Empehlenswert ?

myKittel

Neuling
Ich bin momentan wieder am überlegen ob ich mir Linux wieder drauf mache. Ich hatte immer Ubunutu und konnte mich eigendlich nicht beklagen ! aber eine frage habe ich. ich würde mir wendern 2 platten reinhauen auf der einen sollte dann ein linux drauf sein das am meisten dann läuft und auf der anderen WinXP weiterhin wegen spiele und photoshop und so. aber ich wollte ma gerne wissen welche linux dispo ihr mir empfehlt. ich würde auch gerne ma was neues ausprobieren. ada ich da die meiste zeit nur mit surfe und icq und so anhabe und nichts großartiges mache habe ich eigendlich fast garkeine ansprüche an die dispo. sollte nur vllt ein wenig einsteiger freundlich sein weil ich mich noch nicht 100 % mit Linux und den ganzen Dispos auskenne. nur ich war immer damit zufrieden und auf der sicheren seite !

Mein Rechner :

AMD 64 3200+
MSI K8N NEO 4
1 GB Dual Channel
Geforce 6600 GTX
1x 250 Gb S-ATA von Maxtor (Windows XP)
1x 160 Gb S-ATA von Samsung (für Linux dann)

danke im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Um auf der sicheren Seite zu sein, solltest du "Ubuntu" oder "Kubuntu". Der Unterschied bei den beiden liegt im Desktopmanager, der eine verwendet "Gnome" und der andere "KDE". Du kannst aber auch im nachhinein beide Desktopmanager unter jeder Version installieren.
Diese beiden funktionieren direkt mit SATA-Platten, erkennen alle Laufwerke und (W)LAN´s.

Solltest du mal ein weniger weiter sein mit deinen Kenntnissen, dann empfehle ich dir "Gentoo". Das kannst du aber auch einfach mal unte rLinux oder Windows in eine VMWare testen. Ist ein wenig komplizierter, doch danach weisst du zu 100% wie dein Linux funktioniert ;-)
Dauert auch ein wenig länger es zu installieren, da es komplett aus dem Source Code der einzelnen Tools für deinen Rechner optimiert wird.

Viele Grüße
André

was bei mir auch wichtig ist ! das es meine Externe-Festplatte liest da sind Mediadateien drauf und auch sicherungsdatein und weitere dinge wo ich öfters drauf zugreifen muss. ist das ein problem bei Unbuntu oder Kubuntu ? weil die habe ich erst neu und hatte sie noch nie unter linux laufen

Hi!

Ja, auch externe Geräte (USB-Sticks, Platten...) funktionieren direkt mit (K)Ubuntu. Ansonsten einfach den Paketmanager "Synaptic" installieren und dort in der Suche mal "USB" eingeben, dann kannst du dir die fehlenden Pakete installieren lassen.
Bei der neusten Version ist aber meines Wissens nach alles als Default schon installiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh