[Kaufberatung] Eltern wollen mal was neues ;)

TheSane

Enthusiast
Hallo,

meine Eltern wollen sich nun mal ein neuen PC zulegen.
Mein Vater spielt gerne Autorennen (F1 2010 / Colin McRae, etc.), Mutter surft und spielt Solitär. :lol:

Der Rechner soll mal wieder 3 Jahr halten, da habe ich mal was nettes zusammengestellt:
  • 1x Intel Core i5-2500S
  • 1x Gigabyte GA-P67A-UD3P, P67 (dual PC3-10667U DDR3)
  • 1x G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBRL)
  • 1x Sapphire Radeon HD 6850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, lite retail (11180-00-20R)
  • 1x ASUS DRW-24B3ST, SATA, schwarz/hellgrau, retail (90-D40FJB-UAN10)
  • 1x Samsung Spinpoint F4 320GB, SATA II (HD322GJ)
  • 1x OCZ Vertex 2 Extended 120GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE120G)
Soweit ist alles mit dem Mainboard kompatibel, habs gecheckt.
Wo ich mir unschlüssig bin ist, das Netzteil.

Im aktuellen Rechengaul ist ein Enermax Pro82+ 385Watt (ATX 2.2) verbaut. Bei Sapphire wird eine Voraussetzung von 500W genannt. Trifft dies zu?

Laut Verbrauchsrechnung der Hersteller komme ich auf folgende Werte:

• CPU 65Watt
  • Graka 127Watt
  • SSD 2Watt
  • HDD 6Watt
  • MB ???Watt
Ohne Mainboard, da weiß ich keinen Wert, komme ich auf 200Watt.

Also danke für eure sinnvollen Kommentare / Tips / Anregungen. ;)

Grüße

TheSane

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das alte Enermax reicht vollkommen aus. Der Core i5-2500S ist Geldverschwendung. Der normale Core i5-2500 reicht aus. Und ist ebenfalls sparsam genug. Lass dich vom TDP nicht täuschen.

So viel Ram ist Geldverschwendung.

Als Datenplatte würde ich eine 500GB WD mit 5400rpm nehmen.

Danke für deinen Input.
Bei den CPUs bin ich nicht so drin, hab da nur auf die TDP geguckt.
Bei den HDDs bin ich relativ festgelegt, da ich mit nicht Samsung Platten alle samt eher schlechte Erfahruung gemacht habe. Mit Samsung nur gute. Denke aber das das Bauteil eher nebensächlich ist, da wird immer ein Backup auf eine externe HDD gemacht.

Um die niedrigere TPD zu erreichen begrenzt Intel einfach nur den Takt sobald alle 4 Kerne im Einsatz sind. Und für diesen Leistungsverlust soll man auch noch tief in die Tasche greifen? Dann schon lieber einen billigen Core i5-2400 kaufen. Der wird unter Vollast auch kaum mehr verbrauchen als die teuren S-Modelle. Wobei dein Vater sowieso nur sehr selten so viel last erzeugen wird.
Im übrigen hat dieses Netzteil eine sehr starke 12V Schiene. Und einen relativ hohen Wirkungsgrad. Du kannst es mit dieser Graka und einem i5-2500 ohne massiver Übertaktung nicht ins Schwitzen bringen.

Was die Festplatte angeht. Ersetz Samsung durch einen beliebigen anderen Namen und du findest hier immer genug Leute, die sagen "Stimmt. Ich auch." Im übrigen hat ausgerechnet Samsung die größte Streuung bezüglich Vibrationen. Auch innerhalb einer Modellreihe von Exemplar zu Exemplar. Ist wie Lottospielen.
Würde ich meine Samsung auf den Teppich legen, dass würde ich die Vibrationen durch die dicken Hausschuhe immer noch deutlich wahrnehmen.
Ach ja, hervorragende Entkopplung:
Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3 | Geizhals.at Deutschland

Gute Nacht.

wie bereits erwähnt, der s prozessor ist eigentlich nicht nötig, nimm da ruhig den normalen.

die 8gb halte ich ebenfalls für übertrieben, auch wenn die preise gerade günstig sind.
das netzteil kannst du auf jeden fall weiter verwenden, es bietet ausreichend leistung für das geplante system.

Dann danke ich euch für eure Tips. Das System wird dann so bestellt, mit der normalen CPU und erstmal 4GB RAM.

Zuletzt bearbeitet:
theoretisch könntest du auch noch beim board was sparen.
ein normales ud3 reicht sicher auch aus... sofern es alle benötigten anschlüsse bietet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh