Empfehlung Grafikkarte?

VeritasK1

Neuling
Hallo,

nachdem meine alte Grafikkarte (GeForce4 Ti4400) den Geist aufgegeben hat, brauche ich zwangsläufig eine neue. Bei Ebay habe ich nach selbigem Model geschaut, finde jedoch nur gebrauchte und will das Risiko nicht eingehen, eine defekte Karte zu erwerben.

Daher meine Frage, welche gleichwertige oder bessere Karte ihr mir empfehlen könnt.

Der Rechner wird sowohl für "leichte" Photo & Videobearbeitung genutzt, sowie auch für ältere Spiele (TFC, HL2, DAoC). Die Karte muss und soll keine High End Karte sein und sollte maximal ca 50€ kosten. Alles andere wäre in meinen Augen übertrieben, da der Rechner selbst auch nicht mehr der schnellste ist.

Mein Rechner:
AMD Athlon xp 2000+
1 gb ram
Win 2K
Motherboard MSI KT3 Ultra-ARU (MS-6380E)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, also da fällt mir eigentlich nichts sinnvolles mehr ein, was man neu kaufen könnte (bis 50 Euro, AGP...).

Einzige Idee wäre diese hier, da bist du mit Versand aber schon bei knapp über 80:
http://geizhals.at/deutschland/a210561.html

edit: Alternativ diese hier, aber die lieferbarkeit bei den günstigen shops (wo auch die Versandkosten günstig sind) sieht grad nicht so gut aus:

http://geizhals.at/deutschland/a228987.html

Viel günstigere für AGP gibts dann auch kaum noch (außer jede Menge Radeon 9200 o.ä. für 40 Euro, das ist dann aber rausgeschmissenes Geld...)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es sonst keine weiteren Meinungen, oder ist die Anfrage so abwägig?

Ich will ja keine High End Spiele oder aufwendige Grafikbearbeitungen realisieren, lediglich eine solide Karte mit vernünftiger Performance die über gängiger "Office/ Büro Vorraussetzung" liegt :)

Hey,

besorgt dir bei Ebay eine ATI 9700 Pro oder 9800 Pro.
Die kosten ca, 50€ und du kannst das meiste spielen.
Ich hatte selber eine 9800 Pro mit 128MB, könnte alles zocken.
Müsste teilweise mit den Details ein bischen runter aber sonst ging es.

Für dein System wär das ideal.

also neu für Games und AGP bis 50€ wirste nix finden !

schau nach einer 6600GT, bei eBay gibts die genug !

schau auf die Bewertungen und die Artikel Texte, jemand der viele Verkaüfe mit mehr als 98% Positiven Bewertungen hat, wird auch bei seinen Artikelangaben nicht Spinnen, ich bin bisher immer gut damit gefahren !
Hinzugefügter Post:
Hey,

besorgt dir bei Ebay eine ATI 9700 Pro oder 9800 Pro.
Die kosten ca, 50€ und du kannst das meiste spielen.
Ich hatte selber eine 9800 Pro mit 128MB, könnte alles zocken.
Müsste teilweise mit den Details ein bischen runter aber sonst ging es.

Für dein System wär das ideal.

leider unterligen die ATI karten der 9x00 serie momentan einem massensterben, da würde ich die finger von lassen !

Zuletzt bearbeitet:
Joa also ne 9700Pro/9800Pro/9800XT ist schon ganz OK. Wenns ein wenig schneller sein soll, vllt auch ne X800GTO, X800Pro oder X800XT, wobei bei letzterer die CPU schon arg eine Bremse darstellt.
Ne 6600GT würde auch noch gehen, oder 6800GT.

Leider gibts solche Karten nicht mehr neu, bzw. nur als Restposten mit womöglich überteuerten Preisen!
Wenns wirklich neu sein soll, dann ne 7600GT, oder 7600GS (wenns die für AGP gibt) Aber ich würde mich hüten neue AGP Karten zu kaufen, die sind meist im vergleich zu ihren PCIe Brüdern deutlich teurer, ... vor allem ist auch bei den 7600ern die CPU zu langsam und genügen Leistung zu bieten

Das angebliche sterben von den ATI Karten kannst vernachlässigen, ich kenne genug Leute welche ihre Karten schon kurz nach dem release kauften aber welche immernoch voll und ganz funktionieren.
Man sollte es nur nicht mit dem OC übertreiben, das mögen diese nicht besonders!

Zuletzt bearbeitet:
Warum so teure Karten empfehlen?Wenn er mit einer 4400er zufrieden war,dann braucht er nicht die 3fache Leistung,vor allem wenn man nix über das verbaute Netzteil weiss.Wenn er nur 300Watt hat,dann wirds n kurzer Spass bzw noch teurer.
http://cgi.ebay.de/MSI-Nvidia-GeFor...1QQihZ005QQcategoryZ32195QQrdZ1QQcmdZViewItem
GF 4 TI 4600,30€+4Versand vom Händler,dh mit Garantie.Da bekommst du auf jeden Fall eine funktionsfähige Karte.
Alternativ eine gebrauchte 9500Pro,schneller als die 9600,aber billiger.

@Khorne
ich denke mal bei ner neuen Karte kann man wirklich diesen deutlichen Leistungsschritt gehen, vor allem weil er ja schrieb das er HL2 zocken will. Das geht zwar mit ner TI4400, aber eher schlecht als Recht, die Karte ist zwar gut, aber ohne SM2 für sehr viele heutige Games schon altes Eisen.

Ich mein wenn ich nun für 34€ inkl. ne 4600er kaufe, dann kann man auch für etwa das gleiches Geld ne schnellere 9700/9800Pro nehmen.

Das NT sollte selbst mit ner X800er noch klar kommen, auch wenns nur ein 250-300W billigteil ist. Der Rest des Systems ist ja eher Stromsparend

Nun ja,aber wenn man Angst davor hat,defekte Ware zu bekommen bzw nichts gebrauchtes (da keine Garantie) kaufen möchte,ist das Angebot ideal.
Mehr als eine 9500/9600/9700 würd ich aber nicht mehr kaufen.Das lohnt bei der CPU nicht mehr.

Das mit der defekten Ware stimmt natürlich, aber ich denke bei solch niedrigen Beträgen ist das noch nicht so wild, wenn die Karte dann nicht lange lebt.
Sehe ich zumindest so, ...

moin,

ich habe hier noch ne 4200 ? Geforce 4 mit selbst erneuertem Lüfter.

Karte ist o.k. und der Lüfter tut es auch. Sieht nur häßlich uas, da Artfremd ein neuer raufgeschraubt wurde.

Wenn Interesse, für 10 euro plus Porto kannst Du sie haben.

Ist original von ASUS.

grüße

Vielen Dank erst einmal an dieser Stelle für Eure Hilfe.

So wie es aussieht, bekomme ich von einem Bekannten eine GF 5700 FX sehr preiswert und damit hat meine Suche vorerst ein Ende. Sollte es wiedererwartend Probleme geben, hab ich nun eine Anlaufquelle wo ich mich umgucken kann.

Das Netzteil müsste, sofern ich mich richtig erinnere, 350 Watt haben. Werde bei Gelegenheit noch einmal nachgucken.

MfG

hmm

wenn er nich will würd ich interesse anmelden
in meinem office-rechner is die g2pro wohl kaputt gegangen und suche derzeit nach ersatz^^

also wenn er sie nich will würde ich mich melden^^

Ich bin erst einmal außen vor, habe nichts dagegen, wenn ihr beide euch über die Karte einigt.

MfG

@The Damage

Ich hätte noch ne GF2Ti im Angebot, der PII meiner Eltern ist nach 6 Jahren abgeraucht (266/66 @ 400/100 :bigok: ) - leider hat sich niemand um den Staub gekümmert... und die haben sich einfach ne'n neuen gekauft ohne mich zu informieren - dabei hab ich doch alles hier! ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh