Email Konto gehackt! Was tun?

Duskfall

Enthusiast
Hallo Leute.
Mein Hotmail Konto wurde gehackt. Ich konnte mich nicht mehr anmelden, da "ein anderer Benutzer mein Konto verwendet". Daraufhin hab ich mein Password zurückgesetzt und mich wieder eingeloggt. Unter den gesendeten Objekten hab ich dann bemerkt, dass an alle (oder fast alle) meine Kontakte irgend eine Spam Mail mit einem Link versendet wurde. Als alternative Adresse, wo man das Password zurücksetzen kann, hat der Hacker eine mir unbekannte Email Adresse eingefügt. Diese hab ich natürlich gleich entfernt, aber es dauert ca. 1 Monat bis Hotmail diese Email Adresse von meinem Konto entfernt.

Was kann ich tun, damit dies nicht mehr passiert, abgesehen vom Password ändern?

Antivirus (Mcafee), Updates usw sind auf dem neuesten Stand.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe! =)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In Foren nicht dieselben Passwörter wie für E-Mail Konten etc. verwenden. Generell überall verschiedene Passwörter verwenden.

Gibt noch genügend Foren, deren Passwörter z.B. nur mit MD5 verschlüsselt sind. Wenn die Datenbank mit den MD5-Hashs der PWs vom Hacker geknackt wird, kann er diese Hashs online in Datenbanken eingeben und schauen, ob einer der Hashs möglicherweise schon geknackt ist. Bei unsicheren Passwörtern durchaus möglich. Wenn er das PW dann im Klartext hat, kann er's natürlich mit deiner Mail-Adresse benutzen.

Ich hatte mal eine eher peinliche Geschichte mit sowas... ein Forum, bei dem ich mich vor Ewigkeiten mal angemeldet hatte, wurde geknackt und die Datenbank kompromittiert. In einem anderen Forum desselben Themas bin ich nun Moderator. Dort habe ich eine Warnung gepostet, dass möglicherweise Passwörter entwendet wurden und alle User mit Accounts und identischen PWs für beide Foren ihre Keys ändern sollten.
Ich hab das nicht gemacht. Ich "wusste" ja, dass ich ein anderes Passwort als in dem Forum hatte. Denkste (ich nutz halt Chrome um meine Keys zu speichern, so geb ich die nie ein). Blöderweise las der Hacker auch mit. Nun ja... wir hatten zum Glück vor 24h noch ein Update gefahren...

Soviel zu meiner Blödheit. Dir möchte ich sowas ersparen. Daher:

Teste mal folgende Sache:

md5() Daten Generator | md5 Generieren <-- gib hier dein altes PW ein und erzeug dir den dazugehörigen MD5-Hash.

MD5 Decrypt online <-- probier den Hash mal bei den folgenden Seiten aus. Kommt das richtige raus? Dann weißte, wie der Hacker drangekommen ist.
http://md5crack.com/crackmd5.php
MD5Decrypter.co.uk, Over 8.7 billion Decrypted Hashes, Free MD5 Decryptor, MD5 Cracker, MD5 Security Hacking

Wenn du willst, kannst du auf der ERSTEN Seite auch deine aktuellen PWs verschlüsseln und auf den drei folgenden (auf keinen Fall dort verschlüsseln!) testen, ob die sicher sind. Wird aber bei kryptischen Zahlen/Buchstabenkombis nicht nötig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh