[Kaufberatung] Empfehlenswerte HiFi-Kopfhörer in 6 Preisklassen unterteilt - Grobe Kaufempfehlung

Terr0rSandmann

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
19.06.2010
Beiträge
29.979
Ort
Berlin
Hi

Ich möchte euch hier eine grobe Übersicht über die zu empfehlenden HiFi Kopfhörern verschaffen.

Ich gehe hier bewusst nicht auf die klanglichen Eigenschaften ein, da diese viel zu subjektiv sind und ggf. der Ein oder Andere dadurch auf das Probehören verzichten würde, welches in der Audiotechnik das A und O bleibt.
Daher teile ich die zu empfehlenden Kopfhörern lediglich in Preisklassen ein.
Es sei auch dazu gesagt, dass der beste Kopfhörer nichts ohne eine gute Quelle ist. Stichwort gute Soundkarte aka. DAC und Kopfhörerverstärker.

Liste Stand 31.12.2021.

0€ bis 60€
Audio-Technica ATH-M30 X
Koss Porta Pro
Presonus HD7
Superlux HD681
Superlux HD660
Superlux HD662
Superlux HD330
Superlux HD668
AKG K-52
AKG K-72
AKG K-240


60€ bis 130€
AKG K 701
AKG K 702
AKG K 612 Pro
AKG K-271 MKII
Austrian Audio Hi-X15
Audio-Technica ATH-M40 X
Audio-Technica ATH-M50 X
Sennheiser HD 25
Sennheiser HD 598
Fostex TH-7BB
beyerdynamic DT770
beyerdynamic DT990
beyerdynamic Custom One Pro
beyerdynamic Custom One Pro Plus
Mackie MC-150
Mackie MC-250
Shure SRH840
SIVGA SV003
Ultrasone Pro-580i
Ultrasone Performance 820


130€ bis 200€
Fostex T40RP-MK3
beyerdynamic DT880
beyerdynamic Aventho
Ultrasone Performance 840
Shure SRH940
Audio-Technica ATH-Pro700
Audio-Technica ATH-AD700 X
Sennheiser Momentum
Sennheiser HD 560S
SIVGA SV021
Hifiman HE400SE
Meze 99 Neo
Yamaha HPH-MT8
V-Moda Crossfade M-100 Master


200€ bis 300€
Audio-Technica ATH-M70 X
Audio-Technica ATH-R70 X
AKG K-712 Pro
Fostex T60RP
Ultrasone Performance 880
Austrian Audio Hi-X50
Austrian Audio Hi-X55
Sennheiser HD 600
Sennheiser HD-26 Pro
SIVGA Phoenix 50MM
Hifiman HE400S
Monoprice M1060
Meze 99 Classic


300€ bis 500€
Austrian Audio Hi-X60
Austrian Audio Hi-X65
V-Moda M-200
Audeze Mobius
Audeze LCD-1
Sennheiser HD650
Sennheiser HD660S
Monoprice M1070
beyerdynamic DT 1990 Pro
beyerdynamic DT 1770 Pro
beyerdynamic Amiron Home
Denon AH-D5200
Ultrasone Pro-900i
Shure SRH1540
Shure SRH1840
Neumann NDH 20
Hifiman Sundara
Hifiman HE-R9
Hifiman Edition XS
Stax SR-L300 (nicht mit normalen Kopfhörerverstärkern kompatibel)


500€ bis 1000€
Fostex TH-610
Dan Clark Audio AEON 2 Closed
Dan Clark Audio AEON 2 Open
Dan Clark Audio Noire
beyerdynamic T5p
beyerdynamic T1
AKG K-812
AKG K-872
Audeze LCD-2 Classic
Audeze LCD-2 Classic Closed
Audeze LCD-GX
Campfire Audio Cascade
Meze 109 Pro
Focal Elegia
Focal Elear
Focal Clear Pro
Focal Celestee
Denon AH-D7200
Hifiman Ananda
Ultrasone Signature Pro
Stax SR-L500 MK2 (nicht mit normalen Kopfhörerverstärkern kompatibel)




Für all die Leute, die ihren HiFi-KH zum Headset umbauen oder modden wollen, hier sind 2 sehr hilfreiche User-Reviews.
Das Antlion ModMic [Review geschrieben von Madz]
Ein mechanischer Umbau eines KHs in ein Headset [Review geschrieben von manikend]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Mods

Bitte anpinnen! :)

@Terr0rSandmann


Vielleicht solltest du noch erwähnen, das der beste KH nichts ohne entsprechende Quelle nutzt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
vote4sticky

Und eventuell den Titel noch etwas aussagekräftiger machen, z.B. "Empfehlenswerte HiFi-Kopfhörer in 4 Preisklassen". "Grobe Kopfhörerberatung" klingt eher nach ner Anfrage als nach ner Beratung.
 
vote4sticky

Und eventuell den Titel noch etwas aussagekräftiger machen, z.B. "Empfehlenswerte HiFi-Kopfhörer in 4 Preisklassen". "Grobe Kopfhörerberatung" klingt eher nach ner Anfrage als nach ner Beratung.



Done :d
Nur eben, dass es 5 Preisklassen sind und nicht 4 :p
 
Es fehlen die drei Superluxx Modelle in der 20€ Klasse. ;)
 
Schreib sie mir mal im verlinkten zustand auf, dann nehme ich die mit in die liste auf.

Werde die Woche wohl eines der besagten Modelle hören, dann muss ich mal sehen, ob die wirklich eine Empfehlung wert sind ;)
 
Habe garkeinen bestellt ... die Woche wollte er ausm Forum bei mir vorbei kommen und meine MS 906i hören. Er hat mir angeboten seinen Superlux KH mitzubringen, der für 20€ absolut klasse sein soll.
Also für mich ist das nichts, aber man kann nie genug KHs hören um anschließend auch besser zu beraten ;)

Ich glaube es handelt sich um diesen KH:
http://www.thomann.de/de/superlux_hd681.htm
 
Es fehlt definitiv der Beyer 1350. Für seriöses Hören taugt der T 50p eher weniger, da dieser einen sehr gewöhnungsbedürftiges Sounding aufweist.
 
Der 681 ist nett, wird Dir auch gefallen. Für meinen Geschmack ein wenig basslastig aber das wollen ja viele so.
 
Es fehlt definitiv der Beyer 1350. Für seriöses Hören taugt der T 50p eher weniger, da dieser einen sehr gewöhnungsbedürftiges Sounding aufweist.

Ja, ich fand den Klang des T50p auch nicht so toll, aber das ist halt immer Geschmackssache.
Habe den DT1350 mal aufgenommen, an den hatte ich irgendwie nicht gedacht, wieso auch immer ...

Der 681 ist nett, wird Dir auch gefallen. Für meinen Geschmack ein wenig basslastig aber das wollen ja viele so.

Schauen wir mal :d
 
Vote 4 Sticky!

Musste 3 Seiten Blättern bis ich diesen Thread gefunden habe :motz:
 
ui toller Thread! :)

da muss ich mich gleich mal einklinken (hoffe das ist ok!), weil ich momentan gerade auf der Suche nach neuen Kopfhörern bin. Da jetzt gleich alles erneuert wird hole ich mir die Asus Xonar DX 7.1.

Vorrangig wird das Ganze für Gaming und Musik verwendet werden. Wenn die 130-200 Euro Spanne getroffen wird wäre ich froh :) Hatte zuerst schonmal die Ultrasone HFI 780 ins Auge gefasst, jedoch bin ich durch deren Alter etwas abgeschreckt. Zu Unrecht?
 
Das Alter ist relativ egal.
Der Beyerdynamic DT990 ist auch schon gute 15 bis 20 Jahre am Markt (Wurde mal optisch leicht verändert) und ist nach wie vor ein super KH (wenn man denn auf seine Abstimmung steht).

Die von dir gewählte Soundkarte ist nicht so das Richtige. Bei KHs dieser "Liga" sollte man, wenn man mit einer Soundkarte arbeiten will, schon die Xonar Essence nehmen, da diese über einen sehr potenten Kopfhörerverstärker verfügt.
 
ok danke für den Tipp, ist zwar eine Mehrinvestition aber die wird ja so oder so nicht mehr getauscht in absehbarer Zeit. Ansonsten würdest du bei den HFI 780 bleiben oder gibt es in diesem Segment noch für die angestrebten Anwendungsgebiete bessere Alternativen?

Habe leider nicht die Möglichkeit Probe zu hören, von daher muss ich mich in dieser Hinsicht komplett auf eure Einschätzung verlassen (was ja nicht schlecht sein muss :d) !
 
Ein Anwendungsgebiet mit "Musk" und "Gaming" zu bezeichnen ist alles andere als aussagekräftig.
Was hörst du primiär für Musik? Also welche Richtung?

Zudem geht nichts über das Probehören. Ich würde mir nie einen Kopfhörer blind kaufen, dafür sind sie alle viel zu individuell und vom Klangbild gibt es teils Unterschiede wie Tag und Nacht.
 
eine genaue Musikspezifizierung würde ich jetzt nicht treffen. von Hip/Hop über Rock bis zu Jazz ist alles dabei. Im Allgemeinen würde ich eher mal sagen: die "Charts"

Probehören ist leider nicht drin, von daher muss ich mit meinem Erworbenen dann entweder sofort glücklich sein oder mich daran gewöhnen :)
 
Stehst du auf eher starke Bässe und starke Höhen? (Badewannenabstimmung)
Oder eher auf ein stark neutrales Klangbild ohne viel "Wumps"?

Du kannst dir doch aber 2, 3 oder 4 KHs bei Thomann Cyberstore bestellen. Die kannst du sorglos 30 Tage probehören und alle bei Nichtgefallen zurück schicken.
 
okay das mit dem Thomann Store ist eine gute Idee. generell würde ich eher die "Badewannenabstimmung" bevorzugen, jedoch ist das wahrscheinlich fürs Zocken (Ego-Shooter) auf Grund des wahrscheinlich zu kräftigen Basses kontraproduktiv.
 
Dann würde ich wohl diese KHs bestellen:

- Audio-Technica ATH-M50
- Beyerdynamic DT990
- Ultrasone HFI-780
- Shure SRH840
 
Kein Problem.
Bitte berichte doch mal, wenn du die KHs gehört hast und dich ggf entschieden hast.
Da wären wir dir sehr dankbar.

PS: Ich freue mich über ein "Danke" für meinen Startpost ;) und ein Vote fürs sticky ;)
 
Also ich würde noch einen AKg dazu nehmen. ;)
 
Naja, wenn er eher auf Badewannenabstimmung steht, dann denke ich nciht, dass das passen würde.
Aber wenn er genug Geld in der Hinterhand hat, dann kann er durchaus den AKG K601 oder K701 dazu ordern.
 
Kennt er neutrale Kopfhörer? ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh