Empfehlung RAM reichen 3200mhz noch

Chris1985NRW

Profi
Hallo
Ich habe einen I9 9900k läuft auf 5,1GHz und eine Asus 2080 Ti und im Moment 32gb corsair vengeance rgb pro 3200mhz.
Bin am überlegen ob ich mit schnellerem RAM noch ein bisschen mehr rausholen kann? Was meint ihr lohnt sich ein Upgrade? Und wenn ja auf welchem?
würde mich über Vorschläge freuen.
Gruß Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht interessant für dich:

LG

Wenn du fragen musst, dann reichen 3200Mhz

Ich persönlich würde sagen, das lohnt sich nicht, aber das muss eben jeder für sich entscheiden

3200 MHZ reichen.. aber muss sagen von den ram Preisen.
Kannst auch 3600 MHZ CL 18/17/16 noch.. nehmen ist auch noch bezahlbar.
Aber eigendlich alles jenes von 4000 ++++ ist überwiegend schwachsin zumindestens für Games.

Kannst mit Low Latency ram.. gute ergebnisse erreichen.. aber dann musste tief inne tashce greifen.. also 3600 MHZ CL 14 zb
Oder dir CL 16 3600 mhz kaufen bzw. b-dies und selbst rum probieren.. das selbe mit 3200 cl 14 usw..

Mir ist klar das schnellerer RAM besser ist und das es auf die Zeiten auch ankommt aber die Frage ist bekomme ich noch einen großen Schub beim zocken? Bin auf 2,5k Auflösung bei ca 90-120 FPS
Find doch erstmal raus ob du im CPU oder GPU Limit bist... Dann sehen wir weiter

• Danke
Reaktionen: Tzk
CPU ist noch nicht am Limit die liegt vielleicht bei 50% bei der GPU sieht es schon etwas anders aus die ist ausgelastet zu 95%
Und wenn die GPU bremst, willst du der CPU über den Ram helfen?
Ist jetzt nicht die zielführendste Idee, oder?

Hallo,
CPU ist noch nicht am Limit die liegt vielleicht bei 50% bei der GPU sieht es schon etwas anders aus die ist ausgelastet zu 95%
schneller ram hilft beim cpu limit, zockst du quasi only im gpu limit wirst du keinen utnerschied feststellen ;)

Ok also würde jetzt nur ne neue GPU helfen, das ist doch schon mal gut zu wissen. Hatte gehofft das der RAM ein bisschen Größeren Einfluss hat in Zusammenspiel mit CPU und GPU

An deinen System würd ich gar nichts ändern. Das ist Top. RAM so lassen, mehr MHz bringt dir nix, ist ja kein Ryzen 5000.

Von wie viel FPS sprechen wir bei welchem Spiel und welcher Auflösung? Wo fehlt Dir was?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich habe einen I9 9900k läuft auf 5,1GHz und eine Asus 2080 Ti und im Moment 32gb corsair vengeance rgb pro 3200mhz.
Bin am überlegen ob ich mit schnellerem RAM noch ein bisschen mehr rausholen kann? Was meint ihr lohnt sich ein Upgrade? Und wenn ja auf welchem?
würde mich über Vorschläge freuen.
Gruß Chris
Ich würde jetzt mal in den Raum stellen: Bei dir lohnt sich gar kein Upgrade, dein System ist nach aktuellem Stand still High-END.
Wenn man das nötige Kleingeld hat die Grafikkarte.
Dein RAM ist TOP und wie alle schon hier angemerkt haben so lange die 2080TI der Flaschenhals ist, bringt etwas schnellerer RAM einfach 0.
Du könntest hier mit schnellerem RAM eher Placebo mäßig höchstens die Frametimes etwas glätten und 2-3 FPS in den Minimalen FPS rausholen (abhängig vom Spiel/Engine), ist das ne Investition von 200€ Wert? Definitiv nicht. Das ist eher ein typisches Szenario im Bereich der Messungenauigkeiten.

Damit man von einem "Upgrade" sprechen kann wäre mindestens eine 3080 notwendig, die 3070 ist abhängig von Spiel/Engine und DX Version nur schneller, wenn man DLSS und RTX mit reinrechnet.

Gemessen an den aktuell Preisen wäre es Geldverschwendung als 2080TI Besitzer aufzurüsten.
Selbst ein CPU Upgrade lohnt sich bei dir Kaum, einfach alles aussitzen und in 1 Jahr, wenn sich die Lage verändert hat und DDR5 im privaten Sektor Marktreif ist ggf. drüber Aufrüsten und gleich einen Plattform/Systemwechsel machen.

An deinen System würd ich gar nichts ändern. Das ist Top. RAM so lassen, mehr MHz bringt dir nix, ist ja kein Ryzen 5000.

Von wie viel FPS sprechen wir bei welchem Spiel und welcher Auflösung? Wo fehlt Dir was?
In COD Cold Ware alles auf höchster Stufe zwischen 95-135 FPS auf 2560x1440 und Monitor auf 165hz

Du könntest die CPU wechseln sofern das Board die 11. Generation unterstützt. Ich würde es nicht machen. Bringt ein paar Prozent.

Du könntest die CPU wechseln sofern das Board die 11. Generation unterstützt.
Wie kommst du denn auf dieses schmale Brett. Er hat Sockel 1151v2. Gen10 sowie Gen11 laufen auf Sockel 1200, ergo passt nicht.

---

Schnellerer Ram bringt ein paar min. fps, aber das steht in keinem Verhältnis zum Preis, den guter Ram kostet.

Hab nicht gesehen welches Board, deshalb ja der Hinweis auf Boardunterstützung. ... Meine Güte ... Dann wäre dies ein Update mit Board. ...

Nur das sein 9900K auf 5.1ghz schneller als ein ein 10700k ist und der 11700k (fast) keine Vorteile zum 10700k und damit auch 9900k bietet. Board und Cpu wären doppelt rausgeschmissenes Geld.

Also eigentlich perfekt, hier im Luxx :d

• Haha
Ja wenn schon 11900. Luxxen oder Budget. 😁
Nein sagte ja ich würde den PC so lassen wie er ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder auf AmD wechseln 😂😜

• Haha
Ja CPU und Board auf Gen 10 oder 11 lohnen sich echt nicht. Wie gesagt CPU läuft auf 5,1/5,2 GHz und beim zocken wenn überhaupt auf 50%.
Ende des Jahres sollen doch eh wieder neue Intel CPUs kommen wieder mit anderen Sockel, das würde sich jetzt nicht lohnen. Ich denke ich werde dann erst mal alles so lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh