[Kaufberatung] Empfehlung neue Netzwerkkarte Gigabit Ethernet?

St4lK3R

Enthusiast
Hi Zusammen,

Ich weiß nicht, ob ich richtigen Unterforum gelandet bin mit meinem Anliegen. Ansonsten bitte verschieben :)

Seit geraumer Zeit hab ich immer wieder Verbindungsabbrüche mit meinem Onboard-NIC (i226-V). Das Thema ist ja hinreichend bekannt und hab mir mal die i226-T1 als PCIe-Variante geholt. Es lief auch soweit ganz gut, aber jetzt fängt der gleiche Spaß an mit den ständigen Verbindungsabbrüchen. Also ist es nicht nur der Onboard-Chip, sondern allgemein am i226

Nun bräuchte ich wieder Ersatz um mein Netzwerk stabil zu bekommen. Mir reicht ein Port mit Gigabit fürs Heimnetzwerk + Gaming. Ich würde eigentlich gerne bei Intel bleiben. Was könnt ihr empfehlen?

Ich liebäugle mit der i350-t2?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es lief auch soweit ganz gut, aber jetzt fängt der gleiche Spaß an mit den ständigen Verbindungsabbrüchen.
Settings für EEE (energy efficient ethernet) zurückgefahren (disabled) ? Stabile Treiber in Verwendung ? Kabel+Stecker überprüft ?

Zuletzt bearbeitet:
i350-t2 ist unkapuutbar und quasi "der" Standard für 1gbit von intel. Machst nichts falsch mit.

Settings für EEE (energy efficient ethernet) zurückgefahren (disabled) ? Stabile Treiber in Verwendung ? Kabel+Stecker überprüft ?

Danke für die Tipps. Hätte ich noch erwähnen sollen:

Ja, hab ich schon geprüft und deaktiviert. Nochmal einen älteren Treiber installiert, das LAN-Kabel am Router auf einen anderen LAN-Port gesteckt, um den integrierten Switch auszuschließen. Zusätzlich noch die Übertragungsrate im Treiber manuell auf 1 Gbit/s eingestellt.

Ich denke, dass es generell am i226 liegen müsste.

Warum, nach der (vermeintlichen) Historie.

Weil ich ja grundsätzlich zufrieden mit Intel bin und war. Hatte jahrelang nie Problene und vor allem der Treibersupport und eigentlich der Platzhirsch. Jetzt war mal ein schlechter Chipsatz dabei

i350-t2 ist unkapuutbar und quasi "der" Standard für 1gbit von intel. Machst nichts falsch mit.

Das wollte ich lesen :) :)

Nun bräuchte ich wieder Ersatz um mein Netzwerk stabil zu bekommen. Mir reicht ein Port mit Gigabit fürs Heimnetzwerk + Gaming. Ich würde eigentlich gerne bei Intel bleiben. Was könnt ihr empfehlen?
Warum keine RTL8126 (bis 5GBase-T)?

Ich habe auch lange auf Intel Netzwerkkarten gesetzt, seit dem i225/i226 Debakel bevorzuge ich im Desktop Realtek.

Jo, bei meinem vorherigen Mainboard hatte ich auch den i225-v und der lief glücklicherweise ordentlich und ohne Probleme. Zusätzlich war da noch da ein zweiter 10G-LAN von Aquantia drauf. Der lief ganz gut, aber insgesamt war der Intel irgendwie flotter beim Download und Ingame war der Ping auch besser.

Meine letzte Onboard-Realtek-Erfahrung ist schon ein paar Jahre her und war ich nicht so zufrieden. Weder mit dem Sound (Software), noch Netzwerk. Vielleicht sollte ich Realtek mal wieder ein Chance geben. Danke für den Tipp

Preislich ist die Realtek sehr günstig für nicht mal 10 Tacken?! Die i350-T2 kostet knapp 100€. Das ist schon eine Hausnummer

Weder mit dem Sound (Software), noch Netzwerk. Vielleicht sollte ich Realtek mal wieder ein Chance geben. Danke für den Tipp
Die „alten“ Realteks waren eine Katastrophe, die Rolle hat jetzt Intel seit den i225 inne. Ab dem RTL8125 sind die aber ziemlich gut geworden, ich habe selbst mehrere in Einsatz.

Preislich ist die Realtek sehr günstig für nicht mal 10 Tacken?! Die i350-T2 kostet knapp 100€. Das ist schon eine Hausnummer
Die RTL8125 sind noch günstiger, aber dennoch teurer als die i225/i226 die man quasi hinterhergeworfen bekommt.

Wenn du 10GBe willst kannst du auch auf den aktuellen RTL8127 setzen, der ist jedoch deutlich teurer.

Die „alten“ Realteks waren eine Katastrophe
Was hab ich verpasst? Hab solche integriert auf allen meinen Boards und nie Probleme gehabt. Aber wenn ich nicht treffe, gebe ich auch nicht der NIC die Schuld.

Das ist lang her. TrueNAS Core Forum ist voll mit Realtek rants, aber selbst das ist wsl. aus "Legenden vor der Zeit" (mit ner Prise freeBSD Eigenheiten gewürzt).

Die aktuellen Realtek sind imho nicht schlecht, gerade ab 8125 (also der 2.5 Gbit), der taugt sogar als USB 3 (hab ich am MC12 so laufen).

Zum Realtek 8126 (5 Gbit) und 8127 (10 Gbit, sehr neu) kann ich nix sagen... aber RTL8125 fürn paar € (oder auch 8126) kann man schon versuchen, meine ich.

Besten Dank für eure Vorschläge und Erfahrungen. Ich werd mich mal in die Thematik einlesen und Realtek in die engere Auswahl nehmen.

Was gerechtfertigt denn die hohe Preisspanne im Vergleich Intel zu Realtek? Ausschließlich am Namen wirds wohl nicht liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Solange Du Windows nutzt, kannst Du jede Realtek-NIC nehmen. Das geht inkl. Versand mit 10€ los in D., 2,5Gb dann ab 15€.

Ich nutze hauptsächlich Windows. Aber hin und wieder hab ich zu Testzwecken auch Linux laufen.
Wichtig ist für mich, dass die Karte stabil, zuverlässig läuft, schnell und eine niedrige Latenz hat.

Hab mich jetzt mal eingelesen und auch ein wenig verglichen. Die Realtek‘s 8125 kosten etwa 20€ aus D und sollen wirklich geundsolide sein.
Die i350T2 V2 würde meinen Ansprüchen entsprechen und auch etwas übertreffen. Gerade was die Zusatzfeatures wie Virtualisierung betrifft ist hier und da interessant für mich.

Hab gerade bei Alternate eine i350t2-v2 B-Ware für 46€ ergattert.

Vielen Dank für euren Input :d

Hoffentlich löst es jetzt das Problem und das Problem lag / liegt generell am i226

Was verbrauchen die i350-t2 eigentlich so?
Ist das so Ultra-Legacy Kram, oder geht das?

Was verbrauchen die i350-t2 eigentlich so?
Ist das so Ultra-Legacy Kram, oder geht das?
nie geguckt, aber etwas mehr als die normalen 210AT wegen des offloads (trotzdem marginal da 1GBE)
gibts auch als T4 für 10€ mehr

Hab was von unter 5W gelesen. Teilweise 4,4W angegeben
Nice, also das 3-5 Fache iner Realtek? :fresse:
Ne, passt bestimmt, wenns nicht 24/7 im Server läuft ist das gut egal... je nach Server auch dort. :d

Nur um angemerkt zu haben, Realtek hat sich schon gemausert.

kA was die 350-t2 "zusätzlich" kann... solangs gut läuft, passt ja alles!

Ja, ich bin auch dankbar für die Realtek-Empfehlung. Ich hab die wirklich nicht mehr auf dem Schirm gehabt :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh