüglich Marken, Specials etc. Auf dem PC wird bis auf vielleicht mal Counterstrike nichts gezockt werden, sondern eher Filme geschnitten, Fotos verwaltet, Musik, Multimedia eben.

Er hat sich schonmal ein paar Gedanken gemacht, was das Gerät so ungefähr können sollte und ich würde jetzt gerne wissen welche Marken er kaufen sollte, ob die Konfigurationen geeignet ist für seine Zwecke, wo man vielleicht sparen könnte und so weiter. Bestellen wollten wir wahrscheinlich auf www.mindfactory.de. Hier die ungefähren Spezifikationen:

Netzteil 550W, min 18A auf den 12V Leitungen
z.B. GeForce 8600GT, 256MB DDR3, PCI-Express
3 GB RAM, am besten etablierte Marke
AMD Athlon64 DualCore X2, etwa 2 x 2,4 Ghz + qualitativ vernünftigen aber nicht zu teuren Kühler
250GB Festplatte, SATAII, 16MB Cache
Mainboard bsp. ASUS M2N-E SLI MAINBOARD SO.AM2
(wichtig: ATX, Gigabit LAN, PCI Express, 2x IDE, 4x oder mehr SATA, min 4 USB, möglichst erweiterbar, möglichst auch Firewire, 2-3 PCI Steckplätze)
Sound reicht onboard

Maximaler Preis sollte möglichst 500€ nicht übersteigen.

Laufwerke werden ausser der genannten Festplatte nicht benötigt.
Peripherie auch nicht.

Ich hoffe ihr könnt vielleicht noch ein paar gute Tipps geben, bezüglich günstiger Verbesserung, Marken, Schnäppchen etc.

Ich danke schonmal, mfg Locutus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HDD: Samsung Spinpoint T166 HD252KJ
RAM: 4GB ADTA DDR2-800 wenn 64bit OS ansonsten genügen 2GB
AMD: irgendein X2 ~5x00+
GPU: die billigste 8600GT die es bei MF gibt
NT: Seasonic S12II 430

mfg
aelo

NT: Corsair VX450W (Wobei bei der Konfig auch ein Seasonic S12II 330W locker reichen würde)
Festplatte: Samsung t166
Gpu: HD2600xt (Die Videobeschleunigung ist besser.)

Ich stimme meinem Vorredner zu.

Vielen Dank schonmal für die Tipps!

Bei der Festplatte hatten wir auch an Samsung gedacht und eine 250er mit 16Mb scheinst nicht zu geben, also wird es wohl das Modell werden.

OS wird wohl nur ein 32Bit sein. Trotz Filmschnitt etc. dann nur 2GB RAM?

Den Tipp zum Prozi hab ich nicht ganz verstanden, könntest du den nochmal erläutern?

Graka wird wohl eher eine Nvidia Karte, aber wenn ihr sagt die Radeon läuft bei gleichem Preis besser, dann werden wir auch das mal in Betracht ziehen.

Zum Netzteil sollte man vielleicht noch sagen, dass noch 2 Laufwerke und 2 Festplatten dazu kommen. Ist es dann mit den 430W immernoch getan?

So long, Locutus

Das Nt reicht selbst bei Quad + 8800 Ultra ;)

Bei der Festplatte solltest du zur 250GB Seagate Barracuda 7200.10 (ST3250410AS) greifen, ist die schnellste und leiseste 7200er SATAII Platte die zur Zeit erhältlich ist.

Beim Netzteil ist das Seasonic S12II-330 absolut ausreichend.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh