Empfehlung für CS2 in 1440p mit i3 12100

DerMagier

Enthusiast
Hallo,

es stehen die Wintermonate an und es juckt mal wieder etwas CS2 zu zocken.

Im PC stecken:
i3 12100
Asrock B660M Pro RS
32GB
ASUS VG27AQ 27" WQHD

Es würde mich eine Empfehlung bzgl. Graka interessieren, die mich sinnvoll CS2 spielen lässt.
Ich brauche keine High settings.

Ist hier das Thema 8GB vs 16GB VRam relevant? Ich spiele tatsächlich nichts außer CS2.

Vielen Dank vorab für eure Empfehlungen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du kein Budget nennst: RTX 5090
Ansonsten: RTX 5060 Ti 16 GB (CS2 läuft mit NVIDIA besser als mit AMD)
Wenn du mit dem PC tatsächlich nur(!) CS2 spielst und auch in Zukunft nichts anderes spielen willst, reicht auch die 8 GB Version.

Da du kein Budget nennst: RTX 5090
Ansonsten: RTX 5060 Ti 16 GB (CS2 läuft mit NVIDIA besser als mit AMD)
Wenn du mit dem PC tatsächlich nur(!) CS2 spielst und auch in Zukunft nichts anderes spielen willst, reicht auch die 8 GB Version.
Ja, Budget, fehlt, mein Fehler. Bei einer RTX 5090 wäre dann aber wohl meine CPU in riesiger Bottleneck, wenn ich mich nicht irre.

Ja, ich spiele tatsächlich, wenn dann nur CS2, danke für deine Empfehlung.

Mich juckt es einfach wieder mal zu zocken, aber jetzt knapp 3 Jahre nicht mehr gezockt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ganz ehrlich, CS2 ist so verseucht, verschwende kein Geld dafür.

Ist es so schlimm geworden?

Ich hab zuletzt vor knapp 3 Jahren gezockt.

Spiele selbst nur mal ab und zu eine Runde Casual auf Italy/Office oder halt die Dust2/Inferno/Mirage - Office und Italy ist tendenziell weniger gefährdet, Mirage und Dust2 finde ich persönlich ganz schlimm, da sind oft gleich mehrere auf einmal und kaum einen juckts..

Da wird nicht der Cheater gekickt, sondern der letzte Überlebende wenn er nicht "performt" ... Macht nicht wirklich Spaß mehr das Spiel in 90% der Matches

Quatsch nicht und spiel competitive.
Wer spielt denn bitte Office und Italy ernsthaft?
Ich spiele regelmäßig CS2 und was superdoodle da labert ist kompletter Bullshit.

Lukes Ton ist schön formuliert "speziell", aber das eine schliesst das andere nicht aus. Casual kann kompletter cancer sein, trotzdem kann man auch in 5v5 Unranked/Premier/Faceit Spaß haben. Und ja, Office/Italy ist halt totaler Casual Mode und damit ziemlich noobig :d. Das hab ich nie so richtig verstanden warum Leute das primär spielen, da kann man doch auch CoD, BF, (früher noch Medal of Honor), PUBG oder so installieren, macht doch viel mehr Spaß fürs Casual-Gespiele.

@DerMagier

Welche Grafikkarte hast du denn aktuell?
Und muss es eine 1440p Auflösung sein?

Wenn man sich Youtube Videos und Benchmarks anschaut, dann sieht man dass die CPU ganz schoen am untergehen ist, was anzunehmen war da CS2 maximal CPU-lastig ist. Obwohl man denken würde dass es andersherum ist (gleiches Spiel wie CSGO nur mit besserer Grafik), läuft das Spiel auf älteren Grafikkarten vergleichsweise gut, auf älteren CPUs auch noch, aber mit deutlichem Leistungsabfall. Mit einem i7 8700K hat man zB. in CSGO 500-600fps stabil hinbekommen, in CS2 nurnoch 270.

Falls du keine Grafikkarte hast, dann würde ich persönlich trotzdem bei der aktuellen CPU kein großes Invest mehr in die GPU machen. Ich würde mir eine gebrauchte 2070 Super kaufen und mit 1280x800 (16:10 Stretched) spielen. Das reicht für comp settings und 250fps, ohne das jeweils die CPU/GPU bottlenecked.

Alles auf Low, FidelityFX Disabled, Bilinear, 2xMSAA, Ambient Occlusion Medium, Model/Texture-Detail entweder Low oder Medium. Das wäre meine Präferenz, du kannst es aber auch etwas fps- oder optik-freundlicher gestalten.

Statt Bilinear könntest du auch 16X nehmen und viel detailreichere Texturen auf Distanzen haben, ohne fps einzubüßen, statt 2xMSAA auch 2xCMAA und fps sparen bei trotzdem okayem Bild, Ambient Occlusion kannst du auch aus machen wenn du kein 5v5 oder zB. nie Train/Nuke spielst und kannst 30-40fps sparen. Model/Texture Detail auf Medium kostet kaum fps und sieht besser aus, der low res look kann aber auch gefallen. (1, 2, 3, 4, 5, 6).

Hier auch eine kleine Collage zu den beliebtesten Auflösungen bei Profis (1, 2). Beachte, dass dein Bild mit 27" nochmal ~10% größer ist als bei den Pros, somit der Stretch bei 16:10 die Models schon ordentlich dick wird werden lassen und bei 4:3 Stretched alles einfach nochmal fetter aussehen wird als auf 24" (der Turnierstandard der Profis).

Die 2070S gibts aktuell ab 125€ auf kleinanzeigen, das günstigste Modell scheint seriös zu sein (TOP Zufriedenheit Sehr freundlich Zuverlässig Privater Nutzer Aktiv seit 16.07.2017), da würde ich vermutlich zuschlagen. Wenn ich im Raum Köln wohnen würde :d, erst jetzt gesehen dass er nur Abholung will. Gut, mit Versand dann eben 5€ teurer und auch seriös.

Das aber wie gesagt auch nur, wenn deine aktuelle GPU eine totale Graupe ist (iGPU oder ~10 Jahre alt). Selbst bei letzterem (einfach nur alte GPU) würde ichs erstmal versuchen, mit niedrigsten Grafiksettings. Falls du aus irgendeinem Grund, einem unerklärlichen Grund, (bei einem tactical shooter..), doch eye-candy haben willst, und 1440p und Ultra Grafikeinstellungen spielen willst, dann wäre eine gebrauchte 3080 für 300€ eine Überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet:
Lukes Ton ist schön formuliert "speziell", aber das eine schliesst das andere nicht aus. Casual kann kompletter cancer sein, trotzdem kann man auch in 5v5 Unranked/Premier/Faceit Spaß haben. Und ja, Office/Italy ist halt totaler Casual Mode und damit ziemlich noobig :d. Das hab ich nie so richtig verstanden warum Leute das primär spielen, da kann man doch auch CoD, BF, (früher noch Medal of Honor), PUBG oder so installieren, macht doch viel mehr Spaß fürs Casual-Gespiele.

@DerMagier

Welche Grafikkarte hast du denn aktuell?
Und muss es eine 1440p Auflösung sein?

Wenn man sich Youtube Videos und Benchmarks anschaut, dann sieht man dass die CPU ganz schoen am untergehen ist, was anzunehmen war da CS2 maximal CPU-lastig ist. Obwohl man denken würde dass es andersherum ist (gleiches Spiel wie CSGO nur mit besserer Grafik), läuft das Spiel auf älteren Grafikkarten vergleichsweise gut, auf älteren CPUs auch noch, aber mit deutlichem Leistungsabfall. Mit einem i7 8700K hat man zB. in CSGO 500-600fps stabil hinbekommen, in CS2 nurnoch 270.

Falls du keine Grafikkarte hast, dann würde ich persönlich trotzdem bei der aktuellen CPU kein großes Invest mehr in die GPU machen. Ich würde mir eine gebrauchte 2070 Super kaufen und mit 1280x800 (16:10 Stretched) spielen. Das reicht für comp settings und 250fps, ohne das jeweils die CPU/GPU bottlenecked.

Die 2070S gibts aktuell ab 125€ auf kleinanzeigen, das günstigste Modell scheint seriös zu sein (TOP Zufriedenheit Sehr freundlich Zuverlässig Privater Nutzer Aktiv seit 16.07.2017), da würde ich vermutlich zuschlagen. Wenn ich im Raum Köln wohnen würde :d, erst jetzt gesehen dass er nur Abholung will. Gut, mit Versand dann eben 5€ teurer und auch seriös.

Das aber wie gesagt auch nur, wenn deine aktuelle GPU eine totale Graupe ist (iGPU oder ~10 Jahre alt). Selbst bei letzterem (einfach nur alte GPU) würde ichs erstmal versuchen, mit niedrigsten Grafiksettings. Falls du aus irgendeinem Grund, einem unerklärlichen Grund, (bei einem tactical shooter..), doch eye-candy haben willst, und 1440p und Ultra Grafikeinstellungen spielen willst, dann wäre eine gebrauchte 3080 für 300€ eine Überlegung wert.

Danke dir für deine Einschätzung.

Und v.a. auch vielen Dank für die Grafik-Settings.

Die 1440p sind kein Muss, gibt der Monitor halt her. :-)

Aktuell steckt nur die iGPU drin, weil 3 Jahre lang nichts mehr gemacht.
Ich brauch auch keine Ultra Grafikeinstellungen, ich möchte bei Bedarf nur spielen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh