Emailverwaltung - wie?

Huaba

Semiprofi
Hallo zusammen,

derzeit stehe ich vor einem Rätsel, wie ich mit meinem Email-Account weitermachen soll :-)

Folgendes:
Derzeit habe ich ein Konto bei 1und1 mit eigener Domain. Soweit ist das auch echt gut!

Problem: Zu viele Endgeräte :P
- Handy
- Laptop
- Computer
- Tablet

Derzeit rufe ich die Mails eigentlich nur auf meinem Hauptrechner ab (via Thunderbird und POP Server!)... Somit sind die Mails hier auf meinem PC gespeichert!

So, wo ist jetzt das Problem? Eigentlich könnte ich ja einfach auf Imap umstellen und gut ist?

Problem dabei: SPAM. Ich habe ca. 400? Spamfilter in Thunderbird... (Immer wenn eine Mail kam -> rechtsklick auf den Absender -> verschieben in Spam wenn Mail von dieser Adresse kommt)... Das klappt auch prima... nru bei Imap hilft mir das relativ wenig! Sprich: Ich hätte auf jedem anderen Gerät diese ganzen scheiß Spammails...

Wie kann man das lösen? Die Filter irgendwie "online" schalten oder synchronisieren? Wie geht sowas?

Danke, Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die meisten Anbieter bieten dir solche Filter auch "online" so dass sie für alle Endgeräte greifen würden...
Ob und wie das bei 1&1 gelöst ist, kann ich dir nicht sagen... aber google, gmx und wie die ganzen Läden so heissen beiten dir das an...

problem: Das geht scheinbar laut einem Tutorial, aber importieren ist da nicht... 400 Filter manuell eintragen!? Da geh ich ja ein.. außerdem kann ich neue Filter wieder nur online hinzufügen :/

1&1 MailXchange 4.0 oder 1&1 Outlook Exchange, wären auch noch eine Möglichkeit. Vorteil: Kalender und Adressbuch können auch synchronisiert werden.

Das ist leider ein Umstand, mit dem du dann leben musst... Thunderbird nutzt leider ganz andere Filter als z.B. reguläre eMail Server. Mit einfach importieren wird das leider nichts.

Gerade was die Administration von Filtern via Handy und Tablet angeht, wirst du nicht viel finden können.

Ich beispielsweise, habe derzeit einen eigenen Mail Server, welcher mit Sogo eine Groupware bereitstellt. Der eMail Server an sich Filter so gut wie er kann bereits selbst schon Spam eMails. Die meisten Spams kommen schon nicht durch, da der Server ein Greylisting macht( D.h. eMails müssen 2x gesendet werden, damit sie durch gehen, was wiederum jeder normale mail server macht, bis auf spamversender).

Alle weiteren Filter werden via Sieve eingerichtet. Das geht zum einen via Sogo, oder auch via Thunderbird Plugin. IOS und Android Apps für Sieve existieren leider noch nicht.

Sogo hat übrigens noch den netten Vorteil, dass ich meine Kontakte und Kalender mit allen Geräten syncronieren kann, die CalDav oder CardDav können.

1und1 hat einen spamfilter. den kannst du im controlcenter aktivieren.
der funktioniert ganz gut. ich meine mich zu einen, dass das mit spamassassin gemacht wird.
die Spammails Ländern dann in einem eigenen ordner.

Gesendet mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh